Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

damit sie nur erst den Moder vom Gesichte
abspülten.

Indessen stand Karoline da und zitterte
vor Frost wie ein Espenlaub. Sie mußte nun
doch in dem Aufzuge bis nach dem Dorfe ge-
hen. Auf diesem Wege erzählte der Vater den
Kindern, zur Warnung vor dem Leichtsinn,
folgende Geschichte.

Es war einmal ein Schieferdecker, der
bey seiner gefährlichen Profession am wenig-
sten hätte sollen leichtsinnig seyn. Er beklet-
terte die höchsten Thürme mit einer wahren
Tollkühnheit, und gab sich selten die Mühe,
einmal nachzusehen, ob Kloben, Stricke und
Kasten in rechtem Stande waren. Ehe er
sichs nun versahe, gieng der Strick an dem
einen Ende des Kastens los. Rutsch war er
herunter. Gottes Vorsehung aber behütete
ihn recht sichtbar. Er fiel auf ein von ohn-
gefähr unter dem Thurme abgeladenes Fuder

Stroh.

damit ſie nur erſt den Moder vom Geſichte
abſpuͤlten.

Indeſſen ſtand Karoline da und zitterte
vor Froſt wie ein Eſpenlaub. Sie mußte nun
doch in dem Aufzuge bis nach dem Dorfe ge-
hen. Auf dieſem Wege erzaͤhlte der Vater den
Kindern, zur Warnung vor dem Leichtſinn,
folgende Geſchichte.

Es war einmal ein Schieferdecker, der
bey ſeiner gefaͤhrlichen Profeſſion am wenig-
ſten haͤtte ſollen leichtſinnig ſeyn. Er beklet-
terte die hoͤchſten Thuͤrme mit einer wahren
Tollkuͤhnheit, und gab ſich ſelten die Muͤhe,
einmal nachzuſehen, ob Kloben, Stricke und
Kaſten in rechtem Stande waren. Ehe er
ſichs nun verſahe, gieng der Strick an dem
einen Ende des Kaſtens los. Rutſch war er
herunter. Gottes Vorſehung aber behuͤtete
ihn recht ſichtbar. Er fiel auf ein von ohn-
gefaͤhr unter dem Thurme abgeladenes Fuder

Stroh.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0160" n="138"/>
damit &#x017F;ie nur er&#x017F;t den Moder vom Ge&#x017F;ichte<lb/>
ab&#x017F;pu&#x0364;lten.</p><lb/>
        <p>Inde&#x017F;&#x017F;en &#x017F;tand Karoline da und zitterte<lb/>
vor Fro&#x017F;t wie ein E&#x017F;penlaub. Sie mußte nun<lb/>
doch in dem Aufzuge bis nach dem Dorfe ge-<lb/>
hen. Auf die&#x017F;em Wege erza&#x0364;hlte der Vater den<lb/>
Kindern, zur Warnung vor dem Leicht&#x017F;inn,<lb/>
folgende Ge&#x017F;chichte.</p><lb/>
        <p>Es war einmal ein Schieferdecker, der<lb/>
bey &#x017F;einer gefa&#x0364;hrlichen Profe&#x017F;&#x017F;ion am wenig-<lb/>
&#x017F;ten ha&#x0364;tte &#x017F;ollen leicht&#x017F;innig &#x017F;eyn. Er beklet-<lb/>
terte die ho&#x0364;ch&#x017F;ten Thu&#x0364;rme mit einer wahren<lb/>
Tollku&#x0364;hnheit, und gab &#x017F;ich &#x017F;elten die Mu&#x0364;he,<lb/>
einmal nachzu&#x017F;ehen, ob Kloben, Stricke und<lb/>
Ka&#x017F;ten in rechtem Stande waren. Ehe er<lb/>
&#x017F;ichs nun ver&#x017F;ahe, gieng der Strick an dem<lb/>
einen Ende des Ka&#x017F;tens los. Rut&#x017F;ch war er<lb/>
herunter. Gottes Vor&#x017F;ehung aber behu&#x0364;tete<lb/>
ihn recht &#x017F;ichtbar. Er fiel auf ein von ohn-<lb/>
gefa&#x0364;hr unter dem Thurme abgeladenes Fuder<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Stroh.</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[138/0160] damit ſie nur erſt den Moder vom Geſichte abſpuͤlten. Indeſſen ſtand Karoline da und zitterte vor Froſt wie ein Eſpenlaub. Sie mußte nun doch in dem Aufzuge bis nach dem Dorfe ge- hen. Auf dieſem Wege erzaͤhlte der Vater den Kindern, zur Warnung vor dem Leichtſinn, folgende Geſchichte. Es war einmal ein Schieferdecker, der bey ſeiner gefaͤhrlichen Profeſſion am wenig- ſten haͤtte ſollen leichtſinnig ſeyn. Er beklet- terte die hoͤchſten Thuͤrme mit einer wahren Tollkuͤhnheit, und gab ſich ſelten die Muͤhe, einmal nachzuſehen, ob Kloben, Stricke und Kaſten in rechtem Stande waren. Ehe er ſichs nun verſahe, gieng der Strick an dem einen Ende des Kaſtens los. Rutſch war er herunter. Gottes Vorſehung aber behuͤtete ihn recht ſichtbar. Er fiel auf ein von ohn- gefaͤhr unter dem Thurme abgeladenes Fuder Stroh.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/160
Zitationshilfe: Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783, S. 138. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/160>, abgerufen am 29.03.2024.