Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goethe, Johann Wolfgang von: Iphigenie auf Tauris. Leipzig, 1787.

Bild:
<< vorherige Seite
Iphigenie auf Tauris
Iphigenie.
Das ist's, warum mein blutend Herz nicht heilt.
In erster Jugend, da sich kaum die Seele
An Vater, Mutter und Geschwister band;
Die neuen Schößlinge, gesellt und lieblich,
Vom Fuß der alten Stämme himmelwärts
Zu dringen strebten; leider faßte da
Ein fremder Fluch mich an und trennte mich
Von den Geliebten, riß das schöne Band
Mit ehrner Faust entzwey. Sie war dahin,
Der Jugend beste Freude, das Gedeihn
Der ersten Jahre. Selbst gerettet, war
Ich nur ein Schatten mir, und frische Lust
Des Lebens blüht in mir nicht wieder auf.
Arkas.
Wenn du dich so unglücklich nennen willst;
So darf ich dich auch wohl undankbar nennen.
Iphigenie.
Dank habt ihr stets.
Arkas.
Doch nicht den reinen Dank,
Um dessentwillen man die Wohlthat thut;
Iphigenie auf Tauris
Iphigenie.
Das iſt’s, warum mein blutend Herz nicht heilt.
In erſter Jugend, da ſich kaum die Seele
An Vater, Mutter und Geſchwiſter band;
Die neuen Schößlinge, geſellt und lieblich,
Vom Fuß der alten Stämme himmelwärts
Zu dringen ſtrebten; leider faßte da
Ein fremder Fluch mich an und trennte mich
Von den Geliebten, riß das ſchöne Band
Mit ehrner Fauſt entzwey. Sie war dahin,
Der Jugend beſte Freude, das Gedeihn
Der erſten Jahre. Selbſt gerettet, war
Ich nur ein Schatten mir, und friſche Luſt
Des Lebens blüht in mir nicht wieder auf.
Arkas.
Wenn du dich ſo unglücklich nennen willſt;
So darf ich dich auch wohl undankbar nennen.
Iphigenie.
Dank habt ihr ſtets.
Arkas.
Doch nicht den reinen Dank,
Um deſſentwillen man die Wohlthat thut;
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0017" n="8"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#g">Iphigenie auf Tauris</hi> </fw><lb/>
            <sp who="#IPH">
              <speaker> <hi rendition="#c"><hi rendition="#g">Iphigenie</hi>.</hi> </speaker><lb/>
              <p>Das i&#x017F;t&#x2019;s, warum mein blutend Herz nicht heilt.<lb/>
In er&#x017F;ter Jugend, da &#x017F;ich kaum die Seele<lb/>
An Vater, Mutter und Ge&#x017F;chwi&#x017F;ter band;<lb/>
Die neuen Schößlinge, ge&#x017F;ellt und lieblich,<lb/>
Vom Fuß der alten Stämme himmelwärts<lb/>
Zu dringen &#x017F;trebten; leider faßte da<lb/>
Ein fremder Fluch mich an und trennte mich<lb/>
Von den Geliebten, riß das &#x017F;chöne Band<lb/>
Mit ehrner Fau&#x017F;t entzwey. Sie war dahin,<lb/>
Der Jugend be&#x017F;te Freude, das Gedeihn<lb/>
Der er&#x017F;ten Jahre. Selb&#x017F;t gerettet, war<lb/>
Ich nur ein Schatten mir, und fri&#x017F;che Lu&#x017F;t<lb/>
Des Lebens blüht in mir nicht wieder auf.</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#ARK">
              <speaker> <hi rendition="#c"><hi rendition="#g">Arkas</hi>.</hi> </speaker><lb/>
              <p>Wenn du dich &#x017F;o unglücklich nennen will&#x017F;t;<lb/>
So darf ich dich auch wohl undankbar nennen.</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#IPH">
              <speaker> <hi rendition="#c"><hi rendition="#g">Iphigenie</hi>.</hi> </speaker><lb/>
              <p>Dank habt ihr &#x017F;tets.</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#ARK">
              <speaker> <hi rendition="#c"><hi rendition="#g">Arkas</hi>.</hi> </speaker><lb/>
              <p><hi rendition="#et">Doch nicht den reinen Dank,</hi><lb/>
Um de&#x017F;&#x017F;entwillen man die Wohlthat thut;<lb/></p>
            </sp>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[8/0017] Iphigenie auf Tauris Iphigenie. Das iſt’s, warum mein blutend Herz nicht heilt. In erſter Jugend, da ſich kaum die Seele An Vater, Mutter und Geſchwiſter band; Die neuen Schößlinge, geſellt und lieblich, Vom Fuß der alten Stämme himmelwärts Zu dringen ſtrebten; leider faßte da Ein fremder Fluch mich an und trennte mich Von den Geliebten, riß das ſchöne Band Mit ehrner Fauſt entzwey. Sie war dahin, Der Jugend beſte Freude, das Gedeihn Der erſten Jahre. Selbſt gerettet, war Ich nur ein Schatten mir, und friſche Luſt Des Lebens blüht in mir nicht wieder auf. Arkas. Wenn du dich ſo unglücklich nennen willſt; So darf ich dich auch wohl undankbar nennen. Iphigenie. Dank habt ihr ſtets. Arkas. Doch nicht den reinen Dank, Um deſſentwillen man die Wohlthat thut;

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_iphigenie_1787
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_iphigenie_1787/17
Zitationshilfe: Goethe, Johann Wolfgang von: Iphigenie auf Tauris. Leipzig, 1787, S. 8. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_iphigenie_1787/17>, abgerufen am 19.04.2024.