Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

Mich jammerte des armen Menschen. Ich
ließ ihn hereinkommen, und kaufte ihm was
ab, was ich doch nicht brauchen konnte. Da
traten die Kinder um seinen Sack herum, den
ich wiegen ließ, um seine Schwere zu wissen.
Da hatte er einige vierzig Pfund.

"Du lieber Gott! sagte der arme Mann:
Sie sollten meinen Rücken schen. Da ist alles
von der Last und den scharfen Steinen mit
Blut unterlaufen. Aber muß man nicht,
wenn man weiter nichts hat? Winter ist es
auch. Zu verdienen ist nichts. Ich bin
ein armer Kohlenbrenner vom Harze. Sechs
Kinder liegen zu Hause und haben die Pocken.
Eine kranke Frau dazu. Da bat ich heute
den lieben Gott: er sollte mir doch eingeben,
was ich thun sollte, um nur das Brod zu
verdienen. Ich gieng aufs freye Feld. Da
sah ich Raben fliegen. O! dacht' ich: der
dem Vieh sein Futter giebt -- den jungen

Raben,

Mich jammerte des armen Menſchen. Ich
ließ ihn hereinkommen, und kaufte ihm was
ab, was ich doch nicht brauchen konnte. Da
traten die Kinder um ſeinen Sack herum, den
ich wiegen ließ, um ſeine Schwere zu wiſſen.
Da hatte er einige vierzig Pfund.

„Du lieber Gott! ſagte der arme Mann:
Sie ſollten meinen Ruͤcken ſchen. Da iſt alles
von der Laſt und den ſcharfen Steinen mit
Blut unterlaufen. Aber muß man nicht,
wenn man weiter nichts hat? Winter iſt es
auch. Zu verdienen iſt nichts. Ich bin
ein armer Kohlenbrenner vom Harze. Sechs
Kinder liegen zu Hauſe und haben die Pocken.
Eine kranke Frau dazu. Da bat ich heute
den lieben Gott: er ſollte mir doch eingeben,
was ich thun ſollte, um nur das Brod zu
verdienen. Ich gieng aufs freye Feld. Da
ſah ich Raben fliegen. O! dacht’ ich: der
dem Vieh ſein Futter giebt — den jungen

Raben,
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0154" n="132"/>
        <p>Mich jammerte des armen Men&#x017F;chen. Ich<lb/>
ließ ihn hereinkommen, und kaufte ihm was<lb/>
ab, was ich doch nicht brauchen konnte. Da<lb/>
traten die Kinder um &#x017F;einen Sack herum, den<lb/>
ich wiegen ließ, um &#x017F;eine Schwere zu wi&#x017F;&#x017F;en.<lb/>
Da hatte er einige vierzig Pfund.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Du lieber Gott! &#x017F;agte der arme Mann:<lb/>
Sie &#x017F;ollten meinen Ru&#x0364;cken &#x017F;chen. Da i&#x017F;t alles<lb/>
von der La&#x017F;t und den &#x017F;charfen Steinen mit<lb/>
Blut unterlaufen. Aber muß man nicht,<lb/>
wenn man weiter nichts hat? Winter i&#x017F;t es<lb/>
auch. Zu verdienen i&#x017F;t nichts. Ich bin<lb/>
ein armer Kohlenbrenner vom Harze. Sechs<lb/>
Kinder liegen zu Hau&#x017F;e und haben die Pocken.<lb/>
Eine kranke Frau dazu. Da bat ich heute<lb/>
den lieben Gott: er &#x017F;ollte mir doch eingeben,<lb/>
was ich thun &#x017F;ollte, um nur das Brod zu<lb/>
verdienen. Ich gieng aufs freye Feld. Da<lb/>
&#x017F;ah ich Raben fliegen. O! dacht&#x2019; ich: der<lb/>
dem Vieh &#x017F;ein Futter giebt &#x2014; den jungen<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Raben,</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[132/0154] Mich jammerte des armen Menſchen. Ich ließ ihn hereinkommen, und kaufte ihm was ab, was ich doch nicht brauchen konnte. Da traten die Kinder um ſeinen Sack herum, den ich wiegen ließ, um ſeine Schwere zu wiſſen. Da hatte er einige vierzig Pfund. „Du lieber Gott! ſagte der arme Mann: Sie ſollten meinen Ruͤcken ſchen. Da iſt alles von der Laſt und den ſcharfen Steinen mit Blut unterlaufen. Aber muß man nicht, wenn man weiter nichts hat? Winter iſt es auch. Zu verdienen iſt nichts. Ich bin ein armer Kohlenbrenner vom Harze. Sechs Kinder liegen zu Hauſe und haben die Pocken. Eine kranke Frau dazu. Da bat ich heute den lieben Gott: er ſollte mir doch eingeben, was ich thun ſollte, um nur das Brod zu verdienen. Ich gieng aufs freye Feld. Da ſah ich Raben fliegen. O! dacht’ ich: der dem Vieh ſein Futter giebt — den jungen Raben,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/154
Zitationshilfe: Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783, S. 132. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/154>, abgerufen am 24.04.2024.