Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 1. Leipzig, 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

Großmutter, von Jugend auf, in der Spinn-
stube gelernt habt, davon die gesunde Ver-
nunft und Gottes Wort nichts weiß. Laß
uns ja Gott danken, daß wir besser unter-
richtet sind. Wir haben den schönen Spruch
gelernt: Dazu ist erschienen der Sohn Got-
tes, daß er die Werke des Teufels zerstöre.
Und das wären solche Werke, sagte neulich
mein Vater: Unwissenheit, Aberglaube, Bos-
heit, Lügen, Heucheley, und alles Böse, wo-
durch die Sünde Gewalt über den Menschen
hätte. Solche Leute aber, die dem Aber-
glauben ergeben sind, richten diese Werke
wieder auf, die der Herr Christus zerstöret
hat. Ist das wohl recht?

Nein, mein Dorchen, erwiederte Hann-
chen. Das sehe ich ein; aber ich möchte
doch gar zu gerne wissen, was die Leute mit
den Salzhäufchen, dem Bley und Kohlen, in
der Christnacht eigentlich anfangen? Wozu

kann
A 3

Großmutter, von Jugend auf, in der Spinn-
ſtube gelernt habt, davon die geſunde Ver-
nunft und Gottes Wort nichts weiß. Laß
uns ja Gott danken, daß wir beſſer unter-
richtet ſind. Wir haben den ſchoͤnen Spruch
gelernt: Dazu iſt erſchienen der Sohn Got-
tes, daß er die Werke des Teufels zerſtoͤre.
Und das waͤren ſolche Werke, ſagte neulich
mein Vater: Unwiſſenheit, Aberglaube, Bos-
heit, Luͤgen, Heucheley, und alles Boͤſe, wo-
durch die Suͤnde Gewalt uͤber den Menſchen
haͤtte. Solche Leute aber, die dem Aber-
glauben ergeben ſind, richten dieſe Werke
wieder auf, die der Herr Chriſtus zerſtoͤret
hat. Iſt das wohl recht?

Nein, mein Dorchen, erwiederte Hann-
chen. Das ſehe ich ein; aber ich moͤchte
doch gar zu gerne wiſſen, was die Leute mit
den Salzhaͤufchen, dem Bley und Kohlen, in
der Chriſtnacht eigentlich anfangen? Wozu

kann
A 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0027" n="5"/>
Großmutter, von Jugend auf, in der Spinn-<lb/>
&#x017F;tube gelernt habt, davon die ge&#x017F;unde Ver-<lb/>
nunft und Gottes Wort nichts weiß. Laß<lb/>
uns ja Gott danken, daß wir be&#x017F;&#x017F;er unter-<lb/>
richtet &#x017F;ind. Wir haben den &#x017F;cho&#x0364;nen Spruch<lb/>
gelernt: Dazu i&#x017F;t er&#x017F;chienen der Sohn Got-<lb/>
tes, daß er die Werke des Teufels zer&#x017F;to&#x0364;re.<lb/>
Und das wa&#x0364;ren &#x017F;olche Werke, &#x017F;agte neulich<lb/>
mein Vater: Unwi&#x017F;&#x017F;enheit, Aberglaube, Bos-<lb/>
heit, Lu&#x0364;gen, Heucheley, und alles Bo&#x0364;&#x017F;e, wo-<lb/>
durch die Su&#x0364;nde Gewalt u&#x0364;ber den Men&#x017F;chen<lb/>
ha&#x0364;tte. Solche Leute aber, die dem Aber-<lb/>
glauben ergeben &#x017F;ind, richten die&#x017F;e Werke<lb/>
wieder auf, die der Herr Chri&#x017F;tus zer&#x017F;to&#x0364;ret<lb/>
hat. I&#x017F;t das wohl recht?</p><lb/>
        <p>Nein, mein Dorchen, erwiederte Hann-<lb/>
chen. Das &#x017F;ehe ich ein; aber ich mo&#x0364;chte<lb/>
doch gar zu gerne wi&#x017F;&#x017F;en, was die Leute mit<lb/>
den Salzha&#x0364;ufchen, dem Bley und Kohlen, in<lb/>
der Chri&#x017F;tnacht eigentlich anfangen? Wozu<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">A 3</fw><fw place="bottom" type="catch">kann</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[5/0027] Großmutter, von Jugend auf, in der Spinn- ſtube gelernt habt, davon die geſunde Ver- nunft und Gottes Wort nichts weiß. Laß uns ja Gott danken, daß wir beſſer unter- richtet ſind. Wir haben den ſchoͤnen Spruch gelernt: Dazu iſt erſchienen der Sohn Got- tes, daß er die Werke des Teufels zerſtoͤre. Und das waͤren ſolche Werke, ſagte neulich mein Vater: Unwiſſenheit, Aberglaube, Bos- heit, Luͤgen, Heucheley, und alles Boͤſe, wo- durch die Suͤnde Gewalt uͤber den Menſchen haͤtte. Solche Leute aber, die dem Aber- glauben ergeben ſind, richten dieſe Werke wieder auf, die der Herr Chriſtus zerſtoͤret hat. Iſt das wohl recht? Nein, mein Dorchen, erwiederte Hann- chen. Das ſehe ich ein; aber ich moͤchte doch gar zu gerne wiſſen, was die Leute mit den Salzhaͤufchen, dem Bley und Kohlen, in der Chriſtnacht eigentlich anfangen? Wozu kann A 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib01_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib01_1783/27
Zitationshilfe: Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 1. Leipzig, 1783, S. 5. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib01_1783/27>, abgerufen am 19.04.2024.