Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

kennen wollen, weil sie arm sind. Kinder!
was meynt ihr? wenn ich mit eurer Mutter
jetzt in Gera mit abgebrannt wäre, und nichts,
gar nichts mehr hätte, als das bloße Leben:
keine Kleider, keinen Rock, kein Hemde, keine
Schuhe, keine Strümpfe, kein Brod, keinen
Pfennig Geld -- wäre noch dazu krank vor
Gram und Elend -- müßte andere Leute an-
sprechen, und betteln gehen -- Hört wohl
zu! Ihr aber wohntet auswärts, und wäret
alle wohl versorgt. Du, Franz! wärest ein
reicher Amtmann. Und du, Karl! ein Pre-
diger. Du, Charlotte! hättest einen Cantor
auf dem Dorfe, und nicht viel übrig, und
du, Lore! wärest auch ziemlich wohl verhey-
rathet. Was würdet ihr denn wohl gegen
eure unglückliche, abgebrannte und nun ganz
arme Aeltern thun? Fragt einmal hierbey euer
Herz? -- Und Thränen fielen dem Vater aus
den Augen.

Da

kennen wollen, weil ſie arm ſind. Kinder!
was meynt ihr? wenn ich mit eurer Mutter
jetzt in Gera mit abgebrannt waͤre, und nichts,
gar nichts mehr haͤtte, als das bloße Leben:
keine Kleider, keinen Rock, kein Hemde, keine
Schuhe, keine Struͤmpfe, kein Brod, keinen
Pfennig Geld — waͤre noch dazu krank vor
Gram und Elend — muͤßte andere Leute an-
ſprechen, und betteln gehen — Hoͤrt wohl
zu! Ihr aber wohntet auswaͤrts, und waͤret
alle wohl verſorgt. Du, Franz! waͤreſt ein
reicher Amtmann. Und du, Karl! ein Pre-
diger. Du, Charlotte! haͤtteſt einen Cantor
auf dem Dorfe, und nicht viel uͤbrig, und
du, Lore! waͤreſt auch ziemlich wohl verhey-
rathet. Was wuͤrdet ihr denn wohl gegen
eure ungluͤckliche, abgebrannte und nun ganz
arme Aeltern thun? Fragt einmal hierbey euer
Herz? — Und Thraͤnen fielen dem Vater aus
den Augen.

Da
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0145" n="123"/>
kennen wollen, weil &#x017F;ie arm &#x017F;ind. Kinder!<lb/>
was meynt ihr? wenn ich mit eurer Mutter<lb/>
jetzt in Gera mit abgebrannt wa&#x0364;re, und nichts,<lb/>
gar nichts mehr ha&#x0364;tte, als das bloße Leben:<lb/>
keine Kleider, keinen Rock, kein Hemde, keine<lb/>
Schuhe, keine Stru&#x0364;mpfe, kein Brod, keinen<lb/>
Pfennig Geld &#x2014; wa&#x0364;re noch dazu krank vor<lb/>
Gram und Elend &#x2014; mu&#x0364;ßte andere Leute an-<lb/>
&#x017F;prechen, und betteln gehen &#x2014; Ho&#x0364;rt wohl<lb/>
zu! Ihr aber wohntet auswa&#x0364;rts, und wa&#x0364;ret<lb/>
alle wohl ver&#x017F;orgt. Du, <hi rendition="#fr">Franz</hi>! wa&#x0364;re&#x017F;t ein<lb/>
reicher Amtmann. Und du, <hi rendition="#fr">Karl</hi>! ein Pre-<lb/>
diger. Du, <hi rendition="#fr">Charlotte</hi>! ha&#x0364;tte&#x017F;t einen Cantor<lb/>
auf dem Dorfe, und nicht viel u&#x0364;brig, und<lb/>
du, <hi rendition="#fr">Lore</hi>! wa&#x0364;re&#x017F;t auch ziemlich wohl verhey-<lb/>
rathet. Was wu&#x0364;rdet ihr denn wohl gegen<lb/>
eure unglu&#x0364;ckliche, abgebrannte und nun ganz<lb/>
arme Aeltern thun? Fragt einmal hierbey euer<lb/>
Herz? &#x2014; Und Thra&#x0364;nen fielen dem Vater aus<lb/>
den Augen.</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch">Da</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[123/0145] kennen wollen, weil ſie arm ſind. Kinder! was meynt ihr? wenn ich mit eurer Mutter jetzt in Gera mit abgebrannt waͤre, und nichts, gar nichts mehr haͤtte, als das bloße Leben: keine Kleider, keinen Rock, kein Hemde, keine Schuhe, keine Struͤmpfe, kein Brod, keinen Pfennig Geld — waͤre noch dazu krank vor Gram und Elend — muͤßte andere Leute an- ſprechen, und betteln gehen — Hoͤrt wohl zu! Ihr aber wohntet auswaͤrts, und waͤret alle wohl verſorgt. Du, Franz! waͤreſt ein reicher Amtmann. Und du, Karl! ein Pre- diger. Du, Charlotte! haͤtteſt einen Cantor auf dem Dorfe, und nicht viel uͤbrig, und du, Lore! waͤreſt auch ziemlich wohl verhey- rathet. Was wuͤrdet ihr denn wohl gegen eure ungluͤckliche, abgebrannte und nun ganz arme Aeltern thun? Fragt einmal hierbey euer Herz? — Und Thraͤnen fielen dem Vater aus den Augen. Da

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/145
Zitationshilfe: Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783, S. 123. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/145>, abgerufen am 29.03.2024.