Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goethe, Johann Wolfgang von: Die Leiden des jungen Werthers. Bd. 1. Leipzig, 1774.

Bild:
<< vorherige Seite



ihr den Daumen. Da hatt' ich das Lamentiren,
und den Barbierer zu bezahlen oben drein, und
seit der Zeit laß ich all das Gewehr ungeladen.
Lieber Schaz, was ist Vorsicht! die Gefahr läßt sich
nicht auslernen! Zwar -- Nun weißt du, daß
ich den Menschen sehr lieb habe bis auf seine Zwar.
Denn versteht sich's nicht von selbst, daß jeder all-
gemeine Saz Ausnahmen leidet. Aber so recht-
fertig ist der Mensch, wenn er glaubt, etwas über-
eiltes, allgemeines, halbwahres gesagt zu haben; so
hört er dir nicht auf zu limitiren, modificiren, und
ab und zu zu thun, bis zulezt gar nichts mehr an
der Sache ist. Und bey diesem Anlasse kam er sehr
tief in Text, und ich hörte endlich gar nicht weiter
auf ihn, verfiel in Grillen, und mit einer auffah-
renden Gebährde druckt ich mir die Mündung der
Pistolen übers rechte Aug an die Stirn. Pfuy
sagte Albert, indem er mir die Pistole herabzog,
was soll das! -- Sie ist nicht geladen, sagt ich. --
Und auch so! Was soll's? versezt er ungedultig.
Jch kann mir nicht vorstellen, wie ein Mensch so
thörigt seyn kann, sich zu erschiessen; der blosse
Gedanke erregt mir Widerwillen.

Daß



ihr den Daumen. Da hatt’ ich das Lamentiren,
und den Barbierer zu bezahlen oben drein, und
ſeit der Zeit laß ich all das Gewehr ungeladen.
Lieber Schaz, was iſt Vorſicht! die Gefahr laͤßt ſich
nicht auslernen! Zwar — Nun weißt du, daß
ich den Menſchen ſehr lieb habe bis auf ſeine Zwar.
Denn verſteht ſich’s nicht von ſelbſt, daß jeder all-
gemeine Saz Ausnahmen leidet. Aber ſo recht-
fertig iſt der Menſch, wenn er glaubt, etwas uͤber-
eiltes, allgemeines, halbwahres geſagt zu haben; ſo
hoͤrt er dir nicht auf zu limitiren, modificiren, und
ab und zu zu thun, bis zulezt gar nichts mehr an
der Sache iſt. Und bey dieſem Anlaſſe kam er ſehr
tief in Text, und ich hoͤrte endlich gar nicht weiter
auf ihn, verfiel in Grillen, und mit einer auffah-
renden Gebaͤhrde druckt ich mir die Muͤndung der
Piſtolen uͤbers rechte Aug an die Stirn. Pfuy
ſagte Albert, indem er mir die Piſtole herabzog,
was ſoll das! — Sie iſt nicht geladen, ſagt ich. —
Und auch ſo! Was ſoll’s? verſezt er ungedultig.
Jch kann mir nicht vorſtellen, wie ein Menſch ſo
thoͤrigt ſeyn kann, ſich zu erſchieſſen; der bloſſe
Gedanke erregt mir Widerwillen.

