Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

Fritze. Donnerkeile? Ueber die Streiche.
Es sind ja Steine. Hab' ich mir doch darun-
ter ganz andere Dinge vorgestellt.

Lottchen. Ich auch. Ich dachte, es wä-
ren feurige Kugeln, oder so was, was der
Blitz mitbringe.

Vater. Das ist gar zu schlimm, daß
ihr immer dem Schwatzen anderer Leute mehr
glaubt, als wenn euch verständige Leute was
sagen. Daher kömmts auch, daß ihr euch
die Dinge ganz anders vorstellt, als sie sind,
und darüber in unnütze Furcht gerathet.

Fritze. Ja! die Dinger fallen doch mit
dem Blitze vom Himmel herunter.

Vater. Das lassen sie wohl schön blei-
ben. Wer hat denn das schon gesehen?

Lotte. Also kämen sie nicht aus den
Wolken?

Vater. Nein! schlechterdings nicht. Laßt
euch nun aber sagen, wie es damit ist.

Es

Fritze. Donnerkeile? Ueber die Streiche.
Es ſind ja Steine. Hab’ ich mir doch darun-
ter ganz andere Dinge vorgeſtellt.

Lottchen. Ich auch. Ich dachte, es waͤ-
ren feurige Kugeln, oder ſo was, was der
Blitz mitbringe.

Vater. Das iſt gar zu ſchlimm, daß
ihr immer dem Schwatzen anderer Leute mehr
glaubt, als wenn euch verſtaͤndige Leute was
ſagen. Daher koͤmmts auch, daß ihr euch
die Dinge ganz anders vorſtellt, als ſie ſind,
und daruͤber in unnuͤtze Furcht gerathet.

Fritze. Ja! die Dinger fallen doch mit
dem Blitze vom Himmel herunter.

Vater. Das laſſen ſie wohl ſchoͤn blei-
ben. Wer hat denn das ſchon geſehen?

Lotte. Alſo kaͤmen ſie nicht aus den
Wolken?

Vater. Nein! ſchlechterdings nicht. Laßt
euch nun aber ſagen, wie es damit iſt.

Es
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0213" n="191"/>
        <p><hi rendition="#fr">Fritze</hi>. Donnerkeile? Ueber die Streiche.<lb/>
Es &#x017F;ind ja Steine. Hab&#x2019; ich mir doch darun-<lb/>
ter ganz andere Dinge vorge&#x017F;tellt.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Lottchen</hi>. Ich auch. Ich dachte, es wa&#x0364;-<lb/>
ren feurige Kugeln, oder &#x017F;o was, was der<lb/>
Blitz mitbringe.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Vater</hi>. Das i&#x017F;t gar zu &#x017F;chlimm, daß<lb/>
ihr immer dem Schwatzen anderer Leute mehr<lb/>
glaubt, als wenn euch ver&#x017F;ta&#x0364;ndige Leute was<lb/>
&#x017F;agen. Daher ko&#x0364;mmts auch, daß ihr euch<lb/>
die Dinge ganz anders vor&#x017F;tellt, als &#x017F;ie &#x017F;ind,<lb/>
und daru&#x0364;ber in unnu&#x0364;tze Furcht gerathet.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Fritze</hi>. Ja! die Dinger fallen doch mit<lb/>
dem Blitze vom Himmel herunter.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Vater</hi>. Das la&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ie wohl &#x017F;cho&#x0364;n blei-<lb/>
ben. Wer hat denn das &#x017F;chon ge&#x017F;ehen?</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Lotte</hi>. Al&#x017F;o ka&#x0364;men &#x017F;ie nicht aus den<lb/>
Wolken?</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Vater</hi>. Nein! &#x017F;chlechterdings nicht. Laßt<lb/>
euch nun aber &#x017F;agen, wie es damit i&#x017F;t.</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch">Es</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[191/0213] Fritze. Donnerkeile? Ueber die Streiche. Es ſind ja Steine. Hab’ ich mir doch darun- ter ganz andere Dinge vorgeſtellt. Lottchen. Ich auch. Ich dachte, es waͤ- ren feurige Kugeln, oder ſo was, was der Blitz mitbringe. Vater. Das iſt gar zu ſchlimm, daß ihr immer dem Schwatzen anderer Leute mehr glaubt, als wenn euch verſtaͤndige Leute was ſagen. Daher koͤmmts auch, daß ihr euch die Dinge ganz anders vorſtellt, als ſie ſind, und daruͤber in unnuͤtze Furcht gerathet. Fritze. Ja! die Dinger fallen doch mit dem Blitze vom Himmel herunter. Vater. Das laſſen ſie wohl ſchoͤn blei- ben. Wer hat denn das ſchon geſehen? Lotte. Alſo kaͤmen ſie nicht aus den Wolken? Vater. Nein! ſchlechterdings nicht. Laßt euch nun aber ſagen, wie es damit iſt. Es

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/213
Zitationshilfe: Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783, S. 191. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/213>, abgerufen am 24.04.2024.