Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 1. Leipzig, 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

an. Der Kerl konnte sich nicht helfen. Al-
les lief fort. Er mußte elendiglich verbren-
nen, und hätte bald das Haus angesteckt,
wenn er sich nicht noch in den Mistsumpf ge-
wälzt hätte. Das sind die Folgen solcher
Thorheiten!

Fürchtest du dich nun noch vor dem
Knecht Ruprecht? Du denkst wohl gar, es
sey ein Engel, ein Geist, oder ein Gespenst?
Darüber müßte ich dich erst recht auslachen.
Ich versichere dich, zu mir wird kein Knecht
Ruprecht kommen. Mein Vater gab mir
dabey noch die Lehre: mache dich nicht mit
dem Gesinde und andern schlechten Leuten ge-
mein, damit du nicht ihre schlechte Stücke ler-
nest, oder dich ohne Ursache vor Dingen
fürchtest, die von ihrem Aberglauben und
Betrügerey herkommen.

Nun, liebes Luischen! freue dich mit
mir aufs Weyhnachtsfest. Ruprecht soll
uns nichts nehmen.

III. Der

an. Der Kerl konnte ſich nicht helfen. Al-
les lief fort. Er mußte elendiglich verbren-
nen, und haͤtte bald das Haus angeſteckt,
wenn er ſich nicht noch in den Miſtſumpf ge-
waͤlzt haͤtte. Das ſind die Folgen ſolcher
Thorheiten!

Fuͤrchteſt du dich nun noch vor dem
Knecht Ruprecht? Du denkſt wohl gar, es
ſey ein Engel, ein Geiſt, oder ein Geſpenſt?
Daruͤber muͤßte ich dich erſt recht auslachen.
Ich verſichere dich, zu mir wird kein Knecht
Ruprecht kommen. Mein Vater gab mir
dabey noch die Lehre: mache dich nicht mit
dem Geſinde und andern ſchlechten Leuten ge-
mein, damit du nicht ihre ſchlechte Stuͤcke ler-
neſt, oder dich ohne Urſache vor Dingen
fuͤrchteſt, die von ihrem Aberglauben und
Betruͤgerey herkommen.

Nun, liebes Luischen! freue dich mit
mir aufs Weyhnachtsfeſt. Ruprecht ſoll
uns nichts nehmen.

III. Der
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0037" n="15"/>
an. Der Kerl konnte &#x017F;ich nicht helfen. Al-<lb/>
les lief fort. Er mußte elendiglich verbren-<lb/>
nen, und ha&#x0364;tte bald das Haus ange&#x017F;teckt,<lb/>
wenn er &#x017F;ich nicht noch in den Mi&#x017F;t&#x017F;umpf ge-<lb/>
wa&#x0364;lzt ha&#x0364;tte. Das &#x017F;ind die Folgen &#x017F;olcher<lb/>
Thorheiten!</p><lb/>
        <p>Fu&#x0364;rchte&#x017F;t du dich nun noch vor dem<lb/>
Knecht Ruprecht? Du denk&#x017F;t wohl gar, es<lb/>
&#x017F;ey ein Engel, ein Gei&#x017F;t, oder ein Ge&#x017F;pen&#x017F;t?<lb/>
Daru&#x0364;ber mu&#x0364;ßte ich dich er&#x017F;t recht auslachen.<lb/>
Ich ver&#x017F;ichere dich, zu mir wird kein Knecht<lb/>
Ruprecht kommen. Mein Vater gab mir<lb/>
dabey noch die Lehre: mache dich nicht mit<lb/>
dem Ge&#x017F;inde und andern &#x017F;chlechten Leuten ge-<lb/>
mein, damit du nicht ihre &#x017F;chlechte Stu&#x0364;cke ler-<lb/>
ne&#x017F;t, oder dich ohne Ur&#x017F;ache vor Dingen<lb/>
fu&#x0364;rchte&#x017F;t, die von ihrem Aberglauben und<lb/>
Betru&#x0364;gerey herkommen.</p><lb/>
        <p>Nun, liebes Luischen! freue dich mit<lb/>
mir aufs Weyhnachtsfe&#x017F;t. Ruprecht &#x017F;oll<lb/>
uns nichts nehmen.</p>
      </div><lb/>
      <fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#aq">III.</hi> Der</fw><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[15/0037] an. Der Kerl konnte ſich nicht helfen. Al- les lief fort. Er mußte elendiglich verbren- nen, und haͤtte bald das Haus angeſteckt, wenn er ſich nicht noch in den Miſtſumpf ge- waͤlzt haͤtte. Das ſind die Folgen ſolcher Thorheiten! Fuͤrchteſt du dich nun noch vor dem Knecht Ruprecht? Du denkſt wohl gar, es ſey ein Engel, ein Geiſt, oder ein Geſpenſt? Daruͤber muͤßte ich dich erſt recht auslachen. Ich verſichere dich, zu mir wird kein Knecht Ruprecht kommen. Mein Vater gab mir dabey noch die Lehre: mache dich nicht mit dem Geſinde und andern ſchlechten Leuten ge- mein, damit du nicht ihre ſchlechte Stuͤcke ler- neſt, oder dich ohne Urſache vor Dingen fuͤrchteſt, die von ihrem Aberglauben und Betruͤgerey herkommen. Nun, liebes Luischen! freue dich mit mir aufs Weyhnachtsfeſt. Ruprecht ſoll uns nichts nehmen. III. Der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib01_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib01_1783/37
Zitationshilfe: Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 1. Leipzig, 1783, S. 15. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib01_1783/37>, abgerufen am 23.04.2024.