Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Görres, Joseph von: Teutschland und die Revolution. Koblenz, 1819.

Bild:
<< vorherige Seite

und darum passend sich bewährt, nicht leichtsinnig einer
neuerungssüchtigen Gegenwart hinzuopfern: aber man
durfte nicht vergessen, daß Preußen durch den Zutritt
so vieler gänzlich verschiednen Elemente nicht mehr
dasselbe geblieben; daß die Zeiten den Früheren noch
unähnlicher sich entwickelt; und vor Allem, daß ganz
bestimmte Rechte, die sich nicht beseitigen ließen, und
klare unzweydeutige Verheißungen zwischen das, was
werden sollte und was gewesen war, in die Mitte
getreten.

Aber allzu verführerisch für die Gewalthaber war
damals das Beyspiel Spaniens, so leicht war auf
breiter Straße das Alte dort wieder eingezogen, so
gar schnell das eingedrungene Neue dort aus dem
Lande heraus verwiesen, so gar willig hatte das Volk
in die vorigen Verhältnisse wieder sich gefunden; daß
ein so leicht erfochtener Sieg und so guter Erfolg
gar wohl zur Nacheiferung antreiben mußte. Zwar
war früher in Frankreich derselbe Versuch so gänzlich
mißlungen, daß er zwar formal gerade wie in Spa¬
nien, aber der Bedeutung nach im gerade entgegen¬
gesetzten Sinne, mit der völligen Auswerfung der klei¬
nen Minderzahl geendigt hatte. Inzwischen ist jeder
wohl des guten Glaubens, da er sich seines eigenen
Glückes Meister dünkt, mit besserer Meisterschaft das
Anderen mißlungene Werk zu günstigerem Ziel zu füh¬
ren; und sogar in demselben Frankreich, das eben
erst jene Erfahrung gemacht, war jener Glaube dar¬
um nicht irre an sich selbst geworden. Nachdem die
Mächte, alles in der Explosion Zerstreute, wieder sorg¬
fältig zusammengelesen und zurückerstattet, meinten

und darum paſſend ſich bewährt, nicht leichtſinnig einer
neuerungsſüchtigen Gegenwart hinzuopfern: aber man
durfte nicht vergeſſen, daß Preußen durch den Zutritt
ſo vieler gänzlich verſchiednen Elemente nicht mehr
daſſelbe geblieben; daß die Zeiten den Früheren noch
unähnlicher ſich entwickelt; und vor Allem, daß ganz
beſtimmte Rechte, die ſich nicht beſeitigen ließen, und
klare unzweydeutige Verheißungen zwiſchen das, was
werden ſollte und was geweſen war, in die Mitte
getreten.

Aber allzu verführeriſch für die Gewalthaber war
damals das Beyſpiel Spaniens, ſo leicht war auf
breiter Straße das Alte dort wieder eingezogen, ſo
gar ſchnell das eingedrungene Neue dort aus dem
Lande heraus verwieſen, ſo gar willig hatte das Volk
in die vorigen Verhältniſſe wieder ſich gefunden; daß
ein ſo leicht erfochtener Sieg und ſo guter Erfolg
gar wohl zur Nacheiferung antreiben mußte. Zwar
war früher in Frankreich derſelbe Verſuch ſo gänzlich
mißlungen, daß er zwar formal gerade wie in Spa¬
nien, aber der Bedeutung nach im gerade entgegen¬
geſetzten Sinne, mit der völligen Auswerfung der klei¬
nen Minderzahl geendigt hatte. Inzwiſchen iſt jeder
wohl des guten Glaubens, da er ſich ſeines eigenen
Glückes Meiſter dünkt, mit beſſerer Meiſterſchaft das
Anderen mißlungene Werk zu günſtigerem Ziel zu füh¬
ren; und ſogar in demſelben Frankreich, das eben
erſt jene Erfahrung gemacht, war jener Glaube dar¬
um nicht irre an ſich ſelbſt geworden. Nachdem die
Mächte, alles in der Exploſion Zerſtreute, wieder ſorg¬
fältig zuſammengeleſen und zurückerſtattet, meinten

