Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

Ich bin nicht böse auf dich, wenn du mich
auch einen Atheisten nennest. Wenn du mir
da im Flusse ein Tröpfchen Blut zeigen kannst,
so will ich dir glauben, daß der liebe Gott
das Wasser in Blut verwandelt habe. Komm!
komm! Du mußt mit. Sie wollte erst nicht;
aber die andern schoben sie fort. Da lachten
die Kinder, und sprangen vorweg. Und der
Haufe zog nach.

Als sie an den Fluß kamen, lief das Was-
ser klar und rein dahin, und es war kein
rothes Tröpfchen zu sehen. "Was sagst du
nun, alte Mutter? Weise mir doch das Blut!"
Ja! rief sie, der liebe Gott will uns nicht auf
einmal verderben. "Aber, wenn er strafen
wollte, so müßte er doch dieß Wasser im Flusse
am ersten in Blut verwandelt haben. Denn
das brauchen wir zum Kochen und Brauen,
das andere aber nicht. Das ist faul und
unrein."

Die

Ich bin nicht boͤſe auf dich, wenn du mich
auch einen Atheiſten nenneſt. Wenn du mir
da im Fluſſe ein Troͤpfchen Blut zeigen kannſt,
ſo will ich dir glauben, daß der liebe Gott
das Waſſer in Blut verwandelt habe. Komm!
komm! Du mußt mit. Sie wollte erſt nicht;
aber die andern ſchoben ſie fort. Da lachten
die Kinder, und ſprangen vorweg. Und der
Haufe zog nach.

Als ſie an den Fluß kamen, lief das Waſ-
ſer klar und rein dahin, und es war kein
rothes Troͤpfchen zu ſehen. „Was ſagſt du
nun, alte Mutter? Weiſe mir doch das Blut!“
Ja! rief ſie, der liebe Gott will uns nicht auf
einmal verderben. „Aber, wenn er ſtrafen
wollte, ſo muͤßte er doch dieß Waſſer im Fluſſe
am erſten in Blut verwandelt haben. Denn
das brauchen wir zum Kochen und Brauen,
das andere aber nicht. Das iſt faul und
unrein.“

Die
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0284" n="262"/>
Ich bin nicht bo&#x0364;&#x017F;e auf dich, wenn du mich<lb/>
auch einen Athei&#x017F;ten nenne&#x017F;t. Wenn du mir<lb/>
da im Flu&#x017F;&#x017F;e ein Tro&#x0364;pfchen Blut zeigen kann&#x017F;t,<lb/>
&#x017F;o will ich dir glauben, daß der liebe Gott<lb/>
das Wa&#x017F;&#x017F;er in Blut verwandelt habe. Komm!<lb/>
komm! Du mußt mit. Sie wollte er&#x017F;t nicht;<lb/>
aber die andern &#x017F;choben &#x017F;ie fort. Da lachten<lb/>
die Kinder, und &#x017F;prangen vorweg. Und der<lb/>
Haufe zog nach.</p><lb/>
        <p>Als &#x017F;ie an den Fluß kamen, lief das Wa&#x017F;-<lb/>
&#x017F;er klar und rein dahin, und es war kein<lb/>
rothes Tro&#x0364;pfchen zu &#x017F;ehen. &#x201E;Was &#x017F;ag&#x017F;t du<lb/>
nun, alte Mutter? Wei&#x017F;e mir doch das Blut!&#x201C;<lb/>
Ja! rief &#x017F;ie, der liebe Gott will uns nicht auf<lb/>
einmal verderben. &#x201E;Aber, wenn er &#x017F;trafen<lb/>
wollte, &#x017F;o mu&#x0364;ßte er doch dieß Wa&#x017F;&#x017F;er im Flu&#x017F;&#x017F;e<lb/>
am er&#x017F;ten in Blut verwandelt haben. Denn<lb/>
das brauchen wir zum Kochen und Brauen,<lb/>
das andere aber nicht. Das i&#x017F;t faul und<lb/>
unrein.&#x201C;</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch">Die</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[262/0284] Ich bin nicht boͤſe auf dich, wenn du mich auch einen Atheiſten nenneſt. Wenn du mir da im Fluſſe ein Troͤpfchen Blut zeigen kannſt, ſo will ich dir glauben, daß der liebe Gott das Waſſer in Blut verwandelt habe. Komm! komm! Du mußt mit. Sie wollte erſt nicht; aber die andern ſchoben ſie fort. Da lachten die Kinder, und ſprangen vorweg. Und der Haufe zog nach. Als ſie an den Fluß kamen, lief das Waſ- ſer klar und rein dahin, und es war kein rothes Troͤpfchen zu ſehen. „Was ſagſt du nun, alte Mutter? Weiſe mir doch das Blut!“ Ja! rief ſie, der liebe Gott will uns nicht auf einmal verderben. „Aber, wenn er ſtrafen wollte, ſo muͤßte er doch dieß Waſſer im Fluſſe am erſten in Blut verwandelt haben. Denn das brauchen wir zum Kochen und Brauen, das andere aber nicht. Das iſt faul und unrein.“ Die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/284
Zitationshilfe: Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783, S. 262. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/284>, abgerufen am 18.04.2024.