Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

sellschaft gegangen, ein Lomberchen gemacht,
und des Morgens bis neun Uhr geschlafen.

Als sie heyrathete und selbst eine Haus-
haltung bekam, so kam es nun auch so, wie
es kommen mußte. Ihr Mann war ein För-
ster, und konnte Amts wegen nicht viel zu
Hause seyn. Besonders mußte er im Som-
mer des Morgens um vier Uhr schon im Holze
seyn.

Da lag denn die Frau Orgon bis um neun
Uhr in den Federn. In der Zeit konnte das
Gesinde machen, was es wollte. Da wurde
Koffee getrunken, und manches Süppchen ver-
zehrt, davon die Frau Orgon nichts wußte.
Denn sie wußte mein Lebetage nicht, wie viel
Butter, Eyer, Käse, und dergleichen da war.
War das nicht eine hübsche Haushaltung?

Wenn sie aufgestanden war, mußte die
Köchinn kommen, und nun wurde berath-
schlagt, was zu Mittage sollte gegessen wer-

den.

ſellſchaft gegangen, ein Lomberchen gemacht,
und des Morgens bis neun Uhr geſchlafen.

Als ſie heyrathete und ſelbſt eine Haus-
haltung bekam, ſo kam es nun auch ſo, wie
es kommen mußte. Ihr Mann war ein Foͤr-
ſter, und konnte Amts wegen nicht viel zu
Hauſe ſeyn. Beſonders mußte er im Som-
mer des Morgens um vier Uhr ſchon im Holze
ſeyn.

Da lag denn die Frau Orgon bis um neun
Uhr in den Federn. In der Zeit konnte das
Geſinde machen, was es wollte. Da wurde
Koffee getrunken, und manches Suͤppchen ver-
zehrt, davon die Frau Orgon nichts wußte.
Denn ſie wußte mein Lebetage nicht, wie viel
Butter, Eyer, Kaͤſe, und dergleichen da war.
War das nicht eine huͤbſche Haushaltung?

Wenn ſie aufgeſtanden war, mußte die
Koͤchinn kommen, und nun wurde berath-
ſchlagt, was zu Mittage ſollte gegeſſen wer-

den.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0266" n="244"/>
&#x017F;ell&#x017F;chaft gegangen, ein Lomberchen gemacht,<lb/>
und des Morgens bis neun Uhr ge&#x017F;chlafen.</p><lb/>
          <p>Als &#x017F;ie heyrathete und &#x017F;elb&#x017F;t eine Haus-<lb/>
haltung bekam, &#x017F;o kam es nun auch &#x017F;o, wie<lb/>
es kommen mußte. Ihr Mann war ein Fo&#x0364;r-<lb/>
&#x017F;ter, und konnte Amts wegen nicht viel zu<lb/>
Hau&#x017F;e &#x017F;eyn. Be&#x017F;onders mußte er im Som-<lb/>
mer des Morgens um vier Uhr &#x017F;chon im Holze<lb/>
&#x017F;eyn.</p><lb/>
          <p>Da lag denn die Frau Orgon bis um neun<lb/>
Uhr in den Federn. In der Zeit konnte das<lb/>
Ge&#x017F;inde machen, was es wollte. Da wurde<lb/>
Koffee getrunken, und manches Su&#x0364;ppchen ver-<lb/>
zehrt, davon die Frau Orgon nichts wußte.<lb/>
Denn &#x017F;ie wußte mein Lebetage nicht, wie viel<lb/>
Butter, Eyer, Ka&#x0364;&#x017F;e, und dergleichen da war.<lb/>
War das nicht eine hu&#x0364;b&#x017F;che Haushaltung?</p><lb/>
          <p>Wenn &#x017F;ie aufge&#x017F;tanden war, mußte die<lb/>
Ko&#x0364;chinn kommen, und nun wurde berath-<lb/>
&#x017F;chlagt, was zu Mittage &#x017F;ollte gege&#x017F;&#x017F;en wer-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">den.</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[244/0266] ſellſchaft gegangen, ein Lomberchen gemacht, und des Morgens bis neun Uhr geſchlafen. Als ſie heyrathete und ſelbſt eine Haus- haltung bekam, ſo kam es nun auch ſo, wie es kommen mußte. Ihr Mann war ein Foͤr- ſter, und konnte Amts wegen nicht viel zu Hauſe ſeyn. Beſonders mußte er im Som- mer des Morgens um vier Uhr ſchon im Holze ſeyn. Da lag denn die Frau Orgon bis um neun Uhr in den Federn. In der Zeit konnte das Geſinde machen, was es wollte. Da wurde Koffee getrunken, und manches Suͤppchen ver- zehrt, davon die Frau Orgon nichts wußte. Denn ſie wußte mein Lebetage nicht, wie viel Butter, Eyer, Kaͤſe, und dergleichen da war. War das nicht eine huͤbſche Haushaltung? Wenn ſie aufgeſtanden war, mußte die Koͤchinn kommen, und nun wurde berath- ſchlagt, was zu Mittage ſollte gegeſſen wer- den.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/266
Zitationshilfe: Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783, S. 244. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/266>, abgerufen am 19.04.2024.