Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 1. Leipzig, 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

Theils von unsern Leuten in der Gesinde-
stube, antwortete Luischen; theils von an-
dern Kindern; theils hab' ich neulichen Abend,
da ein gräulicher Lärm auf der Straße war,
den Knecht Ruprecht selbst gesehen.

Also nicht von deinen Aeltern und Leh-
rern, gutes Kind? Merkst du nicht schon,
daß das nicht richtig, sondern Betrug und
Bosheit schlechter Leute sey, die andere nur
wollen zu fürchten machen? Halt! ich wills
bald erfahren. Bleib nur hier. Ich will
gleich wieder kommen, und meine liebe Ael-
tern darum befragen.

(Fritze geht ab, kömmt aber bald
zurück.)

Fr. Sey gutes Muths, liebes Luis-
chen, nun will ich dir alles sagen. Meine
Aeltern wunderten sich zwar, daß ich dar-
nach fragte, und wollten wissen, von wem

ichs

Theils von unſern Leuten in der Geſinde-
ſtube, antwortete Luischen; theils von an-
dern Kindern; theils hab’ ich neulichen Abend,
da ein graͤulicher Laͤrm auf der Straße war,
den Knecht Ruprecht ſelbſt geſehen.

Alſo nicht von deinen Aeltern und Leh-
rern, gutes Kind? Merkſt du nicht ſchon,
daß das nicht richtig, ſondern Betrug und
Bosheit ſchlechter Leute ſey, die andere nur
wollen zu fuͤrchten machen? Halt! ich wills
bald erfahren. Bleib nur hier. Ich will
gleich wieder kommen, und meine liebe Ael-
tern darum befragen.

(Fritze geht ab, koͤmmt aber bald
zuruͤck.)

Fr. Sey gutes Muths, liebes Luis-
chen, nun will ich dir alles ſagen. Meine
Aeltern wunderten ſich zwar, daß ich dar-
nach fragte, und wollten wiſſen, von wem

ichs
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0035" n="13"/>
        <p>Theils von un&#x017F;ern Leuten in der Ge&#x017F;inde-<lb/>
&#x017F;tube, antwortete Luischen; theils von an-<lb/>
dern Kindern; theils hab&#x2019; ich neulichen Abend,<lb/>
da ein gra&#x0364;ulicher La&#x0364;rm auf der Straße war,<lb/>
den Knecht Ruprecht &#x017F;elb&#x017F;t ge&#x017F;ehen.</p><lb/>
        <p>Al&#x017F;o nicht von deinen Aeltern und Leh-<lb/>
rern, gutes Kind? Merk&#x017F;t du nicht &#x017F;chon,<lb/>
daß das nicht richtig, &#x017F;ondern Betrug und<lb/>
Bosheit &#x017F;chlechter Leute &#x017F;ey, die andere nur<lb/>
wollen zu fu&#x0364;rchten machen? Halt! ich wills<lb/>
bald erfahren. Bleib nur hier. Ich will<lb/>
gleich wieder kommen, und meine liebe Ael-<lb/>
tern darum befragen.</p><lb/>
        <p> <hi rendition="#et">(Fritze geht ab, ko&#x0364;mmt aber bald<lb/>
zuru&#x0364;ck.)</hi> </p><lb/>
        <p>Fr. Sey gutes Muths, liebes Luis-<lb/>
chen, nun will ich dir alles &#x017F;agen. Meine<lb/>
Aeltern wunderten &#x017F;ich zwar, daß ich dar-<lb/>
nach fragte, und wollten wi&#x017F;&#x017F;en, von wem<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">ichs</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[13/0035] Theils von unſern Leuten in der Geſinde- ſtube, antwortete Luischen; theils von an- dern Kindern; theils hab’ ich neulichen Abend, da ein graͤulicher Laͤrm auf der Straße war, den Knecht Ruprecht ſelbſt geſehen. Alſo nicht von deinen Aeltern und Leh- rern, gutes Kind? Merkſt du nicht ſchon, daß das nicht richtig, ſondern Betrug und Bosheit ſchlechter Leute ſey, die andere nur wollen zu fuͤrchten machen? Halt! ich wills bald erfahren. Bleib nur hier. Ich will gleich wieder kommen, und meine liebe Ael- tern darum befragen. (Fritze geht ab, koͤmmt aber bald zuruͤck.) Fr. Sey gutes Muths, liebes Luis- chen, nun will ich dir alles ſagen. Meine Aeltern wunderten ſich zwar, daß ich dar- nach fragte, und wollten wiſſen, von wem ichs

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib01_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib01_1783/35
Zitationshilfe: Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 1. Leipzig, 1783, S. 13. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib01_1783/35>, abgerufen am 23.04.2024.