Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 1. Leipzig, 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

bekam, und die Gedärme austraten. Er
mußte nun Tag und Nacht ein eisernes Bruch-
band tragen, welches ihm Strafe genug
war. Fritze aber bekam eine schiefe Hüfte,
daß er nicht gerade stehen konnte. Mit genau-
er Noth wurde dieselbe unter vielen Schmer-
zen wieder eingerenkt, und jener wurde auch
wieder besser.

Wie leicht hätten nicht beyde Knaben
aus bloßem Muthwillen, und durch eine schäd-
liche Gewohnheit, zeitlebens ungesund und
Krüppel werden können! Kinder müssen al-
so nichts unternehmen, nichts tragen und
heben, wozu sie noch die Kräfte nicht haben.

Als Dorchen das hörte, sagte es zu sei-
nen Aeltern: die andern Kinder wollen mich
immer aufheben und tragen; aber ich leide
es nicht, und mag darum nicht gerne mit ih-
nen umgehen. Da wurde Dorchen sehr ge-
lobt, daß es so vorsichtig war.

VII. Der
B 5

bekam, und die Gedaͤrme austraten. Er
mußte nun Tag und Nacht ein eiſernes Bruch-
band tragen, welches ihm Strafe genug
war. Fritze aber bekam eine ſchiefe Huͤfte,
daß er nicht gerade ſtehen konnte. Mit genau-
er Noth wurde dieſelbe unter vielen Schmer-
zen wieder eingerenkt, und jener wurde auch
wieder beſſer.

Wie leicht haͤtten nicht beyde Knaben
aus bloßem Muthwillen, und durch eine ſchaͤd-
liche Gewohnheit, zeitlebens ungeſund und
Kruͤppel werden koͤnnen! Kinder muͤſſen al-
ſo nichts unternehmen, nichts tragen und
heben, wozu ſie noch die Kraͤfte nicht haben.

Als Dorchen das hoͤrte, ſagte es zu ſei-
nen Aeltern: die andern Kinder wollen mich
immer aufheben und tragen; aber ich leide
es nicht, und mag darum nicht gerne mit ih-
nen umgehen. Da wurde Dorchen ſehr ge-
lobt, daß es ſo vorſichtig war.

VII. Der
B 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0047" n="25"/>
bekam, und die Geda&#x0364;rme austraten. Er<lb/>
mußte nun Tag und Nacht ein ei&#x017F;ernes Bruch-<lb/>
band tragen, welches ihm Strafe genug<lb/>
war. Fritze aber bekam eine &#x017F;chiefe Hu&#x0364;fte,<lb/>
daß er nicht gerade &#x017F;tehen konnte. Mit genau-<lb/>
er Noth wurde die&#x017F;elbe unter vielen Schmer-<lb/>
zen wieder eingerenkt, und jener wurde auch<lb/>
wieder be&#x017F;&#x017F;er.</p><lb/>
        <p>Wie leicht ha&#x0364;tten nicht beyde Knaben<lb/>
aus bloßem Muthwillen, und durch eine &#x017F;cha&#x0364;d-<lb/>
liche Gewohnheit, zeitlebens unge&#x017F;und und<lb/>
Kru&#x0364;ppel werden ko&#x0364;nnen! Kinder mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en al-<lb/>
&#x017F;o nichts unternehmen, nichts tragen und<lb/>
heben, wozu &#x017F;ie noch die Kra&#x0364;fte nicht haben.</p><lb/>
        <p>Als Dorchen das ho&#x0364;rte, &#x017F;agte es zu &#x017F;ei-<lb/>
nen Aeltern: die andern Kinder wollen mich<lb/>
immer aufheben und tragen; aber ich leide<lb/>
es nicht, und mag darum nicht gerne mit ih-<lb/>
nen umgehen. Da wurde Dorchen &#x017F;ehr ge-<lb/>
lobt, daß es &#x017F;o vor&#x017F;ichtig war.</p>
      </div><lb/>
      <fw place="bottom" type="sig">B 5</fw>
      <fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#aq">VII.</hi> Der</fw><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[25/0047] bekam, und die Gedaͤrme austraten. Er mußte nun Tag und Nacht ein eiſernes Bruch- band tragen, welches ihm Strafe genug war. Fritze aber bekam eine ſchiefe Huͤfte, daß er nicht gerade ſtehen konnte. Mit genau- er Noth wurde dieſelbe unter vielen Schmer- zen wieder eingerenkt, und jener wurde auch wieder beſſer. Wie leicht haͤtten nicht beyde Knaben aus bloßem Muthwillen, und durch eine ſchaͤd- liche Gewohnheit, zeitlebens ungeſund und Kruͤppel werden koͤnnen! Kinder muͤſſen al- ſo nichts unternehmen, nichts tragen und heben, wozu ſie noch die Kraͤfte nicht haben. Als Dorchen das hoͤrte, ſagte es zu ſei- nen Aeltern: die andern Kinder wollen mich immer aufheben und tragen; aber ich leide es nicht, und mag darum nicht gerne mit ih- nen umgehen. Da wurde Dorchen ſehr ge- lobt, daß es ſo vorſichtig war. VII. Der B 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib01_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib01_1783/47
Zitationshilfe: Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 1. Leipzig, 1783, S. 25. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib01_1783/47>, abgerufen am 19.04.2024.