Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

mer die gefährlichsten, die euch unglücklich
machen können?

Es ist eine recht traurige Geschichte von
solchen Kindern, die durch gefährliche Spiele
theils zeitlebens unglücklich wurden, theils
gar ums Leben kamen.

Jacob war der erste von diesen unglück-
lichen Kindern. Alles, was er sahe, mußte
er vorwitzig nachmachen; alles probiren, was
er noch nicht kannte, ohne zu fragen: Kann
mir das wohl Schaden thun?

Da war er nun einmal mit auf dem Schieß-
platze beym Freyschießen. Als es Abend war,
kamen seine Kameraden zusammen, und sag-
ten: Laßt uns nun Raketen und Schwärmer
fliegen lassen. Hier sind welche. Die gaben
denn viele tausend Feuerfunken von sich, wenn
sie platzten. Das war eine Lust Für Kinder
aber immer gefährlich.

Noch
O 2

mer die gefaͤhrlichſten, die euch ungluͤcklich
machen koͤnnen?

Es iſt eine recht traurige Geſchichte von
ſolchen Kindern, die durch gefaͤhrliche Spiele
theils zeitlebens ungluͤcklich wurden, theils
gar ums Leben kamen.

Jacob war der erſte von dieſen ungluͤck-
lichen Kindern. Alles, was er ſahe, mußte
er vorwitzig nachmachen; alles probiren, was
er noch nicht kannte, ohne zu fragen: Kann
mir das wohl Schaden thun?

Da war er nun einmal mit auf dem Schieß-
platze beym Freyſchießen. Als es Abend war,
kamen ſeine Kameraden zuſammen, und ſag-
ten: Laßt uns nun Raketen und Schwaͤrmer
fliegen laſſen. Hier ſind welche. Die gaben
denn viele tauſend Feuerfunken von ſich, wenn
ſie platzten. Das war eine Luſt Fuͤr Kinder
aber immer gefaͤhrlich.

Noch
O 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0233" n="211"/>
mer die gefa&#x0364;hrlich&#x017F;ten, die euch unglu&#x0364;cklich<lb/>
machen ko&#x0364;nnen?</p><lb/>
        <p>Es i&#x017F;t eine recht traurige Ge&#x017F;chichte von<lb/>
&#x017F;olchen Kindern, die durch gefa&#x0364;hrliche Spiele<lb/>
theils zeitlebens unglu&#x0364;cklich wurden, theils<lb/>
gar ums Leben kamen.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Jacob</hi> war der er&#x017F;te von die&#x017F;en unglu&#x0364;ck-<lb/>
lichen Kindern. Alles, was er &#x017F;ahe, mußte<lb/>
er vorwitzig nachmachen; alles probiren, was<lb/>
er noch nicht kannte, ohne zu fragen: Kann<lb/>
mir das wohl Schaden thun?</p><lb/>
        <p>Da war er nun einmal mit auf dem Schieß-<lb/>
platze beym Frey&#x017F;chießen. Als es Abend war,<lb/>
kamen &#x017F;eine Kameraden zu&#x017F;ammen, und &#x017F;ag-<lb/>
ten: Laßt uns nun Raketen und Schwa&#x0364;rmer<lb/>
fliegen la&#x017F;&#x017F;en. Hier &#x017F;ind welche. Die gaben<lb/>
denn viele tau&#x017F;end Feuerfunken von &#x017F;ich, wenn<lb/>
&#x017F;ie platzten. Das war eine Lu&#x017F;t Fu&#x0364;r Kinder<lb/>
aber immer gefa&#x0364;hrlich.</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="sig">O 2</fw>
        <fw place="bottom" type="catch">Noch</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[211/0233] mer die gefaͤhrlichſten, die euch ungluͤcklich machen koͤnnen? Es iſt eine recht traurige Geſchichte von ſolchen Kindern, die durch gefaͤhrliche Spiele theils zeitlebens ungluͤcklich wurden, theils gar ums Leben kamen. Jacob war der erſte von dieſen ungluͤck- lichen Kindern. Alles, was er ſahe, mußte er vorwitzig nachmachen; alles probiren, was er noch nicht kannte, ohne zu fragen: Kann mir das wohl Schaden thun? Da war er nun einmal mit auf dem Schieß- platze beym Freyſchießen. Als es Abend war, kamen ſeine Kameraden zuſammen, und ſag- ten: Laßt uns nun Raketen und Schwaͤrmer fliegen laſſen. Hier ſind welche. Die gaben denn viele tauſend Feuerfunken von ſich, wenn ſie platzten. Das war eine Luſt Fuͤr Kinder aber immer gefaͤhrlich. Noch O 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/233
Zitationshilfe: Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783, S. 211. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/233>, abgerufen am 28.03.2024.