Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goethe, Johann Wolfgang von: Iphigenie auf Tauris. Leipzig, 1787.

Bild:
<< vorherige Seite
Ein Schauspiel.
Thoas.
Dein heilig Amt und dein geerbtes Recht
An Jovis Tisch bringt dich den Göttern näher,
Als einen erdgebornen Wilden.
Iphigenie.
So
Büß' ich nun das Vertrau'n, das du erzwangst.
Thoas.
Ich bin ein Mensch; und besser ist's wir enden.
So bleibe denn mein Wort: Sey Priesterinn
Der Göttinn, wie sie dich erkoren hat;
Doch mir verzeih' Diane, daß ich ihr
Bisher mit Unrecht und mit innerm Vorwurf
Die alten Opfer vorenthalten habe.
Kein Fremder nahet glücklich unserm Ufer;
Von Alters her ist ihm der Tod gewiß.
Nur Du hast mich mit einer Freundlichkeit,
In der ich bald der zarten Tochter Liebe,
Bald stille Neigung einer Braut zu sehn
Mich tief erfreute, wie mit Zauberbanden
Gefesselt, daß ich meiner Pflicht vergaß.
Du hattest mir die Sinnen eingewiegt,
Ein Schauſpiel.
Thoas.
Dein heilig Amt und dein geerbtes Recht
An Jovis Tiſch bringt dich den Göttern näher,
Als einen erdgebornen Wilden.
Iphigenie.
So
Büß’ ich nun das Vertrau’n, das du erzwangſt.
Thoas.
Ich bin ein Menſch; und beſſer iſt’s wir enden.
So bleibe denn mein Wort: Sey Prieſterinn
Der Göttinn, wie ſie dich erkoren hat;
Doch mir verzeih’ Diane, daß ich ihr
Bisher mit Unrecht und mit innerm Vorwurf
Die alten Opfer vorenthalten habe.
Kein Fremder nahet glücklich unſerm Ufer;
Von Alters her iſt ihm der Tod gewiß.
Nur Du haſt mich mit einer Freundlichkeit,
In der ich bald der zarten Tochter Liebe,
Bald ſtille Neigung einer Braut zu ſehn
Mich tief erfreute, wie mit Zauberbanden
Gefeſſelt, daß ich meiner Pflicht vergaß.
Du hatteſt mir die Sinnen eingewiegt,
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0040" n="31"/>
            <fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Ein Schau&#x017F;piel</hi>.</fw><lb/>
            <sp who="#THO">
              <speaker> <hi rendition="#c"><hi rendition="#g">Thoas</hi>.</hi> </speaker><lb/>
              <p>Dein heilig Amt und dein geerbtes Recht<lb/>
An Jovis Ti&#x017F;ch bringt dich den Göttern näher,<lb/>
Als einen erdgebornen Wilden.</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#IPH">
              <speaker> <hi rendition="#c"><hi rendition="#g">Iphigenie</hi>.</hi> </speaker><lb/>
              <p><hi rendition="#et">So</hi><lb/>
Büß&#x2019; ich nun das Vertrau&#x2019;n, das du erzwang&#x017F;t.</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#THO">
              <speaker> <hi rendition="#c"><hi rendition="#g">Thoas</hi>.</hi> </speaker><lb/>
              <p>Ich bin ein Men&#x017F;ch; und be&#x017F;&#x017F;er i&#x017F;t&#x2019;s wir enden.<lb/>
So bleibe denn mein Wort: Sey Prie&#x017F;terinn<lb/>
Der Göttinn, wie &#x017F;ie dich erkoren hat;<lb/>
Doch mir verzeih&#x2019; Diane, daß ich ihr<lb/>
Bisher mit Unrecht und mit innerm Vorwurf<lb/>
Die alten Opfer vorenthalten habe.<lb/>
Kein Fremder nahet glücklich un&#x017F;erm Ufer;<lb/>
Von Alters her i&#x017F;t ihm der Tod gewiß.<lb/>
Nur Du ha&#x017F;t mich mit einer Freundlichkeit,<lb/>
In der ich bald der zarten Tochter Liebe,<lb/>
Bald &#x017F;tille Neigung einer Braut zu &#x017F;ehn<lb/>
Mich tief erfreute, wie mit Zauberbanden<lb/>
Gefe&#x017F;&#x017F;elt, daß ich meiner Pflicht vergaß.<lb/>
Du hatte&#x017F;t mir die Sinnen eingewiegt,<lb/></p>
            </sp>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[31/0040] Ein Schauſpiel. Thoas. Dein heilig Amt und dein geerbtes Recht An Jovis Tiſch bringt dich den Göttern näher, Als einen erdgebornen Wilden. Iphigenie. So Büß’ ich nun das Vertrau’n, das du erzwangſt. Thoas. Ich bin ein Menſch; und beſſer iſt’s wir enden. So bleibe denn mein Wort: Sey Prieſterinn Der Göttinn, wie ſie dich erkoren hat; Doch mir verzeih’ Diane, daß ich ihr Bisher mit Unrecht und mit innerm Vorwurf Die alten Opfer vorenthalten habe. Kein Fremder nahet glücklich unſerm Ufer; Von Alters her iſt ihm der Tod gewiß. Nur Du haſt mich mit einer Freundlichkeit, In der ich bald der zarten Tochter Liebe, Bald ſtille Neigung einer Braut zu ſehn Mich tief erfreute, wie mit Zauberbanden Gefeſſelt, daß ich meiner Pflicht vergaß. Du hatteſt mir die Sinnen eingewiegt,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_iphigenie_1787
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_iphigenie_1787/40
Zitationshilfe: Goethe, Johann Wolfgang von: Iphigenie auf Tauris. Leipzig, 1787, S. 31. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_iphigenie_1787/40>, abgerufen am 29.03.2024.