Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

du aber nicht erst zu mir? Bist du nicht ohne
mein Vorwissen allein herausgegangen? Hät-
test du mich erst um Erlaubniß gebeten, ich
wäre wohl selbst mitgegangen, und hätte dir
diese Lust gemacht. Dann wärst du gewiß zu
dem Unglück nicht gekommen.

Aber so gehts, wenn Kinder ohne Auf-
sicht, ohne Vorwissen ihrer Aeltern herumlau-
fen. Dann folgt ihnen die Strafe auf dem
Fuße nach. Dann kommen sie zu Unglück,
daß sie nicht wissen, wie? Dann kommen sie
oft elendiglich ums Leben. Denkst du nicht
mehr an den kleinen Ertrunkenen in Dessau?*)
Kannst du noch nichts dafür?

Moritz. Ach ja! bester Vater, nun er-
kenne ichs, daß ich gefehlt habe. Ich hätte
dem Christian nicht folgen sollen.

Vater. Siehst du wohl, daß es nun ganz
anders klingt? So gehts aber, wenn die Kin-

der
*) Siehe das erste Bändchen S. 76.

du aber nicht erſt zu mir? Biſt du nicht ohne
mein Vorwiſſen allein herausgegangen? Haͤt-
teſt du mich erſt um Erlaubniß gebeten, ich
waͤre wohl ſelbſt mitgegangen, und haͤtte dir
dieſe Luſt gemacht. Dann waͤrſt du gewiß zu
dem Ungluͤck nicht gekommen.

Aber ſo gehts, wenn Kinder ohne Auf-
ſicht, ohne Vorwiſſen ihrer Aeltern herumlau-
fen. Dann folgt ihnen die Strafe auf dem
Fuße nach. Dann kommen ſie zu Ungluͤck,
daß ſie nicht wiſſen, wie? Dann kommen ſie
oft elendiglich ums Leben. Denkſt du nicht
mehr an den kleinen Ertrunkenen in Deſſau?*)
Kannſt du noch nichts dafuͤr?

Moritz. Ach ja! beſter Vater, nun er-
kenne ichs, daß ich gefehlt habe. Ich haͤtte
dem Chriſtian nicht folgen ſollen.

Vater. Siehſt du wohl, daß es nun ganz
anders klingt? So gehts aber, wenn die Kin-

der
*) Siehe das erſte Baͤndchen S. 76.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0174" n="152"/>
du aber nicht er&#x017F;t zu mir? Bi&#x017F;t du nicht ohne<lb/>
mein Vorwi&#x017F;&#x017F;en allein herausgegangen? Ha&#x0364;t-<lb/>
te&#x017F;t du mich er&#x017F;t um Erlaubniß gebeten, ich<lb/>
wa&#x0364;re wohl &#x017F;elb&#x017F;t mitgegangen, und ha&#x0364;tte dir<lb/>
die&#x017F;e Lu&#x017F;t gemacht. Dann wa&#x0364;r&#x017F;t du gewiß zu<lb/>
dem Unglu&#x0364;ck nicht gekommen.</p><lb/>
        <p>Aber &#x017F;o gehts, wenn Kinder ohne Auf-<lb/>
&#x017F;icht, ohne Vorwi&#x017F;&#x017F;en ihrer Aeltern herumlau-<lb/>
fen. Dann folgt ihnen die Strafe auf dem<lb/>
Fuße nach. Dann kommen &#x017F;ie zu Unglu&#x0364;ck,<lb/>
daß &#x017F;ie nicht wi&#x017F;&#x017F;en, wie? Dann kommen &#x017F;ie<lb/>
oft elendiglich ums Leben. Denk&#x017F;t du nicht<lb/>
mehr an den kleinen Ertrunkenen in De&#x017F;&#x017F;au?<note place="foot" n="*)">Siehe das er&#x017F;te Ba&#x0364;ndchen S. 76.</note><lb/>
Kann&#x017F;t du noch nichts dafu&#x0364;r?</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Moritz</hi>. Ach ja! be&#x017F;ter Vater, nun er-<lb/>
kenne ichs, daß ich gefehlt habe. Ich ha&#x0364;tte<lb/>
dem Chri&#x017F;tian nicht folgen &#x017F;ollen.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Vater</hi>. Sieh&#x017F;t du wohl, daß es nun ganz<lb/>
anders klingt? So gehts aber, wenn die Kin-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">der</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[152/0174] du aber nicht erſt zu mir? Biſt du nicht ohne mein Vorwiſſen allein herausgegangen? Haͤt- teſt du mich erſt um Erlaubniß gebeten, ich waͤre wohl ſelbſt mitgegangen, und haͤtte dir dieſe Luſt gemacht. Dann waͤrſt du gewiß zu dem Ungluͤck nicht gekommen. Aber ſo gehts, wenn Kinder ohne Auf- ſicht, ohne Vorwiſſen ihrer Aeltern herumlau- fen. Dann folgt ihnen die Strafe auf dem Fuße nach. Dann kommen ſie zu Ungluͤck, daß ſie nicht wiſſen, wie? Dann kommen ſie oft elendiglich ums Leben. Denkſt du nicht mehr an den kleinen Ertrunkenen in Deſſau? *) Kannſt du noch nichts dafuͤr? Moritz. Ach ja! beſter Vater, nun er- kenne ichs, daß ich gefehlt habe. Ich haͤtte dem Chriſtian nicht folgen ſollen. Vater. Siehſt du wohl, daß es nun ganz anders klingt? So gehts aber, wenn die Kin- der *) Siehe das erſte Baͤndchen S. 76.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/174
Zitationshilfe: Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783, S. 152. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/174>, abgerufen am 28.03.2024.