Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

Worten nicht auszusprechen. Aber erst noch
was von dem feurigen Drachen. Komm
her, mein Dorchen! setze dich hier auf meinen
Schooß, und höre zu.

Als wir neulich Abend am Johannistage
draußen im Busche waren, wie wars da um
die Büsche herum, und in der Luft?

Franz. Als wenn die Büsche brennten,
und die Luft voll Sternchen wäre.

Liebmann. Da fürchtetet ihr euch wohl
recht?

Karl. Ja, anfänglich; aber hernach nicht
mehr. Da wurden wir so dreist, daß wir die
leuchtenden Dingerchen selbst fiengen. Es
waren Johanniswürmchen, die ein ganz
scharmantes Licht von sich gaben, und doch
nicht brannten. Da war alle Furcht weg.

Liebmann. Hast du die nicht auch ge-
sehen, Dorchen?

Dorchen.

Worten nicht auszuſprechen. Aber erſt noch
was von dem feurigen Drachen. Komm
her, mein Dorchen! ſetze dich hier auf meinen
Schooß, und hoͤre zu.

Als wir neulich Abend am Johannistage
draußen im Buſche waren, wie wars da um
die Buͤſche herum, und in der Luft?

Franz. Als wenn die Buͤſche brennten,
und die Luft voll Sternchen waͤre.

Liebmann. Da fuͤrchtetet ihr euch wohl
recht?

Karl. Ja, anfaͤnglich; aber hernach nicht
mehr. Da wurden wir ſo dreiſt, daß wir die
leuchtenden Dingerchen ſelbſt fiengen. Es
waren Johanniswuͤrmchen, die ein ganz
ſcharmantes Licht von ſich gaben, und doch
nicht brannten. Da war alle Furcht weg.

Liebmann. Haſt du die nicht auch ge-
ſehen, Dorchen?

Dorchen.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0198" n="176"/>
Worten nicht auszu&#x017F;prechen. Aber er&#x017F;t noch<lb/>
was von dem <hi rendition="#fr">feurigen Drachen</hi>. Komm<lb/>
her, mein Dorchen! &#x017F;etze dich hier auf meinen<lb/>
Schooß, und ho&#x0364;re zu.</p><lb/>
        <p>Als wir neulich Abend am Johannistage<lb/>
draußen im Bu&#x017F;che waren, wie wars da um<lb/>
die Bu&#x0364;&#x017F;che herum, und in der Luft?</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Franz</hi>. Als wenn die Bu&#x0364;&#x017F;che brennten,<lb/>
und die Luft voll Sternchen wa&#x0364;re.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Liebmann</hi>. Da fu&#x0364;rchtetet ihr euch wohl<lb/>
recht?</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Karl</hi>. Ja, anfa&#x0364;nglich; aber hernach nicht<lb/>
mehr. Da wurden wir &#x017F;o drei&#x017F;t, daß wir die<lb/>
leuchtenden Dingerchen &#x017F;elb&#x017F;t fiengen. Es<lb/>
waren <hi rendition="#fr">Johanniswu&#x0364;rmchen</hi>, die ein ganz<lb/>
&#x017F;charmantes Licht von &#x017F;ich gaben, und doch<lb/>
nicht brannten. Da war alle Furcht weg.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Liebmann</hi>. Ha&#x017F;t du die nicht auch ge-<lb/>
&#x017F;ehen, <hi rendition="#fr">Dorchen?</hi></p><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#fr">Dorchen</hi>.</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[176/0198] Worten nicht auszuſprechen. Aber erſt noch was von dem feurigen Drachen. Komm her, mein Dorchen! ſetze dich hier auf meinen Schooß, und hoͤre zu. Als wir neulich Abend am Johannistage draußen im Buſche waren, wie wars da um die Buͤſche herum, und in der Luft? Franz. Als wenn die Buͤſche brennten, und die Luft voll Sternchen waͤre. Liebmann. Da fuͤrchtetet ihr euch wohl recht? Karl. Ja, anfaͤnglich; aber hernach nicht mehr. Da wurden wir ſo dreiſt, daß wir die leuchtenden Dingerchen ſelbſt fiengen. Es waren Johanniswuͤrmchen, die ein ganz ſcharmantes Licht von ſich gaben, und doch nicht brannten. Da war alle Furcht weg. Liebmann. Haſt du die nicht auch ge- ſehen, Dorchen? Dorchen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/198
Zitationshilfe: Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783, S. 176. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/198>, abgerufen am 19.04.2024.