Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

Dorchen. O ja! es waren gar zu nied-
liche Würmchen.

Liebmann. Das gieng denn doch sehr
natürlich zu. Als wir aber den Abend gegen
zehn Uhr über die Wiese nach Hause giengen --
da der feurige Strahl am Himmel durchzog --
da unser Bedienter sagte: Es schnuppt oder putzt
sich ein Stern -- da waret ihr wohl recht in
Furcht?

Franz. Nein, gar nicht, Herr Lieb-
mann
. Sie sagten uns ja, daß der Schein
viele hunderttausend Meilen von den Sternen
weg wäre. Es sey nichts als eine Entzün-
dung schweflichter Dünste in der Unterluft.
Wenn nun der Strich ausgebrannt wäre, und
weiter nichts mehr vorhanden sey, so höre es
auf zu leuchten, und habe sich verzehrt.

Liebmann. Du hasts gut behalten. Eben
als wenn wir am Freyschießen einen Strich
mit Pulver machen, und den vorn anstecken,

so
II Theil. M

Dorchen. O ja! es waren gar zu nied-
liche Wuͤrmchen.

Liebmann. Das gieng denn doch ſehr
natuͤrlich zu. Als wir aber den Abend gegen
zehn Uhr uͤber die Wieſe nach Hauſe giengen —
da der feurige Strahl am Himmel durchzog —
da unſer Bedienter ſagte: Es ſchnuppt oder putzt
ſich ein Stern — da waret ihr wohl recht in
Furcht?

Franz. Nein, gar nicht, Herr Lieb-
mann
. Sie ſagten uns ja, daß der Schein
viele hunderttauſend Meilen von den Sternen
weg waͤre. Es ſey nichts als eine Entzuͤn-
dung ſchweflichter Duͤnſte in der Unterluft.
Wenn nun der Strich ausgebrannt waͤre, und
weiter nichts mehr vorhanden ſey, ſo hoͤre es
auf zu leuchten, und habe ſich verzehrt.

Liebmann. Du haſts gut behalten. Eben
als wenn wir am Freyſchießen einen Strich
mit Pulver machen, und den vorn anſtecken,

ſo
II Theil. M
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0199" n="177"/>
        <p><hi rendition="#fr">Dorchen</hi>. O ja! es waren gar zu nied-<lb/>
liche Wu&#x0364;rmchen.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Liebmann</hi>. Das gieng denn doch &#x017F;ehr<lb/>
natu&#x0364;rlich zu. Als wir aber den Abend gegen<lb/>
zehn Uhr u&#x0364;ber die Wie&#x017F;e nach Hau&#x017F;e giengen &#x2014;<lb/>
da der feurige Strahl am Himmel durchzog &#x2014;<lb/>
da un&#x017F;er Bedienter &#x017F;agte: Es &#x017F;chnuppt oder putzt<lb/>
&#x017F;ich ein Stern &#x2014; da waret ihr wohl recht in<lb/>
Furcht?</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Franz</hi>. Nein, gar nicht, Herr <hi rendition="#fr">Lieb-<lb/>
mann</hi>. Sie &#x017F;agten uns ja, daß der Schein<lb/>
viele hunderttau&#x017F;end Meilen von den Sternen<lb/>
weg wa&#x0364;re. Es &#x017F;ey nichts als eine Entzu&#x0364;n-<lb/>
dung &#x017F;chweflichter Du&#x0364;n&#x017F;te in der Unterluft.<lb/>
Wenn nun der Strich ausgebrannt wa&#x0364;re, und<lb/>
weiter nichts mehr vorhanden &#x017F;ey, &#x017F;o ho&#x0364;re es<lb/>
auf zu leuchten, und habe &#x017F;ich verzehrt.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Liebmann</hi>. Du ha&#x017F;ts gut behalten. Eben<lb/>
als wenn wir am Frey&#x017F;chießen einen Strich<lb/>
mit Pulver machen, und den vorn an&#x017F;tecken,<lb/>
<fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#aq">II</hi><hi rendition="#fr">Theil</hi>. M</fw><fw place="bottom" type="catch">&#x017F;o</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[177/0199] Dorchen. O ja! es waren gar zu nied- liche Wuͤrmchen. Liebmann. Das gieng denn doch ſehr natuͤrlich zu. Als wir aber den Abend gegen zehn Uhr uͤber die Wieſe nach Hauſe giengen — da der feurige Strahl am Himmel durchzog — da unſer Bedienter ſagte: Es ſchnuppt oder putzt ſich ein Stern — da waret ihr wohl recht in Furcht? Franz. Nein, gar nicht, Herr Lieb- mann. Sie ſagten uns ja, daß der Schein viele hunderttauſend Meilen von den Sternen weg waͤre. Es ſey nichts als eine Entzuͤn- dung ſchweflichter Duͤnſte in der Unterluft. Wenn nun der Strich ausgebrannt waͤre, und weiter nichts mehr vorhanden ſey, ſo hoͤre es auf zu leuchten, und habe ſich verzehrt. Liebmann. Du haſts gut behalten. Eben als wenn wir am Freyſchießen einen Strich mit Pulver machen, und den vorn anſtecken, ſo II Theil. M

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/199
Zitationshilfe: Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783, S. 177. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/199>, abgerufen am 19.04.2024.