Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

nicht mehr so artig, als du sonst gewesen bist.
Bessere dich, so hast du unsere erste Liebe wie-
der. Wer ist also Schuld?

Das Kind fieng an erbärmlich zu weinen.
O! sagte es, wie traurig ist doch das, nicht
mehr geliebt und geachtet zu werden -- keine
Freude mehr zu haben! Ich wollte lieber nicht
leben. Ich will mich von nun an bessern,
und das liebe Kind wieder werden, das ich
sonst gewesen bin.

Ein Umstand machte, daß die Besserung
glücklich zu Stande kam. Der Vater hatte
den andern Kindern versprochen, sie mit aufs
Vogelschießen zu nehmen. Wie freudig hüpf-
ten sie um Vater und Mutter herum! An
Lottchen kehrte sich keiner. Es wurde ihr
nichts gesagt. Ach! rief sie, mein Vater,
soll ich denn die Freude nicht mit haben?
Was Freude? sagte der Vater. Du
bist keiner Freude mehr werth. Daß

du

nicht mehr ſo artig, als du ſonſt geweſen biſt.
Beſſere dich, ſo haſt du unſere erſte Liebe wie-
der. Wer iſt alſo Schuld?

Das Kind fieng an erbaͤrmlich zu weinen.
O! ſagte es, wie traurig iſt doch das, nicht
mehr geliebt und geachtet zu werden — keine
Freude mehr zu haben! Ich wollte lieber nicht
leben. Ich will mich von nun an beſſern,
und das liebe Kind wieder werden, das ich
ſonſt geweſen bin.

Ein Umſtand machte, daß die Beſſerung
gluͤcklich zu Stande kam. Der Vater hatte
den andern Kindern verſprochen, ſie mit aufs
Vogelſchießen zu nehmen. Wie freudig huͤpf-
ten ſie um Vater und Mutter herum! An
Lottchen kehrte ſich keiner. Es wurde ihr
nichts geſagt. Ach! rief ſie, mein Vater,
ſoll ich denn die Freude nicht mit haben?
Was Freude? ſagte der Vater. Du
biſt keiner Freude mehr werth. Daß

du
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0273" n="251"/>
nicht mehr &#x017F;o artig, als du &#x017F;on&#x017F;t gewe&#x017F;en bi&#x017F;t.<lb/>
Be&#x017F;&#x017F;ere dich, &#x017F;o ha&#x017F;t du un&#x017F;ere er&#x017F;te Liebe wie-<lb/>
der. Wer i&#x017F;t al&#x017F;o Schuld?</p><lb/>
        <p>Das Kind fieng an erba&#x0364;rmlich zu weinen.<lb/>
O! &#x017F;agte es, wie traurig i&#x017F;t doch das, nicht<lb/>
mehr geliebt und geachtet zu werden &#x2014; keine<lb/>
Freude mehr zu haben! Ich wollte lieber nicht<lb/>
leben. Ich will mich von nun an be&#x017F;&#x017F;ern,<lb/>
und das liebe Kind wieder werden, das ich<lb/>
&#x017F;on&#x017F;t gewe&#x017F;en bin.</p><lb/>
        <p>Ein Um&#x017F;tand machte, daß die Be&#x017F;&#x017F;erung<lb/>
glu&#x0364;cklich zu Stande kam. Der Vater hatte<lb/>
den andern Kindern ver&#x017F;prochen, &#x017F;ie mit aufs<lb/>
Vogel&#x017F;chießen zu nehmen. Wie freudig hu&#x0364;pf-<lb/>
ten &#x017F;ie um Vater und Mutter herum! An<lb/><hi rendition="#fr">Lottchen</hi> kehrte &#x017F;ich keiner. Es wurde ihr<lb/>
nichts ge&#x017F;agt. Ach! rief &#x017F;ie, mein Vater,<lb/>
&#x017F;oll ich denn die Freude nicht mit haben?<lb/><hi rendition="#et">Was Freude? &#x017F;agte der Vater. Du<lb/>
bi&#x017F;t keiner Freude mehr werth. Daß</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="catch">du</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[251/0273] nicht mehr ſo artig, als du ſonſt geweſen biſt. Beſſere dich, ſo haſt du unſere erſte Liebe wie- der. Wer iſt alſo Schuld? Das Kind fieng an erbaͤrmlich zu weinen. O! ſagte es, wie traurig iſt doch das, nicht mehr geliebt und geachtet zu werden — keine Freude mehr zu haben! Ich wollte lieber nicht leben. Ich will mich von nun an beſſern, und das liebe Kind wieder werden, das ich ſonſt geweſen bin. Ein Umſtand machte, daß die Beſſerung gluͤcklich zu Stande kam. Der Vater hatte den andern Kindern verſprochen, ſie mit aufs Vogelſchießen zu nehmen. Wie freudig huͤpf- ten ſie um Vater und Mutter herum! An Lottchen kehrte ſich keiner. Es wurde ihr nichts geſagt. Ach! rief ſie, mein Vater, ſoll ich denn die Freude nicht mit haben? Was Freude? ſagte der Vater. Du biſt keiner Freude mehr werth. Daß du

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/273
Zitationshilfe: Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783, S. 251. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/273>, abgerufen am 28.03.2024.