Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 1. Leipzig, 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

gethan haben und noch thun. O Christian-
chen! laß uns das ja erkennen.

Wie gut hat das der liebe Gott für uns
eingerichtet, daß er uns den Aeltern gegeben
hat, und wir ihre Kinder sind? Wer würde
sich sonst unserer annehmen, und uns kleiden,
speisen, versorgen und erziehen?

Ha! ha! sagte Christianchen. Das ist
ein ganz ander Ding, Dorchen, was du mir
da sagst. Ich habe das vom Klapperstorch
auch gar nicht begreifen können. Es hat
mir gar nicht in den Kopf gewollt. Ich weiß
nun genug: der liebe Gott hat es so einge-
richtet, daß Menschen von Menschen gebo-
ren werden. Ja! ja! anders kanns auch
nicht seyn. Denn wenn unsere Marie dem
Huhne Eyer unterlegt; so kommen die jun-
gen Küchelchen heraus, und keins sagt, daß
sie der Klapperstorch bringe.

Du

gethan haben und noch thun. O Chriſtian-
chen! laß uns das ja erkennen.

Wie gut hat das der liebe Gott fuͤr uns
eingerichtet, daß er uns den Aeltern gegeben
hat, und wir ihre Kinder ſind? Wer wuͤrde
ſich ſonſt unſerer annehmen, und uns kleiden,
ſpeiſen, verſorgen und erziehen?

Ha! ha! ſagte Chriſtianchen. Das iſt
ein ganz ander Ding, Dorchen, was du mir
da ſagſt. Ich habe das vom Klapperſtorch
auch gar nicht begreifen koͤnnen. Es hat
mir gar nicht in den Kopf gewollt. Ich weiß
nun genug: der liebe Gott hat es ſo einge-
richtet, daß Menſchen von Menſchen gebo-
ren werden. Ja! ja! anders kanns auch
nicht ſeyn. Denn wenn unſere Marie dem
Huhne Eyer unterlegt; ſo kommen die jun-
gen Kuͤchelchen heraus, und keins ſagt, daß
ſie der Klapperſtorch bringe.

Du
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0050" n="28"/>
gethan haben und noch thun. O Chri&#x017F;tian-<lb/>
chen! laß uns das ja erkennen.</p><lb/>
        <p>Wie gut hat das der liebe Gott fu&#x0364;r uns<lb/>
eingerichtet, daß er uns den Aeltern gegeben<lb/>
hat, und wir ihre Kinder &#x017F;ind? Wer wu&#x0364;rde<lb/>
&#x017F;ich &#x017F;on&#x017F;t un&#x017F;erer annehmen, und uns kleiden,<lb/>
&#x017F;pei&#x017F;en, ver&#x017F;orgen und erziehen?</p><lb/>
        <p>Ha! ha! &#x017F;agte Chri&#x017F;tianchen. Das i&#x017F;t<lb/>
ein ganz ander Ding, Dorchen, was du mir<lb/>
da &#x017F;ag&#x017F;t. Ich habe das vom Klapper&#x017F;torch<lb/>
auch gar nicht begreifen ko&#x0364;nnen. Es hat<lb/>
mir gar nicht in den Kopf gewollt. Ich weiß<lb/>
nun genug: der liebe Gott hat es &#x017F;o einge-<lb/>
richtet, daß Men&#x017F;chen von Men&#x017F;chen gebo-<lb/>
ren werden. Ja! ja! anders kanns auch<lb/>
nicht &#x017F;eyn. Denn wenn un&#x017F;ere Marie dem<lb/>
Huhne Eyer unterlegt; &#x017F;o kommen die jun-<lb/>
gen Ku&#x0364;chelchen heraus, und keins &#x017F;agt, daß<lb/>
&#x017F;ie der Klapper&#x017F;torch bringe.</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch">Du</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[28/0050] gethan haben und noch thun. O Chriſtian- chen! laß uns das ja erkennen. Wie gut hat das der liebe Gott fuͤr uns eingerichtet, daß er uns den Aeltern gegeben hat, und wir ihre Kinder ſind? Wer wuͤrde ſich ſonſt unſerer annehmen, und uns kleiden, ſpeiſen, verſorgen und erziehen? Ha! ha! ſagte Chriſtianchen. Das iſt ein ganz ander Ding, Dorchen, was du mir da ſagſt. Ich habe das vom Klapperſtorch auch gar nicht begreifen koͤnnen. Es hat mir gar nicht in den Kopf gewollt. Ich weiß nun genug: der liebe Gott hat es ſo einge- richtet, daß Menſchen von Menſchen gebo- ren werden. Ja! ja! anders kanns auch nicht ſeyn. Denn wenn unſere Marie dem Huhne Eyer unterlegt; ſo kommen die jun- gen Kuͤchelchen heraus, und keins ſagt, daß ſie der Klapperſtorch bringe. Du

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib01_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib01_1783/50
Zitationshilfe: Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 1. Leipzig, 1783, S. 28. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib01_1783/50>, abgerufen am 24.04.2024.