Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

dem Munde. Die Augen waren offen und
starr, und die Brust hob sich entsetzlich. Sie
war nicht zu ermuntern. Was mag das seyn?
fragte mich der Amtmann. Das Mensch be-
kömmts oft des Nachts. Was wills seyn,
sagten die andern, als der gottlose böse Alp?
Haltet das Maul, fuhr der Amtmann auf,
mit eurem verwünschten Alp!

Richtet doch das Mädchen auf, sagte ich,
daß es mit dem Kopfe höher zu liegen kömmt.
Denn es lag erstaunend tief, dazu auf dem
Rücken. Hierauf erholte es sich, that einige
Seufzer, erkannte uns, wußte aber nicht,
wie ihm geschehen war. Ich ließ ihm ein
Fußbad machen, und ein Paar Tassen Thee
geben. Da erholte es sich völlig, und legte
sich wieder zu Bette, doch so, daß es mit dem
Kopfe hoch liegen mußte.

Des andern Morgens, als es herunter
kam, waren die Arme braun und blau, und

große
N 5

dem Munde. Die Augen waren offen und
ſtarr, und die Bruſt hob ſich entſetzlich. Sie
war nicht zu ermuntern. Was mag das ſeyn?
fragte mich der Amtmann. Das Menſch be-
koͤmmts oft des Nachts. Was wills ſeyn,
ſagten die andern, als der gottloſe boͤſe Alp?
Haltet das Maul, fuhr der Amtmann auf,
mit eurem verwuͤnſchten Alp!

Richtet doch das Maͤdchen auf, ſagte ich,
daß es mit dem Kopfe hoͤher zu liegen koͤmmt.
Denn es lag erſtaunend tief, dazu auf dem
Ruͤcken. Hierauf erholte es ſich, that einige
Seufzer, erkannte uns, wußte aber nicht,
wie ihm geſchehen war. Ich ließ ihm ein
Fußbad machen, und ein Paar Taſſen Thee
geben. Da erholte es ſich voͤllig, und legte
ſich wieder zu Bette, doch ſo, daß es mit dem
Kopfe hoch liegen mußte.

Des andern Morgens, als es herunter
kam, waren die Arme braun und blau, und

große
N 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0223" n="201"/>
dem Munde. Die Augen waren offen und<lb/>
&#x017F;tarr, und die Bru&#x017F;t hob &#x017F;ich ent&#x017F;etzlich. Sie<lb/>
war nicht zu ermuntern. Was mag das &#x017F;eyn?<lb/>
fragte mich der Amtmann. Das Men&#x017F;ch be-<lb/>
ko&#x0364;mmts oft des Nachts. Was wills &#x017F;eyn,<lb/>
&#x017F;agten die andern, als der gottlo&#x017F;e bo&#x0364;&#x017F;e Alp?<lb/>
Haltet das Maul, fuhr der Amtmann auf,<lb/>
mit eurem verwu&#x0364;n&#x017F;chten Alp!</p><lb/>
        <p>Richtet doch das Ma&#x0364;dchen auf, &#x017F;agte ich,<lb/>
daß es mit dem Kopfe ho&#x0364;her zu liegen ko&#x0364;mmt.<lb/>
Denn es lag er&#x017F;taunend tief, dazu auf dem<lb/>
Ru&#x0364;cken. Hierauf erholte es &#x017F;ich, that einige<lb/>
Seufzer, erkannte uns, wußte aber nicht,<lb/>
wie ihm ge&#x017F;chehen war. Ich ließ ihm ein<lb/>
Fußbad machen, und ein Paar Ta&#x017F;&#x017F;en Thee<lb/>
geben. Da erholte es &#x017F;ich vo&#x0364;llig, und legte<lb/>
&#x017F;ich wieder zu Bette, doch &#x017F;o, daß es mit dem<lb/>
Kopfe hoch liegen mußte.</p><lb/>
        <p>Des andern Morgens, als es herunter<lb/>
kam, waren die Arme braun und blau, und<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">N 5</fw><fw place="bottom" type="catch">große</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[201/0223] dem Munde. Die Augen waren offen und ſtarr, und die Bruſt hob ſich entſetzlich. Sie war nicht zu ermuntern. Was mag das ſeyn? fragte mich der Amtmann. Das Menſch be- koͤmmts oft des Nachts. Was wills ſeyn, ſagten die andern, als der gottloſe boͤſe Alp? Haltet das Maul, fuhr der Amtmann auf, mit eurem verwuͤnſchten Alp! Richtet doch das Maͤdchen auf, ſagte ich, daß es mit dem Kopfe hoͤher zu liegen koͤmmt. Denn es lag erſtaunend tief, dazu auf dem Ruͤcken. Hierauf erholte es ſich, that einige Seufzer, erkannte uns, wußte aber nicht, wie ihm geſchehen war. Ich ließ ihm ein Fußbad machen, und ein Paar Taſſen Thee geben. Da erholte es ſich voͤllig, und legte ſich wieder zu Bette, doch ſo, daß es mit dem Kopfe hoch liegen mußte. Des andern Morgens, als es herunter kam, waren die Arme braun und blau, und große N 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/223
Zitationshilfe: Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783, S. 201. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/223>, abgerufen am 29.03.2024.