Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

Lottchen. O nein! ganz was anders.

Lehrer. Die wollten gewiß mit nach dem
Osterfeuer?

Lottchen. Das wollten sie. Höre nur,
Fritze! was sie sagten, als der Papa fragte:
was sie wollten? "Ach lieber Herr! kams gar
kläglich heraus: lassen sie uns doch nur ein
Stündchen mit nach dem Osterfeuer gehen!
Nur ein Stündchen, lieber Herr!"

Fritze. Nach dem Osterfeuer? Davon
hab' ich ja in meinem Leben noch nichts ge-
hört. Vom Osterwasser wohl. Davon steht
was im Zeitvertreibe für die Kinder. Aber
Osterfeuer? -- Nu, das weiß ich nicht.
Gewiß aber wird dabey eben so viel Aber-
glaube seyn, als bey dem Osterwasser. Ließ
denn der Papa die Leute nicht hingehen?

Lottchen. Das ließ er schön bleiben.
Sie bekamen einen derben Ausputzer. Wenn
ihr Heyden seyn wollt, sagte der Papa, so

könnt
F 2

Lottchen. O nein! ganz was anders.

Lehrer. Die wollten gewiß mit nach dem
Oſterfeuer?

Lottchen. Das wollten ſie. Hoͤre nur,
Fritze! was ſie ſagten, als der Papa fragte:
was ſie wollten? „Ach lieber Herr! kams gar
klaͤglich heraus: laſſen ſie uns doch nur ein
Stuͤndchen mit nach dem Oſterfeuer gehen!
Nur ein Stuͤndchen, lieber Herr!“

Fritze. Nach dem Oſterfeuer? Davon
hab’ ich ja in meinem Leben noch nichts ge-
hoͤrt. Vom Oſterwaſſer wohl. Davon ſteht
was im Zeitvertreibe fuͤr die Kinder. Aber
Oſterfeuer? — Nu, das weiß ich nicht.
Gewiß aber wird dabey eben ſo viel Aber-
glaube ſeyn, als bey dem Oſterwaſſer. Ließ
denn der Papa die Leute nicht hingehen?

Lottchen. Das ließ er ſchoͤn bleiben.
Sie bekamen einen derben Ausputzer. Wenn
ihr Heyden ſeyn wollt, ſagte der Papa, ſo

koͤnnt
F 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0105" n="83"/>
        <p><hi rendition="#fr">Lottchen</hi>. O nein! ganz was anders.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Lehrer</hi>. Die wollten gewiß mit nach dem<lb/><hi rendition="#fr">O&#x017F;terfeuer?</hi></p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Lottchen</hi>. Das wollten &#x017F;ie. Ho&#x0364;re nur,<lb/><hi rendition="#fr">Fritze</hi>! was &#x017F;ie &#x017F;agten, als der Papa fragte:<lb/>
was &#x017F;ie wollten? &#x201E;Ach lieber Herr! kams gar<lb/>
kla&#x0364;glich heraus: la&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ie uns doch nur ein<lb/>
Stu&#x0364;ndchen mit nach dem O&#x017F;terfeuer gehen!<lb/>
Nur ein Stu&#x0364;ndchen, lieber Herr!&#x201C;</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Fritze</hi>. Nach dem <hi rendition="#fr">O&#x017F;terfeuer?</hi> Davon<lb/>
hab&#x2019; ich ja in meinem Leben noch nichts ge-<lb/>
ho&#x0364;rt. Vom <hi rendition="#fr">O&#x017F;terwa&#x017F;&#x017F;er</hi> wohl. Davon &#x017F;teht<lb/>
was im <hi rendition="#fr">Zeitvertreibe</hi> fu&#x0364;r die Kinder. Aber<lb/><hi rendition="#fr">O&#x017F;terfeuer?</hi> &#x2014; Nu, das weiß ich nicht.<lb/>
Gewiß aber wird dabey eben &#x017F;o viel Aber-<lb/>
glaube &#x017F;eyn, als bey dem O&#x017F;terwa&#x017F;&#x017F;er. Ließ<lb/>
denn der Papa die Leute nicht hingehen?</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Lottchen</hi>. Das ließ er &#x017F;cho&#x0364;n bleiben.<lb/>
Sie bekamen einen derben Ausputzer. Wenn<lb/>
ihr Heyden &#x017F;eyn wollt, &#x017F;agte der Papa, &#x017F;o<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">F 2</fw><fw place="bottom" type="catch">ko&#x0364;nnt</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[83/0105] Lottchen. O nein! ganz was anders. Lehrer. Die wollten gewiß mit nach dem Oſterfeuer? Lottchen. Das wollten ſie. Hoͤre nur, Fritze! was ſie ſagten, als der Papa fragte: was ſie wollten? „Ach lieber Herr! kams gar klaͤglich heraus: laſſen ſie uns doch nur ein Stuͤndchen mit nach dem Oſterfeuer gehen! Nur ein Stuͤndchen, lieber Herr!“ Fritze. Nach dem Oſterfeuer? Davon hab’ ich ja in meinem Leben noch nichts ge- hoͤrt. Vom Oſterwaſſer wohl. Davon ſteht was im Zeitvertreibe fuͤr die Kinder. Aber Oſterfeuer? — Nu, das weiß ich nicht. Gewiß aber wird dabey eben ſo viel Aber- glaube ſeyn, als bey dem Oſterwaſſer. Ließ denn der Papa die Leute nicht hingehen? Lottchen. Das ließ er ſchoͤn bleiben. Sie bekamen einen derben Ausputzer. Wenn ihr Heyden ſeyn wollt, ſagte der Papa, ſo koͤnnt F 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/105
Zitationshilfe: Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783, S. 83. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/105>, abgerufen am 20.04.2024.