Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

hast du es nun weg, und vielleicht auf deine
ganze Lebenszeit. Ich armer Vater!

Philipp war die Nacht sehr krank, hatte
starke Hitze, und spie des andern Morgens
Blut. Der Arzt that alles Mögliche, um die
Hitze und Lungenentzündung zu dämpfen. Er
lag aber doch wohl acht Wochen, ehe er sich
erholte. Nachher behielt er beständig einen
kurzen Husten, bekam Engbrüstigkeit, und
konnte kaum eine Treppe steigen, so war ihm
der Odem weg. Der Arzt konnte nicht recht
klug werden, und sagte: Es muß noch mehr
dahinter stecken. Wir haben gewiß nicht alles
erfahren, was damals beym Ballspiel gesche-
hen ist.

Philipp kränkelte so einige Jahre hin. Da
bekam er einmal ein heftiges Blutspeyen. Der
Arzt zuckte die Achseln, und sagte: Besinne
er sich doch einmal, ob sonst damals bey dem
Ballschlagen nichts vorgefallen ist. Ach nichts

weiter,
O 4

haſt du es nun weg, und vielleicht auf deine
ganze Lebenszeit. Ich armer Vater!

Philipp war die Nacht ſehr krank, hatte
ſtarke Hitze, und ſpie des andern Morgens
Blut. Der Arzt that alles Moͤgliche, um die
Hitze und Lungenentzuͤndung zu daͤmpfen. Er
lag aber doch wohl acht Wochen, ehe er ſich
erholte. Nachher behielt er beſtaͤndig einen
kurzen Huſten, bekam Engbruͤſtigkeit, und
konnte kaum eine Treppe ſteigen, ſo war ihm
der Odem weg. Der Arzt konnte nicht recht
klug werden, und ſagte: Es muß noch mehr
dahinter ſtecken. Wir haben gewiß nicht alles
erfahren, was damals beym Ballſpiel geſche-
hen iſt.

Philipp kraͤnkelte ſo einige Jahre hin. Da
bekam er einmal ein heftiges Blutſpeyen. Der
Arzt zuckte die Achſeln, und ſagte: Beſinne
er ſich doch einmal, ob ſonſt damals bey dem
Ballſchlagen nichts vorgefallen iſt. Ach nichts

weiter,
O 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0237" n="215"/>
ha&#x017F;t du es nun weg, und vielleicht auf deine<lb/>
ganze Lebenszeit. Ich armer Vater!</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Philipp</hi> war die Nacht &#x017F;ehr krank, hatte<lb/>
&#x017F;tarke Hitze, und &#x017F;pie des andern Morgens<lb/>
Blut. Der Arzt that alles Mo&#x0364;gliche, um die<lb/>
Hitze und Lungenentzu&#x0364;ndung zu da&#x0364;mpfen. Er<lb/>
lag aber doch wohl acht Wochen, ehe er &#x017F;ich<lb/>
erholte. Nachher behielt er be&#x017F;ta&#x0364;ndig einen<lb/>
kurzen Hu&#x017F;ten, bekam Engbru&#x0364;&#x017F;tigkeit, und<lb/>
konnte kaum eine Treppe &#x017F;teigen, &#x017F;o war ihm<lb/>
der Odem weg. Der Arzt konnte nicht recht<lb/>
klug werden, und &#x017F;agte: Es muß noch mehr<lb/>
dahinter &#x017F;tecken. Wir haben gewiß nicht alles<lb/>
erfahren, was damals beym Ball&#x017F;piel ge&#x017F;che-<lb/>
hen i&#x017F;t.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Philipp</hi> kra&#x0364;nkelte &#x017F;o einige Jahre hin. Da<lb/>
bekam er einmal ein heftiges Blut&#x017F;peyen. Der<lb/>
Arzt zuckte die Ach&#x017F;eln, und &#x017F;agte: Be&#x017F;inne<lb/>
er &#x017F;ich doch einmal, ob &#x017F;on&#x017F;t damals bey dem<lb/>
Ball&#x017F;chlagen nichts vorgefallen i&#x017F;t. Ach nichts<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">O 4</fw><fw place="bottom" type="catch">weiter,</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[215/0237] haſt du es nun weg, und vielleicht auf deine ganze Lebenszeit. Ich armer Vater! Philipp war die Nacht ſehr krank, hatte ſtarke Hitze, und ſpie des andern Morgens Blut. Der Arzt that alles Moͤgliche, um die Hitze und Lungenentzuͤndung zu daͤmpfen. Er lag aber doch wohl acht Wochen, ehe er ſich erholte. Nachher behielt er beſtaͤndig einen kurzen Huſten, bekam Engbruͤſtigkeit, und konnte kaum eine Treppe ſteigen, ſo war ihm der Odem weg. Der Arzt konnte nicht recht klug werden, und ſagte: Es muß noch mehr dahinter ſtecken. Wir haben gewiß nicht alles erfahren, was damals beym Ballſpiel geſche- hen iſt. Philipp kraͤnkelte ſo einige Jahre hin. Da bekam er einmal ein heftiges Blutſpeyen. Der Arzt zuckte die Achſeln, und ſagte: Beſinne er ſich doch einmal, ob ſonſt damals bey dem Ballſchlagen nichts vorgefallen iſt. Ach nichts weiter, O 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/237
Zitationshilfe: Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783, S. 215. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/237>, abgerufen am 29.03.2024.