Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Glück, Christian Friedrich von: Versuch einer ausführlichen Erläuterung der Pandecten nach Hellfeld ein Commentar für meine Zuhörer. Erlangen, 1790.

Bild:
<< vorherige Seite

recht und andere mehr. Ferner soll nach meiner
Absicht dieses Buch meinen Zuhörern nicht blos zur
Repetition dienen, sondern auch noch in ihrem künf-
tigen practischen Leben, wie ich hoffe, manche gute
Dienste thun; sollten sie also auch, gesezten Falls,
jezt noch nicht alles genau verstehen, so werden sie
es gewiß bey weitern Fortschritten in der Rechts-
gelehrsamkeit künftig noch verstehen lernen. Allein
wie wenig ich mir deßfalls wirklich etwas vorwer-
fen dürfe, beweißt das eigne Geständniß meiner Zu-
hörer, welche mich aufrichtig versichert haben, daß die-
ses Buch gerade nach ihren Wunsch geschrieben,
und ihnen alles darinne ganz verständlich sey.

Daß inzwischen in jedem der folgenden Theile mehr
Titel und Bücher als in diesem erstern, erscheinen
werden, wird die Zukunft lehren, indem das ganze
Werk nicht über sechs Theile sich erstrecken soll.

Noch muß ich bemerken, daß ich bey einigen
in diesem Theil vorgetragenen Lehren von der ge-
wöhnlichen Theorie der Rechtsgelehrten abgewichen
bin. Es versteht sich, daß dieses nie ohne zureichen-
den Grund geschehen, und da ich schon in solchen Fäl-
len andere bewährte Rechtsgelehrte zu Vorgängern
habe, so glaube ich wenigstens, daß meine Frey-
müthigke[i]t nicht unbescheiden genennt werden kann.

Daß ich endlich auch auf die Litteratur die ge-
bührende Sorgfalt und Mühe verwendet habe, wird
Jeder Sachverständiger von selbst finden. Zwar
habe ich den Lipen nicht ausgeschrieben; denn wo-
zu dieser Unrath? allein man wird, wie ich glaube,
von den besten und neuesten Schriften über jede
Materie nicht leicht eine vermissen, und die ich etwa ja

im
)( 5

recht und andere mehr. Ferner ſoll nach meiner
Abſicht dieſes Buch meinen Zuhoͤrern nicht blos zur
Repetition dienen, ſondern auch noch in ihrem kuͤnf-
tigen practiſchen Leben, wie ich hoffe, manche gute
Dienſte thun; ſollten ſie alſo auch, geſezten Falls,
jezt noch nicht alles genau verſtehen, ſo werden ſie
es gewiß bey weitern Fortſchritten in der Rechts-
gelehrſamkeit kuͤnftig noch verſtehen lernen. Allein
wie wenig ich mir deßfalls wirklich etwas vorwer-
fen duͤrfe, beweißt das eigne Geſtaͤndniß meiner Zu-
hoͤrer, welche mich aufrichtig verſichert haben, daß die-
ſes Buch gerade nach ihren Wunſch geſchrieben,
und ihnen alles darinne ganz verſtaͤndlich ſey.

Daß inzwiſchen in jedem der folgenden Theile mehr
Titel und Buͤcher als in dieſem erſtern, erſcheinen
werden, wird die Zukunft lehren, indem das ganze
Werk nicht uͤber ſechs Theile ſich erſtrecken ſoll.

Noch muß ich bemerken, daß ich bey einigen
in dieſem Theil vorgetragenen Lehren von der ge-
woͤhnlichen Theorie der Rechtsgelehrten abgewichen
bin. Es verſteht ſich, daß dieſes nie ohne zureichen-
den Grund geſchehen, und da ich ſchon in ſolchen Faͤl-
len andere bewaͤhrte Rechtsgelehrte zu Vorgaͤngern
habe, ſo glaube ich wenigſtens, daß meine Frey-
muͤthigke[i]t nicht unbeſcheiden genennt werden kann.

Daß ich endlich auch auf die Litteratur die ge-
buͤhrende Sorgfalt und Muͤhe verwendet habe, wird
Jeder Sachverſtaͤndiger von ſelbſt finden. Zwar
habe ich den Lipen nicht ausgeſchrieben; denn wo-
zu dieſer Unrath? allein man wird, wie ich glaube,
von den beſten und neueſten Schriften uͤber jede
Materie nicht leicht eine vermiſſen, und die ich etwa ja

