Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goethe, Johann Wolfgang von: Iphigenie auf Tauris. Leipzig, 1787.

Bild:
<< vorherige Seite
Iphigenie auf Tauris
Sey Trost und Hülf' und Rückkehr dir bereitet.
Der Götter Worte sind nicht doppelsinnig,
Wie der Gedrückte sie im Unmuth wähnt.
Orest.
Des Lebens dunkle Decke breitete
Die Mutter schon mir um das zarte Haupt,
Und so wuchs ich herauf, ein Ebenbild
Des Vaters, und es war mein stummer Blick
Ein bittrer Vorwurf ihr und ihrem Buhlen.
Wie oft, wenn still Elektra meine Schwester
Am Feuer in der tiefen Halle saß,
Drängt' ich beklommen mich an ihren Schoos,
Und starrte, wie sie bitter weinte, sie
Mit großen Augen an. Dann sagte sie
Von unserm hohen Vater viel: wie sehr
Verlangt' ich ihn zu sehn, bey ihm zu seyn!
Mich wünscht' ich bald nach Troja, ihn bald her.
Es kam der Tag --
Pylades.
O laß von jener Stunde
Sich Höllengeister nächtlich unterhalten!
Uns gebe die Erinnrung schöner Zeit
Iphigenie auf Tauris
Sey Troſt und Hülf’ und Rückkehr dir bereitet.
Der Götter Worte ſind nicht doppelſinnig,
Wie der Gedrückte ſie im Unmuth wähnt.
Oreſt.
Des Lebens dunkle Decke breitete
Die Mutter ſchon mir um das zarte Haupt,
Und ſo wuchs ich herauf, ein Ebenbild
Des Vaters, und es war mein ſtummer Blick
Ein bittrer Vorwurf ihr und ihrem Buhlen.
Wie oft, wenn ſtill Elektra meine Schweſter
Am Feuer in der tiefen Halle ſaß,
Drängt’ ich beklommen mich an ihren Schoos,
Und ſtarrte, wie ſie bitter weinte, ſie
Mit großen Augen an. Dann ſagte ſie
Von unſerm hohen Vater viel: wie ſehr
Verlangt’ ich ihn zu ſehn, bey ihm zu ſeyn!
Mich wünſcht’ ich bald nach Troja, ihn bald her.
Es kam der Tag —
Pylades.
O laß von jener Stunde
Sich Höllengeiſter nächtlich unterhalten!
Uns gebe die Erinnrung ſchöner Zeit
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <sp who="#PYL">
              <p><pb facs="#f0047" n="38"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Iphigenie auf Tauris</hi></fw><lb/>
Sey Tro&#x017F;t und Hülf&#x2019; und Rückkehr dir bereitet.<lb/>
Der Götter Worte &#x017F;ind nicht doppel&#x017F;innig,<lb/>
Wie der Gedrückte &#x017F;ie im Unmuth wähnt.</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#ORE">
              <speaker> <hi rendition="#c"><hi rendition="#g">Ore&#x017F;t</hi>.</hi> </speaker><lb/>
              <p>Des Lebens dunkle Decke breitete<lb/>
Die Mutter &#x017F;chon mir um das zarte Haupt,<lb/>
Und &#x017F;o wuchs ich herauf, ein Ebenbild<lb/>
Des Vaters, und es war mein &#x017F;tummer Blick<lb/>
Ein bittrer Vorwurf ihr und ihrem Buhlen.<lb/>
Wie oft, wenn &#x017F;till Elektra meine Schwe&#x017F;ter<lb/>
Am Feuer in der tiefen Halle &#x017F;aß,<lb/>
Drängt&#x2019; ich beklommen mich an ihren Schoos,<lb/>
Und &#x017F;tarrte, wie &#x017F;ie bitter weinte, &#x017F;ie<lb/>
Mit großen Augen an. Dann &#x017F;agte &#x017F;ie<lb/>
Von un&#x017F;erm hohen Vater viel: wie &#x017F;ehr<lb/>
Verlangt&#x2019; ich ihn zu &#x017F;ehn, bey ihm zu &#x017F;eyn!<lb/>
Mich wün&#x017F;cht&#x2019; ich bald nach Troja, ihn bald her.<lb/>
Es kam der Tag &#x2014;</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#PYL">
              <speaker> <hi rendition="#c"><hi rendition="#g">Pylades</hi>.</hi> </speaker><lb/>
              <p><hi rendition="#et">O laß von jener Stunde</hi><lb/>
Sich Höllengei&#x017F;ter nächtlich unterhalten!<lb/>
Uns gebe die Erinnrung &#x017F;chöner Zeit<lb/></p>
            </sp>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[38/0047] Iphigenie auf Tauris Sey Troſt und Hülf’ und Rückkehr dir bereitet. Der Götter Worte ſind nicht doppelſinnig, Wie der Gedrückte ſie im Unmuth wähnt. Oreſt. Des Lebens dunkle Decke breitete Die Mutter ſchon mir um das zarte Haupt, Und ſo wuchs ich herauf, ein Ebenbild Des Vaters, und es war mein ſtummer Blick Ein bittrer Vorwurf ihr und ihrem Buhlen. Wie oft, wenn ſtill Elektra meine Schweſter Am Feuer in der tiefen Halle ſaß, Drängt’ ich beklommen mich an ihren Schoos, Und ſtarrte, wie ſie bitter weinte, ſie Mit großen Augen an. Dann ſagte ſie Von unſerm hohen Vater viel: wie ſehr Verlangt’ ich ihn zu ſehn, bey ihm zu ſeyn! Mich wünſcht’ ich bald nach Troja, ihn bald her. Es kam der Tag — Pylades. O laß von jener Stunde Sich Höllengeiſter nächtlich unterhalten! Uns gebe die Erinnrung ſchöner Zeit

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_iphigenie_1787
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_iphigenie_1787/47
Zitationshilfe: Goethe, Johann Wolfgang von: Iphigenie auf Tauris. Leipzig, 1787, S. 38. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_iphigenie_1787/47>, abgerufen am 19.04.2024.