Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

ist es denn gekommen, und wo ists ge-
schehen?

Ja! antworteten die Leute, das wissen
wir selbst nicht recht. Draußen im Stadt-
graben ists geschehen, der halb abgelassen ist,
wo wir eben fischten. Da waren noch mehr
kleine Jungen im Kahne. Und da schrien sie
auf einmal. Da liefen wir zu. Denn wir
waren ganz unten. Da stack der aber schon
drinn.

Nun ließ der Vater Moritzen kommen, und
sagte: Hättest du nicht empfindliche Strafe
verdient? Was hast du gemacht? Wo bist du
gewesen? Ich denke, du bist in der Schule.
Und nun bist du auf dem Graben. Ich weiß
schon alles. Wirst du mir nicht alles ehrlich
erzählen, oder wirst du noch dazu lügen, so
sollst du deine Strafe nicht wissen.

Ach lieber Vater! schluchzte dieser. Ver-
geben Sie mirs doch. Ich kann nichts da-

für.

iſt es denn gekommen, und wo iſts ge-
ſchehen?

Ja! antworteten die Leute, das wiſſen
wir ſelbſt nicht recht. Draußen im Stadt-
graben iſts geſchehen, der halb abgelaſſen iſt,
wo wir eben fiſchten. Da waren noch mehr
kleine Jungen im Kahne. Und da ſchrien ſie
auf einmal. Da liefen wir zu. Denn wir
waren ganz unten. Da ſtack der aber ſchon
drinn.

Nun ließ der Vater Moritzen kommen, und
ſagte: Haͤtteſt du nicht empfindliche Strafe
verdient? Was haſt du gemacht? Wo biſt du
geweſen? Ich denke, du biſt in der Schule.
Und nun biſt du auf dem Graben. Ich weiß
ſchon alles. Wirſt du mir nicht alles ehrlich
erzaͤhlen, oder wirſt du noch dazu luͤgen, ſo
ſollſt du deine Strafe nicht wiſſen.

Ach lieber Vater! ſchluchzte dieſer. Ver-
geben Sie mirs doch. Ich kann nichts da-

fuͤr.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0170" n="148"/>
i&#x017F;t es denn gekommen, und wo i&#x017F;ts ge-<lb/>
&#x017F;chehen?</p><lb/>
        <p>Ja! antworteten die Leute, das wi&#x017F;&#x017F;en<lb/>
wir &#x017F;elb&#x017F;t nicht recht. Draußen im Stadt-<lb/>
graben i&#x017F;ts ge&#x017F;chehen, der halb abgela&#x017F;&#x017F;en i&#x017F;t,<lb/>
wo wir eben fi&#x017F;chten. Da waren noch mehr<lb/>
kleine Jungen im Kahne. Und da &#x017F;chrien &#x017F;ie<lb/>
auf einmal. Da liefen wir zu. Denn wir<lb/>
waren ganz unten. Da &#x017F;tack der aber &#x017F;chon<lb/>
drinn.</p><lb/>
        <p>Nun ließ der Vater Moritzen kommen, und<lb/>
&#x017F;agte: Ha&#x0364;tte&#x017F;t du nicht empfindliche Strafe<lb/>
verdient? Was ha&#x017F;t du gemacht? Wo bi&#x017F;t du<lb/>
gewe&#x017F;en? Ich denke, du bi&#x017F;t in der Schule.<lb/>
Und nun bi&#x017F;t du auf dem Graben. Ich weiß<lb/>
&#x017F;chon alles. Wir&#x017F;t du mir nicht alles ehrlich<lb/>
erza&#x0364;hlen, oder wir&#x017F;t du noch dazu lu&#x0364;gen, &#x017F;o<lb/>
&#x017F;oll&#x017F;t du deine Strafe nicht wi&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
        <p>Ach lieber Vater! &#x017F;chluchzte die&#x017F;er. Ver-<lb/>
geben Sie mirs doch. Ich kann nichts da-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">fu&#x0364;r.</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[148/0170] iſt es denn gekommen, und wo iſts ge- ſchehen? Ja! antworteten die Leute, das wiſſen wir ſelbſt nicht recht. Draußen im Stadt- graben iſts geſchehen, der halb abgelaſſen iſt, wo wir eben fiſchten. Da waren noch mehr kleine Jungen im Kahne. Und da ſchrien ſie auf einmal. Da liefen wir zu. Denn wir waren ganz unten. Da ſtack der aber ſchon drinn. Nun ließ der Vater Moritzen kommen, und ſagte: Haͤtteſt du nicht empfindliche Strafe verdient? Was haſt du gemacht? Wo biſt du geweſen? Ich denke, du biſt in der Schule. Und nun biſt du auf dem Graben. Ich weiß ſchon alles. Wirſt du mir nicht alles ehrlich erzaͤhlen, oder wirſt du noch dazu luͤgen, ſo ſollſt du deine Strafe nicht wiſſen. Ach lieber Vater! ſchluchzte dieſer. Ver- geben Sie mirs doch. Ich kann nichts da- fuͤr.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/170
Zitationshilfe: Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783, S. 148. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/170>, abgerufen am 29.03.2024.