<TEI>
  <text>
    <body>
      <p><pb facs="#f0038" n="30"/>
und darum pa&#x017F;&#x017F;end &#x017F;ich bewährt, nicht leicht&#x017F;innig einer<lb/>
neuerungs&#x017F;üchtigen Gegenwart hinzuopfern: aber man<lb/>
durfte nicht verge&#x017F;&#x017F;en, daß Preußen durch den Zutritt<lb/>
&#x017F;o vieler gänzlich ver&#x017F;chiednen Elemente nicht mehr<lb/>
da&#x017F;&#x017F;elbe geblieben; daß die Zeiten den Früheren noch<lb/>
unähnlicher &#x017F;ich entwickelt; und vor Allem, daß ganz<lb/>
be&#x017F;timmte Rechte, die &#x017F;ich nicht be&#x017F;eitigen ließen, und<lb/>
klare unzweydeutige Verheißungen zwi&#x017F;chen das, was<lb/>
werden &#x017F;ollte und was gewe&#x017F;en war, in die Mitte<lb/>
getreten.</p><lb/>
      <p>Aber allzu verführeri&#x017F;ch für die Gewalthaber war<lb/>
damals das Bey&#x017F;piel Spaniens, &#x017F;o leicht war auf<lb/>
breiter Straße das Alte dort wieder eingezogen, &#x017F;o<lb/>
gar &#x017F;chnell das eingedrungene Neue dort aus dem<lb/>
Lande heraus verwie&#x017F;en, &#x017F;o gar willig hatte das Volk<lb/>
in die vorigen Verhältni&#x017F;&#x017F;e wieder &#x017F;ich gefunden; daß<lb/>
ein &#x017F;o leicht erfochtener Sieg und &#x017F;o guter Erfolg<lb/>
gar wohl zur Nacheiferung antreiben mußte. Zwar<lb/>
war früher in Frankreich der&#x017F;elbe Ver&#x017F;uch &#x017F;o gänzlich<lb/>
mißlungen, daß er zwar formal gerade wie in Spa¬<lb/>
nien, aber der Bedeutung nach im gerade entgegen¬<lb/>
ge&#x017F;etzten Sinne, mit der völligen Auswerfung der klei¬<lb/>
nen Minderzahl geendigt hatte. Inzwi&#x017F;chen i&#x017F;t jeder<lb/>
wohl des guten Glaubens, da er &#x017F;ich &#x017F;eines eigenen<lb/>
Glückes Mei&#x017F;ter dünkt, mit be&#x017F;&#x017F;erer Mei&#x017F;ter&#x017F;chaft das<lb/>
Anderen mißlungene Werk zu gün&#x017F;tigerem Ziel zu füh¬<lb/>
ren; und &#x017F;ogar in dem&#x017F;elben Frankreich, das eben<lb/>
er&#x017F;t jene Erfahrung gemacht, war jener Glaube dar¬<lb/>
um nicht irre an &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t geworden. Nachdem die<lb/>
Mächte, alles in der Explo&#x017F;ion Zer&#x017F;treute, wieder &#x017F;org¬<lb/>
fältig zu&#x017F;ammengele&#x017F;en und zurücker&#x017F;tattet, meinten<lb/></p>
    </body>
  </text>
</TEI>
[30/0038] und darum paſſend ſich bewährt, nicht leichtſinnig einer neuerungsſüchtigen Gegenwart hinzuopfern: aber man durfte nicht vergeſſen, daß Preußen durch den Zutritt ſo vieler gänzlich verſchiednen Elemente nicht mehr daſſelbe geblieben; daß die Zeiten den Früheren noch unähnlicher ſich entwickelt; und vor Allem, daß ganz beſtimmte Rechte, die ſich nicht beſeitigen ließen, und klare unzweydeutige Verheißungen zwiſchen das, was werden ſollte und was geweſen war, in die Mitte getreten. Aber allzu verführeriſch für die Gewalthaber war damals das Beyſpiel Spaniens, ſo leicht war auf breiter Straße das Alte dort wieder eingezogen, ſo gar ſchnell das eingedrungene Neue dort aus dem Lande heraus verwieſen, ſo gar willig hatte das Volk in die vorigen Verhältniſſe wieder ſich gefunden; daß ein ſo leicht erfochtener Sieg und ſo guter Erfolg gar wohl zur Nacheiferung antreiben mußte. Zwar war früher in Frankreich derſelbe Verſuch ſo gänzlich mißlungen, daß er zwar formal gerade wie in Spa¬ nien, aber der Bedeutung nach im gerade entgegen¬ geſetzten Sinne, mit der völligen Auswerfung der klei¬ nen Minderzahl geendigt hatte. Inzwiſchen iſt jeder wohl des guten Glaubens, da er ſich ſeines eigenen Glückes Meiſter dünkt, mit beſſerer Meiſterſchaft das Anderen mißlungene Werk zu günſtigerem Ziel zu füh¬ ren; und ſogar in demſelben Frankreich, das eben erſt jene Erfahrung gemacht, war jener Glaube dar¬ um nicht irre an ſich ſelbſt geworden. Nachdem die Mächte, alles in der Exploſion Zerſtreute, wieder ſorg¬ fältig zuſammengeleſen und zurückerſtattet, meinten

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goerres_revolution_1819
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goerres_revolution_1819/38
Zitationshilfe: Görres, Joseph von: Teutschland und die Revolution. Koblenz, 1819, S. 30. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goerres_revolution_1819/38>, abgerufen am 25.04.2024.