Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

Raben, die den Herrn anrufen -- Lieber
Gott! ich rufe dich an. Du wirst ja meine
armen Kinder zu Hause nicht verhungern las-
sen. Da kam ich auf einen Acker, wo viele
Feuersteine lagen. Gleich packte ich meinen
Sack voll, und dachte: die willst du nach der
Stadt tragen, wenn du auch nur einige Gro-
schen dafür nach Hause bringest."

Dieß rührte mich so sehr, daß ich dem
armen Manne den ganzen Sack abkaufte, und
ihm noch dazu Wurst und Brod einstecken
ließ.

Inzwischen war unser Dorchen unsichtbar
geworden. Was meynen Sie, Vater! was
das liebe Kind gethan hatte? Es war in die
Küche gegangen, und hatte von Cathrinen
acht Groschen geborget. "Die, sagt es, will
ich dir gleich wieder geben, sobald ich zu mei-
ner Sparbüchse kommen kann. Du mußt es
aber ja der Mutter nicht sagen." Was will

sie
I 3

Raben, die den Herrn anrufen — Lieber
Gott! ich rufe dich an. Du wirſt ja meine
armen Kinder zu Hauſe nicht verhungern laſ-
ſen. Da kam ich auf einen Acker, wo viele
Feuerſteine lagen. Gleich packte ich meinen
Sack voll, und dachte: die willſt du nach der
Stadt tragen, wenn du auch nur einige Gro-
ſchen dafuͤr nach Hauſe bringeſt.“

Dieß ruͤhrte mich ſo ſehr, daß ich dem
armen Manne den ganzen Sack abkaufte, und
ihm noch dazu Wurſt und Brod einſtecken
ließ.

Inzwiſchen war unſer Dorchen unſichtbar
geworden. Was meynen Sie, Vater! was
das liebe Kind gethan hatte? Es war in die
Kuͤche gegangen, und hatte von Cathrinen
acht Groſchen geborget. „Die, ſagt es, will
ich dir gleich wieder geben, ſobald ich zu mei-
ner Sparbuͤchſe kommen kann. Du mußt es
aber ja der Mutter nicht ſagen.“ Was will

ſie
I 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0155" n="133"/>
Raben, die den Herrn anrufen &#x2014; Lieber<lb/>
Gott! ich rufe dich an. Du wir&#x017F;t ja meine<lb/>
armen Kinder zu Hau&#x017F;e nicht verhungern la&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en. Da kam ich auf einen Acker, wo viele<lb/>
Feuer&#x017F;teine lagen. Gleich packte ich meinen<lb/>
Sack voll, und dachte: die will&#x017F;t du nach der<lb/>
Stadt tragen, wenn du auch nur einige Gro-<lb/>
&#x017F;chen dafu&#x0364;r nach Hau&#x017F;e bringe&#x017F;t.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Dieß ru&#x0364;hrte mich &#x017F;o &#x017F;ehr, daß ich dem<lb/>
armen Manne den ganzen Sack abkaufte, und<lb/>
ihm noch dazu Wur&#x017F;t und Brod ein&#x017F;tecken<lb/>
ließ.</p><lb/>
        <p>Inzwi&#x017F;chen war un&#x017F;er <hi rendition="#fr">Dorchen</hi> un&#x017F;ichtbar<lb/>
geworden. Was meynen Sie, Vater! was<lb/>
das liebe Kind gethan hatte? Es war in die<lb/>
Ku&#x0364;che gegangen, und hatte von Cathrinen<lb/>
acht Gro&#x017F;chen geborget. &#x201E;Die, &#x017F;agt es, will<lb/>
ich dir gleich wieder geben, &#x017F;obald ich zu mei-<lb/>
ner Sparbu&#x0364;ch&#x017F;e kommen kann. Du mußt es<lb/>
aber ja der Mutter nicht &#x017F;agen.&#x201C; Was will<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">I 3</fw><fw place="bottom" type="catch">&#x017F;ie</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[133/0155] Raben, die den Herrn anrufen — Lieber Gott! ich rufe dich an. Du wirſt ja meine armen Kinder zu Hauſe nicht verhungern laſ- ſen. Da kam ich auf einen Acker, wo viele Feuerſteine lagen. Gleich packte ich meinen Sack voll, und dachte: die willſt du nach der Stadt tragen, wenn du auch nur einige Gro- ſchen dafuͤr nach Hauſe bringeſt.“ Dieß ruͤhrte mich ſo ſehr, daß ich dem armen Manne den ganzen Sack abkaufte, und ihm noch dazu Wurſt und Brod einſtecken ließ. Inzwiſchen war unſer Dorchen unſichtbar geworden. Was meynen Sie, Vater! was das liebe Kind gethan hatte? Es war in die Kuͤche gegangen, und hatte von Cathrinen acht Groſchen geborget. „Die, ſagt es, will ich dir gleich wieder geben, ſobald ich zu mei- ner Sparbuͤchſe kommen kann. Du mußt es aber ja der Mutter nicht ſagen.“ Was will ſie I 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/155
Zitationshilfe: Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783, S. 133. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/155>, abgerufen am 29.03.2024.