im
)( 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0015"/>
recht und andere mehr. Ferner &#x017F;oll nach meiner<lb/>
Ab&#x017F;icht die&#x017F;es Buch meinen Zuho&#x0364;rern nicht blos zur<lb/>
Repetition dienen, &#x017F;ondern auch noch in ihrem ku&#x0364;nf-<lb/>
tigen practi&#x017F;chen Leben, wie ich hoffe, manche gute<lb/>
Dien&#x017F;te thun; &#x017F;ollten &#x017F;ie al&#x017F;o auch, ge&#x017F;ezten Falls,<lb/>
jezt noch nicht alles genau ver&#x017F;tehen, &#x017F;o werden &#x017F;ie<lb/>
es gewiß bey weitern Fort&#x017F;chritten in der Rechts-<lb/>
gelehr&#x017F;amkeit ku&#x0364;nftig noch ver&#x017F;tehen lernen. Allein<lb/>
wie wenig ich mir deßfalls wirklich etwas vorwer-<lb/>
fen du&#x0364;rfe, beweißt das eigne Ge&#x017F;ta&#x0364;ndniß meiner Zu-<lb/>
ho&#x0364;rer, welche mich aufrichtig ver&#x017F;ichert haben, daß die-<lb/>
&#x017F;es Buch gerade nach ihren Wun&#x017F;ch ge&#x017F;chrieben,<lb/>
und ihnen alles darinne ganz ver&#x017F;ta&#x0364;ndlich &#x017F;ey.</p><lb/>
        <p>Daß inzwi&#x017F;chen in jedem der folgenden Theile mehr<lb/>
Titel und Bu&#x0364;cher als in die&#x017F;em er&#x017F;tern, er&#x017F;cheinen<lb/>
werden, wird die Zukunft lehren, indem das ganze<lb/>
Werk nicht u&#x0364;ber &#x017F;echs Theile &#x017F;ich er&#x017F;trecken &#x017F;oll.</p><lb/>
        <p>Noch muß ich bemerken, daß ich bey einigen<lb/>
in die&#x017F;em Theil vorgetragenen Lehren von der ge-<lb/>
wo&#x0364;hnlichen Theorie der Rechtsgelehrten abgewichen<lb/>
bin. Es ver&#x017F;teht &#x017F;ich, daß die&#x017F;es nie ohne zureichen-<lb/>
den Grund ge&#x017F;chehen, und da ich &#x017F;chon in &#x017F;olchen Fa&#x0364;l-<lb/>
len andere bewa&#x0364;hrte Rechtsgelehrte zu Vorga&#x0364;ngern<lb/>
habe, &#x017F;o glaube ich wenig&#x017F;tens, daß meine Frey-<lb/>
mu&#x0364;thigke<supplied>i</supplied>t nicht unbe&#x017F;cheiden genennt werden kann.</p><lb/>
        <p>Daß ich endlich auch auf die Litteratur die ge-<lb/>
bu&#x0364;hrende Sorgfalt und Mu&#x0364;he verwendet habe, wird<lb/>
Jeder Sachver&#x017F;ta&#x0364;ndiger von &#x017F;elb&#x017F;t finden. Zwar<lb/>
habe ich den Lipen nicht ausge&#x017F;chrieben; denn wo-<lb/>
zu die&#x017F;er Unrath? allein man wird, wie ich glaube,<lb/>
von den be&#x017F;ten und neue&#x017F;ten Schriften u&#x0364;ber jede<lb/>
Materie nicht leicht eine vermi&#x017F;&#x017F;en, und die ich etwa ja<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">)( 5</fw><fw place="bottom" type="catch">im</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0015] recht und andere mehr. Ferner ſoll nach meiner Abſicht dieſes Buch meinen Zuhoͤrern nicht blos zur Repetition dienen, ſondern auch noch in ihrem kuͤnf- tigen practiſchen Leben, wie ich hoffe, manche gute Dienſte thun; ſollten ſie alſo auch, geſezten Falls, jezt noch nicht alles genau verſtehen, ſo werden ſie es gewiß bey weitern Fortſchritten in der Rechts- gelehrſamkeit kuͤnftig noch verſtehen lernen. Allein wie wenig ich mir deßfalls wirklich etwas vorwer- fen duͤrfe, beweißt das eigne Geſtaͤndniß meiner Zu- hoͤrer, welche mich aufrichtig verſichert haben, daß die- ſes Buch gerade nach ihren Wunſch geſchrieben, und ihnen alles darinne ganz verſtaͤndlich ſey. Daß inzwiſchen in jedem der folgenden Theile mehr Titel und Buͤcher als in dieſem erſtern, erſcheinen werden, wird die Zukunft lehren, indem das ganze Werk nicht uͤber ſechs Theile ſich erſtrecken ſoll. Noch muß ich bemerken, daß ich bey einigen in dieſem Theil vorgetragenen Lehren von der ge- woͤhnlichen Theorie der Rechtsgelehrten abgewichen bin. Es verſteht ſich, daß dieſes nie ohne zureichen- den Grund geſchehen, und da ich ſchon in ſolchen Faͤl- len andere bewaͤhrte Rechtsgelehrte zu Vorgaͤngern habe, ſo glaube ich wenigſtens, daß meine Frey- muͤthigkeit nicht unbeſcheiden genennt werden kann. Daß ich endlich auch auf die Litteratur die ge- buͤhrende Sorgfalt und Muͤhe verwendet habe, wird Jeder Sachverſtaͤndiger von ſelbſt finden. Zwar habe ich den Lipen nicht ausgeſchrieben; denn wo- zu dieſer Unrath? allein man wird, wie ich glaube, von den beſten und neueſten Schriften uͤber jede Materie nicht leicht eine vermiſſen, und die ich etwa ja im )( 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/glueck_pandecten01_1790
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/glueck_pandecten01_1790/15
Zitationshilfe: Glück, Christian Friedrich von: Versuch einer ausführlichen Erläuterung der Pandecten nach Hellfeld ein Commentar für meine Zuhörer. Erlangen, 1790, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/glueck_pandecten01_1790/15>, abgerufen am 28.03.2024.