Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goethe, Johann Wolfgang von: Iphigenie auf Tauris. Leipzig, 1787.

Bild:
<< vorherige Seite
Iphigenie auf Tauris
Um eine dunkle Blume, jeden Tag
Um mich mit neuem Leben gaukeltest,
Mir deine Lust in meine Seele spieltest,
Daß ich, vergessend meiner Noth, mit dir
In rascher Jugend hingerissen schwärmte.
Pylades.
Da fing mein Leben an, als ich dich liebte.
Orest.
Sag: meine Noth begann, und du sprichst wahr.
Das ist das Ängstliche von meinem Schicksal,
Daß ich, wie ein verpesteter Vertriebner,
Geheimen Schmerz und Tod im Busen trage;
Daß, wo ich den gesund'sten Ort betrete,
Gar bald um mich die blühenden Gesichter
Den Schmerzenszug langsamen Tod's verrathen.
Pylades.
Der nächste wär' ich diesen Tod zu sterben,
Wenn je dein Hauch, Orest, vergiftete.
Bin ich nicht immer noch voll Muth und Lust?
Und Lust und Liebe sind die Fittige
Zu großen Thaten.
Iphigenie auf Tauris
Um eine dunkle Blume, jeden Tag
Um mich mit neuem Leben gaukelteſt,
Mir deine Luſt in meine Seele ſpielteſt,
Daß ich, vergeſſend meiner Noth, mit dir
In raſcher Jugend hingeriſſen ſchwärmte.
Pylades.
Da fing mein Leben an, als ich dich liebte.
Oreſt.
Sag: meine Noth begann, und du ſprichſt wahr.
Das iſt das Ängſtliche von meinem Schickſal,
Daß ich, wie ein verpeſteter Vertriebner,
Geheimen Schmerz und Tod im Buſen trage;
Daß, wo ich den geſund’ſten Ort betrete,
Gar bald um mich die blühenden Geſichter
Den Schmerzenszug langſamen Tod’s verrathen.
Pylades.
Der nächſte wär’ ich dieſen Tod zu ſterben,
Wenn je dein Hauch, Oreſt, vergiftete.
Bin ich nicht immer noch voll Muth und Luſt?
Und Luſt und Liebe ſind die Fittige
Zu großen Thaten.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <sp who="#ORE">
              <p><pb facs="#f0049" n="40"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Iphigenie auf Tauris</hi></fw><lb/>
Um eine dunkle Blume, jeden Tag<lb/>
Um mich mit neuem Leben gaukelte&#x017F;t,<lb/>
Mir deine Lu&#x017F;t in meine Seele &#x017F;pielte&#x017F;t,<lb/>
Daß ich, verge&#x017F;&#x017F;end meiner Noth, mit dir<lb/>
In ra&#x017F;cher Jugend hingeri&#x017F;&#x017F;en &#x017F;chwärmte.</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#PYL">
              <speaker> <hi rendition="#c"><hi rendition="#g">Pylades</hi>.</hi> </speaker><lb/>
              <p>Da fing mein Leben an, als ich dich liebte.</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#ORE">
              <speaker> <hi rendition="#c"><hi rendition="#g">Ore&#x017F;t</hi>.</hi> </speaker><lb/>
              <p>Sag: meine Noth begann, und du &#x017F;prich&#x017F;t wahr.<lb/>
Das i&#x017F;t das Äng&#x017F;tliche von meinem Schick&#x017F;al,<lb/>
Daß ich, wie ein verpe&#x017F;teter Vertriebner,<lb/>
Geheimen Schmerz und Tod im Bu&#x017F;en trage;<lb/>
Daß, wo ich den ge&#x017F;und&#x2019;&#x017F;ten Ort betrete,<lb/>
Gar bald um mich die blühenden Ge&#x017F;ichter<lb/>
Den Schmerzenszug lang&#x017F;amen Tod&#x2019;s verrathen.</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#PYL">
              <speaker> <hi rendition="#c"><hi rendition="#g">Pylades</hi>.</hi> </speaker><lb/>
              <p>Der näch&#x017F;te wär&#x2019; ich die&#x017F;en Tod zu &#x017F;terben,<lb/>
Wenn je dein Hauch, Ore&#x017F;t, vergiftete.<lb/>
Bin ich nicht immer noch voll Muth und Lu&#x017F;t?<lb/>
Und Lu&#x017F;t und Liebe &#x017F;ind die Fittige<lb/>
Zu großen Thaten.</p>
            </sp><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[40/0049] Iphigenie auf Tauris Um eine dunkle Blume, jeden Tag Um mich mit neuem Leben gaukelteſt, Mir deine Luſt in meine Seele ſpielteſt, Daß ich, vergeſſend meiner Noth, mit dir In raſcher Jugend hingeriſſen ſchwärmte. Pylades. Da fing mein Leben an, als ich dich liebte. Oreſt. Sag: meine Noth begann, und du ſprichſt wahr. Das iſt das Ängſtliche von meinem Schickſal, Daß ich, wie ein verpeſteter Vertriebner, Geheimen Schmerz und Tod im Buſen trage; Daß, wo ich den geſund’ſten Ort betrete, Gar bald um mich die blühenden Geſichter Den Schmerzenszug langſamen Tod’s verrathen. Pylades. Der nächſte wär’ ich dieſen Tod zu ſterben, Wenn je dein Hauch, Oreſt, vergiftete. Bin ich nicht immer noch voll Muth und Luſt? Und Luſt und Liebe ſind die Fittige Zu großen Thaten.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_iphigenie_1787
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_iphigenie_1787/49
Zitationshilfe: Goethe, Johann Wolfgang von: Iphigenie auf Tauris. Leipzig, 1787, S. 40. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_iphigenie_1787/49>, abgerufen am 28.03.2024.