Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

der denken: sie wären selbst schon klug und
verständig genug, sich zu führen und in Acht
zu nehmen. Merkst du denn nicht, daß der
böse Bube, Christian, die Absicht hatte, dich
zu verführen, daß du solltest ins Wasser
fallen?

Moritz. Nein! Vater, das sehe ich noch
nicht. Er sagte nur: ich sollte mich auf die
Stange legen.

Vater. Das war es eben, wodurch er
dich verführt hat. Wenn du dich vorn auf
die Stange legtest, so gieng der Kahn unter
dir weg. Bauz! lagst du drinn, wie auch
geschehen ist.

Moritz. Ja! so kam es. Ich war aber
nicht Schuld daran.

Vater. Wer denn? Hättest du nicht ge-
folget, so wärest du nicht gefallen. Muß man
denn an gefährlichen Orten gleich alles thun,

was
K 5

der denken: ſie waͤren ſelbſt ſchon klug und
verſtaͤndig genug, ſich zu fuͤhren und in Acht
zu nehmen. Merkſt du denn nicht, daß der
boͤſe Bube, Chriſtian, die Abſicht hatte, dich
zu verfuͤhren, daß du ſollteſt ins Waſſer
fallen?

Moritz. Nein! Vater, das ſehe ich noch
nicht. Er ſagte nur: ich ſollte mich auf die
Stange legen.

Vater. Das war es eben, wodurch er
dich verfuͤhrt hat. Wenn du dich vorn auf
die Stange legteſt, ſo gieng der Kahn unter
dir weg. Bauz! lagſt du drinn, wie auch
geſchehen iſt.

Moritz. Ja! ſo kam es. Ich war aber
nicht Schuld daran.

Vater. Wer denn? Haͤtteſt du nicht ge-
folget, ſo waͤreſt du nicht gefallen. Muß man
denn an gefaͤhrlichen Orten gleich alles thun,

was
K 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0175" n="153"/>
der denken: &#x017F;ie wa&#x0364;ren &#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;chon klug und<lb/>
ver&#x017F;ta&#x0364;ndig genug, &#x017F;ich zu fu&#x0364;hren und in Acht<lb/>
zu nehmen. Merk&#x017F;t du denn nicht, daß der<lb/>
bo&#x0364;&#x017F;e Bube, Chri&#x017F;tian, die Ab&#x017F;icht hatte, dich<lb/>
zu verfu&#x0364;hren, daß du &#x017F;ollte&#x017F;t ins Wa&#x017F;&#x017F;er<lb/>
fallen?</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Moritz</hi>. Nein! Vater, das &#x017F;ehe ich noch<lb/>
nicht. Er &#x017F;agte nur: ich &#x017F;ollte mich auf die<lb/>
Stange legen.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Vater</hi>. Das war es eben, wodurch er<lb/>
dich verfu&#x0364;hrt hat. Wenn du dich vorn auf<lb/>
die Stange legte&#x017F;t, &#x017F;o gieng der Kahn unter<lb/>
dir weg. Bauz! lag&#x017F;t du drinn, wie auch<lb/>
ge&#x017F;chehen i&#x017F;t.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Moritz</hi>. Ja! &#x017F;o kam es. Ich war aber<lb/>
nicht Schuld daran.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Vater</hi>. Wer denn? Ha&#x0364;tte&#x017F;t du nicht ge-<lb/>
folget, &#x017F;o wa&#x0364;re&#x017F;t du nicht gefallen. Muß man<lb/>
denn an gefa&#x0364;hrlichen Orten gleich alles thun,<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">K 5</fw><fw place="bottom" type="catch">was</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[153/0175] der denken: ſie waͤren ſelbſt ſchon klug und verſtaͤndig genug, ſich zu fuͤhren und in Acht zu nehmen. Merkſt du denn nicht, daß der boͤſe Bube, Chriſtian, die Abſicht hatte, dich zu verfuͤhren, daß du ſollteſt ins Waſſer fallen? Moritz. Nein! Vater, das ſehe ich noch nicht. Er ſagte nur: ich ſollte mich auf die Stange legen. Vater. Das war es eben, wodurch er dich verfuͤhrt hat. Wenn du dich vorn auf die Stange legteſt, ſo gieng der Kahn unter dir weg. Bauz! lagſt du drinn, wie auch geſchehen iſt. Moritz. Ja! ſo kam es. Ich war aber nicht Schuld daran. Vater. Wer denn? Haͤtteſt du nicht ge- folget, ſo waͤreſt du nicht gefallen. Muß man denn an gefaͤhrlichen Orten gleich alles thun, was K 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/175
Zitationshilfe: Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783, S. 153. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/175>, abgerufen am 29.03.2024.