Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

Vater. Du irrst dich, liebes Kind! Wenn
das Gute, das man gethan hat, auf solche
Art erfahren wird, wie die Mutter sagt, so
ist es keine Heucheley und Prahlerey. Du hast
es ja nicht ausposaunt, dich groß damit zu
machen. Und es ist schon eine Belohnung für
dich, daß deine Aeltern Ursache haben, sich
über dein gutes Herz zu freuen. Aber ich
möchte es doch wohl näher wissen. Du sollst
nun selbst die Ehre und Freude haben, es mir
zu erzählen. Komm aber erst her, liebe See-
le! und laß dich von deinem erfreuten Vater
herzlich küssen.

Dorchen. Nein! Vater, das kann ich
nicht. Das kann ich unmöglich. Verschonen
Sie mich damit.

Vater. Das war recht, mein Töchter-
chen! Ich sagte es auch bloß, dich auf die
Probe zu stellen. Das Gute, das wir ge-
than haben, müssen wir nicht selbst erzählen.

Das

Vater. Du irrſt dich, liebes Kind! Wenn
das Gute, das man gethan hat, auf ſolche
Art erfahren wird, wie die Mutter ſagt, ſo
iſt es keine Heucheley und Prahlerey. Du haſt
es ja nicht auspoſaunt, dich groß damit zu
machen. Und es iſt ſchon eine Belohnung fuͤr
dich, daß deine Aeltern Urſache haben, ſich
uͤber dein gutes Herz zu freuen. Aber ich
moͤchte es doch wohl naͤher wiſſen. Du ſollſt
nun ſelbſt die Ehre und Freude haben, es mir
zu erzaͤhlen. Komm aber erſt her, liebe See-
le! und laß dich von deinem erfreuten Vater
herzlich kuͤſſen.

Dorchen. Nein! Vater, das kann ich
nicht. Das kann ich unmoͤglich. Verſchonen
Sie mich damit.

Vater. Das war recht, mein Toͤchter-
chen! Ich ſagte es auch bloß, dich auf die
Probe zu ſtellen. Das Gute, das wir ge-
than haben, muͤſſen wir nicht ſelbſt erzaͤhlen.

Das
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0152" n="130"/>
        <p><hi rendition="#fr">Vater</hi>. Du irr&#x017F;t dich, liebes Kind! Wenn<lb/>
das Gute, das man gethan hat, auf &#x017F;olche<lb/>
Art erfahren wird, wie die Mutter &#x017F;agt, &#x017F;o<lb/>
i&#x017F;t es keine Heucheley und Prahlerey. Du ha&#x017F;t<lb/>
es ja nicht auspo&#x017F;aunt, dich groß damit zu<lb/>
machen. Und es i&#x017F;t &#x017F;chon eine Belohnung fu&#x0364;r<lb/>
dich, daß deine Aeltern Ur&#x017F;ache haben, &#x017F;ich<lb/>
u&#x0364;ber dein gutes Herz zu freuen. Aber ich<lb/>
mo&#x0364;chte es doch wohl na&#x0364;her wi&#x017F;&#x017F;en. Du &#x017F;oll&#x017F;t<lb/>
nun &#x017F;elb&#x017F;t die Ehre und Freude haben, es mir<lb/>
zu erza&#x0364;hlen. Komm aber er&#x017F;t her, liebe See-<lb/>
le! und laß dich von deinem erfreuten Vater<lb/>
herzlich ku&#x0364;&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Dorchen</hi>. Nein! Vater, das kann ich<lb/>
nicht. Das kann ich unmo&#x0364;glich. Ver&#x017F;chonen<lb/>
Sie mich damit.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Vater</hi>. Das war recht, mein To&#x0364;chter-<lb/>
chen! Ich &#x017F;agte es auch bloß, dich auf die<lb/>
Probe zu &#x017F;tellen. Das Gute, das wir ge-<lb/>
than haben, mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en wir nicht &#x017F;elb&#x017F;t erza&#x0364;hlen.<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">Das</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[130/0152] Vater. Du irrſt dich, liebes Kind! Wenn das Gute, das man gethan hat, auf ſolche Art erfahren wird, wie die Mutter ſagt, ſo iſt es keine Heucheley und Prahlerey. Du haſt es ja nicht auspoſaunt, dich groß damit zu machen. Und es iſt ſchon eine Belohnung fuͤr dich, daß deine Aeltern Urſache haben, ſich uͤber dein gutes Herz zu freuen. Aber ich moͤchte es doch wohl naͤher wiſſen. Du ſollſt nun ſelbſt die Ehre und Freude haben, es mir zu erzaͤhlen. Komm aber erſt her, liebe See- le! und laß dich von deinem erfreuten Vater herzlich kuͤſſen. Dorchen. Nein! Vater, das kann ich nicht. Das kann ich unmoͤglich. Verſchonen Sie mich damit. Vater. Das war recht, mein Toͤchter- chen! Ich ſagte es auch bloß, dich auf die Probe zu ſtellen. Das Gute, das wir ge- than haben, muͤſſen wir nicht ſelbſt erzaͤhlen. Das

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/152
Zitationshilfe: Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783, S. 130. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/152>, abgerufen am 28.03.2024.