Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goethe, Johann Wolfgang von: Iphigenie auf Tauris. Leipzig, 1787.

Bild:
<< vorherige Seite
Ein Schauspiel.
Hält vom Verräther sie kein heilig Band,
Der sie dem Vater oder dem Gemahl
Aus langbewährten, treuen Armen lockt;
Und schweigt in ihrer Brust die rasche Gluth,
So dringt auf sie vergebens treu und mächtig
Der Überredung goldne Zunge los.
Iphigenie.
Gedenk, o König, deines edeln Wortes!
Willst du mein Zutrau'n so erwiedern? Du
Schienst vorbereitet, alles zu vernehmen.
Thoes.
Auf's Ungehoffte war ich nicht bereitet;
Doch sollt' ich's auch erwarten: wußt' ich nicht,
Daß ich mit einem Weibe handeln ging?
Iphigenie.
Schilt nicht, o König, unser arm Geschlecht.
Nicht herrlich wie die euern, aber nicht
Unedel sind die Waffen eines Weibes.
Glaub' es, darin bin ich dir vorzuziehn,
Daß ich dein Glück mehr als du selber kenne.
Du wähnest, unbekannt mit dir und mir,
Ein Schauſpiel.
Hält vom Verräther ſie kein heilig Band,
Der ſie dem Vater oder dem Gemahl
Aus langbewährten, treuen Armen lockt;
Und ſchweigt in ihrer Bruſt die raſche Gluth,
So dringt auf ſie vergebens treu und mächtig
Der Überredung goldne Zunge los.
Iphigenie.
Gedenk, o König, deines edeln Wortes!
Willſt du mein Zutrau’n ſo erwiedern? Du
Schienſt vorbereitet, alles zu vernehmen.
Thoes.
Auf’s Ungehoffte war ich nicht bereitet;
Doch ſollt’ ich’s auch erwarten: wußt’ ich nicht,
Daß ich mit einem Weibe handeln ging?
Iphigenie.
Schilt nicht, o König, unſer arm Geſchlecht.
Nicht herrlich wie die euern, aber nicht
Unedel ſind die Waffen eines Weibes.
Glaub’ es, darin bin ich dir vorzuziehn,
Daß ich dein Glück mehr als du ſelber kenne.
Du wähneſt, unbekannt mit dir und mir,
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <sp who="#THO">
              <p><pb facs="#f0038" n="29"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Ein Schau&#x017F;piel.</hi></fw><lb/>
Hält vom Verräther &#x017F;ie kein heilig Band,<lb/>
Der &#x017F;ie dem Vater oder dem Gemahl<lb/>
Aus langbewährten, treuen Armen lockt;<lb/>
Und &#x017F;chweigt in ihrer Bru&#x017F;t die ra&#x017F;che Gluth,<lb/>
So dringt auf &#x017F;ie vergebens treu und mächtig<lb/>
Der Überredung goldne Zunge los.</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#IPH">
              <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#g">Iphigenie.</hi> </hi> </speaker><lb/>
              <p>Gedenk, o König, deines edeln Wortes!<lb/>
Will&#x017F;t du mein Zutrau&#x2019;n &#x017F;o erwiedern? Du<lb/>
Schien&#x017F;t vorbereitet, alles zu vernehmen.</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#THO">
              <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#g">Thoes.</hi> </hi> </speaker><lb/>
              <p>Auf&#x2019;s Ungehoffte war ich nicht bereitet;<lb/>
Doch &#x017F;ollt&#x2019; ich&#x2019;s auch erwarten: wußt&#x2019; ich nicht,<lb/>
Daß ich mit einem Weibe handeln ging?</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#IPH">
              <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#g">Iphigenie.</hi> </hi> </speaker><lb/>
              <p>Schilt nicht, o König, un&#x017F;er arm Ge&#x017F;chlecht.<lb/>
Nicht herrlich wie die euern, aber nicht<lb/>
Unedel &#x017F;ind die Waffen eines Weibes.<lb/>
Glaub&#x2019; es, darin bin ich dir vorzuziehn,<lb/>
Daß ich dein Glück mehr als du &#x017F;elber kenne.<lb/>
Du wähne&#x017F;t, unbekannt mit dir und mir,<lb/></p>
            </sp>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[29/0038] Ein Schauſpiel. Hält vom Verräther ſie kein heilig Band, Der ſie dem Vater oder dem Gemahl Aus langbewährten, treuen Armen lockt; Und ſchweigt in ihrer Bruſt die raſche Gluth, So dringt auf ſie vergebens treu und mächtig Der Überredung goldne Zunge los. Iphigenie. Gedenk, o König, deines edeln Wortes! Willſt du mein Zutrau’n ſo erwiedern? Du Schienſt vorbereitet, alles zu vernehmen. Thoes. Auf’s Ungehoffte war ich nicht bereitet; Doch ſollt’ ich’s auch erwarten: wußt’ ich nicht, Daß ich mit einem Weibe handeln ging? Iphigenie. Schilt nicht, o König, unſer arm Geſchlecht. Nicht herrlich wie die euern, aber nicht Unedel ſind die Waffen eines Weibes. Glaub’ es, darin bin ich dir vorzuziehn, Daß ich dein Glück mehr als du ſelber kenne. Du wähneſt, unbekannt mit dir und mir,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_iphigenie_1787
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_iphigenie_1787/38
Zitationshilfe: Goethe, Johann Wolfgang von: Iphigenie auf Tauris. Leipzig, 1787, S. 29. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_iphigenie_1787/38>, abgerufen am 28.03.2024.