Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 1. Leipzig, 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

Städte, Häuser und Bäume bedeuten gros-
ses Glück und gute Nahrung. Dunkle Klum-
pen aber Kirchhöfe, Särge und Todtenkö-
pfe, daß sie in dem Jahre sterben müssen.
Und das alles können sie nur in der Christ-
nacht, durch Hülfe der Geburt Christi, erfah-
ren, sonst nicht.

Siehe, mein Hannchen, so ist es damit.
Kannst du das Zeug glauben? Wolltest du
das wohl nachmachen? O höre auf, Dor-
chen! ich habe genug. Ich mag nichts mehr
wissen. Wie glücklich sind wir, daß wir
besser unterrichtet werden, und uns der Aber-
glaube nicht mehr zu fürchten macht! Unser
Leben hat uns der liebe Gott gegeben. Das
Ende desselben sollen wir nicht wissen, sonst
hätte ers uns gewiß gesagt. Er wird es
uns erhalten, so lange es uns nützlich ist.
Ich danke dir, liebes Kind, daß du mir so

viel

Staͤdte, Haͤuſer und Baͤume bedeuten groſ-
ſes Gluͤck und gute Nahrung. Dunkle Klum-
pen aber Kirchhoͤfe, Saͤrge und Todtenkoͤ-
pfe, daß ſie in dem Jahre ſterben muͤſſen.
Und das alles koͤnnen ſie nur in der Chriſt-
nacht, durch Huͤlfe der Geburt Chriſti, erfah-
ren, ſonſt nicht.

Siehe, mein Hannchen, ſo iſt es damit.
Kannſt du das Zeug glauben? Wollteſt du
das wohl nachmachen? O hoͤre auf, Dor-
chen! ich habe genug. Ich mag nichts mehr
wiſſen. Wie gluͤcklich ſind wir, daß wir
beſſer unterrichtet werden, und uns der Aber-
glaube nicht mehr zu fuͤrchten macht! Unſer
Leben hat uns der liebe Gott gegeben. Das
Ende deſſelben ſollen wir nicht wiſſen, ſonſt
haͤtte ers uns gewiß geſagt. Er wird es
uns erhalten, ſo lange es uns nuͤtzlich iſt.
Ich danke dir, liebes Kind, daß du mir ſo

viel
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0030" n="8"/>
Sta&#x0364;dte, Ha&#x0364;u&#x017F;er und Ba&#x0364;ume bedeuten gro&#x017F;-<lb/>
&#x017F;es Glu&#x0364;ck und gute Nahrung. Dunkle Klum-<lb/>
pen aber Kirchho&#x0364;fe, Sa&#x0364;rge und Todtenko&#x0364;-<lb/>
pfe, daß &#x017F;ie in dem Jahre &#x017F;terben mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en.<lb/>
Und das alles ko&#x0364;nnen &#x017F;ie nur in der Chri&#x017F;t-<lb/>
nacht, durch Hu&#x0364;lfe der Geburt Chri&#x017F;ti, erfah-<lb/>
ren, &#x017F;on&#x017F;t nicht.</p><lb/>
        <p>Siehe, mein Hannchen, &#x017F;o i&#x017F;t es damit.<lb/>
Kann&#x017F;t du das Zeug glauben? Wollte&#x017F;t du<lb/>
das wohl nachmachen? O ho&#x0364;re auf, Dor-<lb/>
chen! ich habe genug. Ich mag nichts mehr<lb/>
wi&#x017F;&#x017F;en. Wie glu&#x0364;cklich &#x017F;ind wir, daß wir<lb/>
be&#x017F;&#x017F;er unterrichtet werden, und uns der Aber-<lb/>
glaube nicht mehr zu fu&#x0364;rchten macht! Un&#x017F;er<lb/>
Leben hat uns der liebe Gott gegeben. Das<lb/>
Ende de&#x017F;&#x017F;elben &#x017F;ollen wir nicht wi&#x017F;&#x017F;en, &#x017F;on&#x017F;t<lb/>
ha&#x0364;tte ers uns gewiß ge&#x017F;agt. Er wird es<lb/>
uns erhalten, &#x017F;o lange es uns nu&#x0364;tzlich i&#x017F;t.<lb/>
Ich danke dir, liebes Kind, daß du mir &#x017F;o<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">viel</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[8/0030] Staͤdte, Haͤuſer und Baͤume bedeuten groſ- ſes Gluͤck und gute Nahrung. Dunkle Klum- pen aber Kirchhoͤfe, Saͤrge und Todtenkoͤ- pfe, daß ſie in dem Jahre ſterben muͤſſen. Und das alles koͤnnen ſie nur in der Chriſt- nacht, durch Huͤlfe der Geburt Chriſti, erfah- ren, ſonſt nicht. Siehe, mein Hannchen, ſo iſt es damit. Kannſt du das Zeug glauben? Wollteſt du das wohl nachmachen? O hoͤre auf, Dor- chen! ich habe genug. Ich mag nichts mehr wiſſen. Wie gluͤcklich ſind wir, daß wir beſſer unterrichtet werden, und uns der Aber- glaube nicht mehr zu fuͤrchten macht! Unſer Leben hat uns der liebe Gott gegeben. Das Ende deſſelben ſollen wir nicht wiſſen, ſonſt haͤtte ers uns gewiß geſagt. Er wird es uns erhalten, ſo lange es uns nuͤtzlich iſt. Ich danke dir, liebes Kind, daß du mir ſo viel

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib01_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib01_1783/30
Zitationshilfe: Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 1. Leipzig, 1783, S. 8. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib01_1783/30>, abgerufen am 18.04.2024.