Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

Noch gieng alles gut. Nun wurden von
angefeuchtetem Pulver Feuermännerchen ge-
macht und angesteckt. Die sprudelten denn
das Feuer so lustig umher, daß die Kinder
hüpften und sprangen.

Aber nun kam es. Einer that den Vor-
schlag: Wir wollen einmal eine Feuerschlange
machen. Da sollt ihr erst sehen, was das
für eine Lust ist! Es wurde auf einem Brete
ein langer Strich von Pulver hingestreuet,
und ein Stückchen brennender Schwamm dar-
an gelegt. Aber es wollte nicht gleich angehen.
Da lief Jacob hin, hielt das Gesicht drüber,
und blies immer auf den Schwamm los. Mit
einemmale fuhr ihm das Pulver ins Gesicht,
daß er rücklings niederfiel. Da lag nun der
arme Junge wie todt. Die andern liefen da-
von, und so wurde er seinen Aeltern vor die
Bude gebracht. Das war ein Anblick! Das
ganze Gesicht kohlschwarz. Alles verbrannt.

Die

Noch gieng alles gut. Nun wurden von
angefeuchtetem Pulver Feuermaͤnnerchen ge-
macht und angeſteckt. Die ſprudelten denn
das Feuer ſo luſtig umher, daß die Kinder
huͤpften und ſprangen.

Aber nun kam es. Einer that den Vor-
ſchlag: Wir wollen einmal eine Feuerſchlange
machen. Da ſollt ihr erſt ſehen, was das
fuͤr eine Luſt iſt! Es wurde auf einem Brete
ein langer Strich von Pulver hingeſtreuet,
und ein Stuͤckchen brennender Schwamm dar-
an gelegt. Aber es wollte nicht gleich angehen.
Da lief Jacob hin, hielt das Geſicht druͤber,
und blies immer auf den Schwamm los. Mit
einemmale fuhr ihm das Pulver ins Geſicht,
daß er ruͤcklings niederfiel. Da lag nun der
arme Junge wie todt. Die andern liefen da-
von, und ſo wurde er ſeinen Aeltern vor die
Bude gebracht. Das war ein Anblick! Das
ganze Geſicht kohlſchwarz. Alles verbrannt.

Die
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0234" n="212"/>
        <p>Noch gieng alles gut. Nun wurden von<lb/>
angefeuchtetem Pulver Feuerma&#x0364;nnerchen ge-<lb/>
macht und ange&#x017F;teckt. Die &#x017F;prudelten denn<lb/>
das Feuer &#x017F;o lu&#x017F;tig umher, daß die Kinder<lb/>
hu&#x0364;pften und &#x017F;prangen.</p><lb/>
        <p>Aber nun kam es. Einer that den Vor-<lb/>
&#x017F;chlag: Wir wollen einmal eine Feuer&#x017F;chlange<lb/>
machen. Da &#x017F;ollt ihr er&#x017F;t &#x017F;ehen, was das<lb/>
fu&#x0364;r eine Lu&#x017F;t i&#x017F;t! Es wurde auf einem Brete<lb/>
ein langer Strich von Pulver hinge&#x017F;treuet,<lb/>
und ein Stu&#x0364;ckchen brennender Schwamm dar-<lb/>
an gelegt. Aber es wollte nicht gleich angehen.<lb/>
Da lief <hi rendition="#fr">Jacob</hi> hin, hielt das Ge&#x017F;icht dru&#x0364;ber,<lb/>
und blies immer auf den Schwamm los. Mit<lb/>
einemmale fuhr ihm das Pulver ins Ge&#x017F;icht,<lb/>
daß er ru&#x0364;cklings niederfiel. Da lag nun der<lb/>
arme Junge wie todt. Die andern liefen da-<lb/>
von, und &#x017F;o wurde er &#x017F;einen Aeltern vor die<lb/>
Bude gebracht. Das war ein Anblick! Das<lb/>
ganze Ge&#x017F;icht kohl&#x017F;chwarz. Alles verbrannt.<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Die</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[212/0234] Noch gieng alles gut. Nun wurden von angefeuchtetem Pulver Feuermaͤnnerchen ge- macht und angeſteckt. Die ſprudelten denn das Feuer ſo luſtig umher, daß die Kinder huͤpften und ſprangen. Aber nun kam es. Einer that den Vor- ſchlag: Wir wollen einmal eine Feuerſchlange machen. Da ſollt ihr erſt ſehen, was das fuͤr eine Luſt iſt! Es wurde auf einem Brete ein langer Strich von Pulver hingeſtreuet, und ein Stuͤckchen brennender Schwamm dar- an gelegt. Aber es wollte nicht gleich angehen. Da lief Jacob hin, hielt das Geſicht druͤber, und blies immer auf den Schwamm los. Mit einemmale fuhr ihm das Pulver ins Geſicht, daß er ruͤcklings niederfiel. Da lag nun der arme Junge wie todt. Die andern liefen da- von, und ſo wurde er ſeinen Aeltern vor die Bude gebracht. Das war ein Anblick! Das ganze Geſicht kohlſchwarz. Alles verbrannt. Die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/234
Zitationshilfe: Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783, S. 212. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/234>, abgerufen am 25.04.2024.