Daß
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="diaryEntry">
        <p><pb facs="#f0080" n="80"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
ihr den Daumen. Da hatt&#x2019; ich das Lamentiren,<lb/>
und den Barbierer zu bezahlen oben drein, und<lb/>
&#x017F;eit der Zeit laß ich all das Gewehr ungeladen.<lb/>
Lieber Schaz, was i&#x017F;t Vor&#x017F;icht! die Gefahr la&#x0364;ßt &#x017F;ich<lb/>
nicht auslernen! Zwar &#x2014; Nun weißt du, daß<lb/>
ich den Men&#x017F;chen &#x017F;ehr lieb habe bis auf &#x017F;eine Zwar.<lb/>
Denn ver&#x017F;teht &#x017F;ich&#x2019;s nicht von &#x017F;elb&#x017F;t, daß jeder all-<lb/>
gemeine Saz Ausnahmen leidet. Aber &#x017F;o recht-<lb/>
fertig i&#x017F;t der Men&#x017F;ch, wenn er glaubt, etwas u&#x0364;ber-<lb/>
eiltes, allgemeines, halbwahres ge&#x017F;agt zu haben; &#x017F;o<lb/>
ho&#x0364;rt er dir nicht auf zu limitiren, modificiren, und<lb/>
ab und zu zu thun, bis zulezt gar nichts mehr an<lb/>
der Sache i&#x017F;t. Und bey die&#x017F;em Anla&#x017F;&#x017F;e kam er &#x017F;ehr<lb/>
tief in Text, und ich ho&#x0364;rte endlich gar nicht weiter<lb/>
auf ihn, verfiel in Grillen, und mit einer auffah-<lb/>
renden Geba&#x0364;hrde druckt ich mir die Mu&#x0364;ndung der<lb/>
Pi&#x017F;tolen u&#x0364;bers rechte Aug an die Stirn. Pfuy<lb/>
&#x017F;agte Albert, indem er mir die Pi&#x017F;tole herabzog,<lb/>
was &#x017F;oll das! &#x2014; Sie i&#x017F;t nicht geladen, &#x017F;agt ich. &#x2014;<lb/>
Und auch &#x017F;o! Was &#x017F;oll&#x2019;s? ver&#x017F;ezt er ungedultig.<lb/>
Jch kann mir nicht vor&#x017F;tellen, wie ein Men&#x017F;ch &#x017F;o<lb/>
tho&#x0364;rigt &#x017F;eyn kann, &#x017F;ich zu er&#x017F;chie&#x017F;&#x017F;en; der blo&#x017F;&#x017F;e<lb/>
Gedanke erregt mir Widerwillen.</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch">Daß</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[80/0080] ihr den Daumen. Da hatt’ ich das Lamentiren, und den Barbierer zu bezahlen oben drein, und ſeit der Zeit laß ich all das Gewehr ungeladen. Lieber Schaz, was iſt Vorſicht! die Gefahr laͤßt ſich nicht auslernen! Zwar — Nun weißt du, daß ich den Menſchen ſehr lieb habe bis auf ſeine Zwar. Denn verſteht ſich’s nicht von ſelbſt, daß jeder all- gemeine Saz Ausnahmen leidet. Aber ſo recht- fertig iſt der Menſch, wenn er glaubt, etwas uͤber- eiltes, allgemeines, halbwahres geſagt zu haben; ſo hoͤrt er dir nicht auf zu limitiren, modificiren, und ab und zu zu thun, bis zulezt gar nichts mehr an der Sache iſt. Und bey dieſem Anlaſſe kam er ſehr tief in Text, und ich hoͤrte endlich gar nicht weiter auf ihn, verfiel in Grillen, und mit einer auffah- renden Gebaͤhrde druckt ich mir die Muͤndung der Piſtolen uͤbers rechte Aug an die Stirn. Pfuy ſagte Albert, indem er mir die Piſtole herabzog, was ſoll das! — Sie iſt nicht geladen, ſagt ich. — Und auch ſo! Was ſoll’s? verſezt er ungedultig. Jch kann mir nicht vorſtellen, wie ein Menſch ſo thoͤrigt ſeyn kann, ſich zu erſchieſſen; der bloſſe Gedanke erregt mir Widerwillen. Daß

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_werther01_1774
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_werther01_1774/80
Zitationshilfe: Goethe, Johann Wolfgang von: Die Leiden des jungen Werthers. Bd. 1. Leipzig, 1774, S. 80. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_werther01_1774/80>, abgerufen am 24.04.2024.