Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gleditsch, Johann Gottlieb: Vermischte botanische Abhandlungen. Bd. 1. Berlin, 1789.

Bild:
<< vorherige Seite

hältnisse zu einer außerordentlichen Masse, die erst
vor das künftige in ihnen abgesondert werden soll,
schon bey der ersten und zarten Blumenbildung zu-
gleich mit gebildet worden seyn, daß also außer de-
nen Ausdehnungen denselben nichts fehlet.

Von dem was ich hier sage, und wahrscheinlich
vermuthet hatte, davon haben mich die mit den
Vergrößerungsgläsern bey allerley Blumen gemach-
ten Versuche sattsam überzeuget, unter denen ich
die von Knoll- und Zwiebelgewächsen als die vor-
züglichsten gefunden habe. Zu meinen Versuchen
habe ich mir von nur erwähnten Arten vor andern
solche gewählet, die gemeiniglich

1) große Blumen tragen,
2) nur eine, oder doch nur wenige Blumen
auf einem Stengel beysammen haben,
3) in einer Blume weniger, aber größere
Blumenstaubkapseln als andre haben,

als von Narcissen Tulipanen, Amaryllen, Kay-
serkronen, weißen und rothen Lilien, und den Kür-
bissen, auch sogar dem Safran und dem Colchico.
Von deren innern Beschaffenheit glaube ich ganz
sicher auf alle andere zarte noch tiefverborgene
fruchtbare Blumen schließen zu können, welche sich
noch innerhalb den Keimen, Augen, Knospen,
Knollen, Zwiebeln und Wurzeln in ihrer erstern
Bildung und Auswickelung befinden.

Um mich aber von meiner Vermuthung gewiß
zu überzeugen, so nahm ich zur Herbstzeit verschie-

dene
C

haͤltniſſe zu einer außerordentlichen Maſſe, die erſt
vor das kuͤnftige in ihnen abgeſondert werden ſoll,
ſchon bey der erſten und zarten Blumenbildung zu-
gleich mit gebildet worden ſeyn, daß alſo außer de-
nen Ausdehnungen denſelben nichts fehlet.

Von dem was ich hier ſage, und wahrſcheinlich
vermuthet hatte, davon haben mich die mit den
Vergroͤßerungsglaͤſern bey allerley Blumen gemach-
ten Verſuche ſattſam uͤberzeuget, unter denen ich
die von Knoll- und Zwiebelgewaͤchſen als die vor-
zuͤglichſten gefunden habe. Zu meinen Verſuchen
habe ich mir von nur erwaͤhnten Arten vor andern
ſolche gewaͤhlet, die gemeiniglich

1) große Blumen tragen,
2) nur eine, oder doch nur wenige Blumen
auf einem Stengel beyſammen haben,
3) in einer Blume weniger, aber groͤßere
Blumenſtaubkapſeln als andre haben,

als von Narciſſen Tulipanen, Amaryllen, Kay-
ſerkronen, weißen und rothen Lilien, und den Kuͤr-
biſſen, auch ſogar dem Safran und dem Colchico.
Von deren innern Beſchaffenheit glaube ich ganz
ſicher auf alle andere zarte noch tiefverborgene
fruchtbare Blumen ſchließen zu koͤnnen, welche ſich
noch innerhalb den Keimen, Augen, Knospen,
Knollen, Zwiebeln und Wurzeln in ihrer erſtern
Bildung und Auswickelung befinden.

Um mich aber von meiner Vermuthung gewiß
zu uͤberzeugen, ſo nahm ich zur Herbſtzeit verſchie-

dene
C
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0045" n="33"/>
ha&#x0364;ltni&#x017F;&#x017F;e zu einer außerordentlichen Ma&#x017F;&#x017F;e, die er&#x017F;t<lb/>
vor das ku&#x0364;nftige in ihnen abge&#x017F;ondert werden &#x017F;oll,<lb/>
&#x017F;chon bey der er&#x017F;ten und zarten Blumenbildung zu-<lb/>
gleich mit gebildet worden &#x017F;eyn, daß al&#x017F;o außer de-<lb/>
nen Ausdehnungen den&#x017F;elben nichts fehlet.</p><lb/>
        <p>Von dem was ich hier &#x017F;age, und wahr&#x017F;cheinlich<lb/>
vermuthet hatte, davon haben mich die mit den<lb/>
Vergro&#x0364;ßerungsgla&#x0364;&#x017F;ern bey allerley Blumen gemach-<lb/>
ten Ver&#x017F;uche &#x017F;att&#x017F;am u&#x0364;berzeuget, unter denen ich<lb/>
die von Knoll- und Zwiebelgewa&#x0364;ch&#x017F;en als die vor-<lb/>
zu&#x0364;glich&#x017F;ten gefunden habe. Zu meinen Ver&#x017F;uchen<lb/>
habe ich mir von nur erwa&#x0364;hnten Arten vor andern<lb/>
&#x017F;olche gewa&#x0364;hlet, die gemeiniglich</p><lb/>
        <list>
          <item>1) große Blumen tragen,</item><lb/>
          <item>2) nur eine, oder doch nur wenige Blumen<lb/>
auf einem Stengel bey&#x017F;ammen haben,</item><lb/>
          <item>3) in einer Blume weniger, aber gro&#x0364;ßere<lb/>
Blumen&#x017F;taubkap&#x017F;eln als andre haben,</item>
        </list><lb/>
        <p>als von Narci&#x017F;&#x017F;en Tulipanen, Amaryllen, Kay-<lb/>
&#x017F;erkronen, weißen und rothen Lilien, und den Ku&#x0364;r-<lb/>
bi&#x017F;&#x017F;en, auch &#x017F;ogar dem Safran und dem <hi rendition="#aq">Colchico.</hi><lb/>
Von deren innern Be&#x017F;chaffenheit glaube ich ganz<lb/>
&#x017F;icher auf alle andere zarte noch tiefverborgene<lb/>
fruchtbare Blumen &#x017F;chließen zu ko&#x0364;nnen, welche &#x017F;ich<lb/>
noch innerhalb den Keimen, Augen, Knospen,<lb/>
Knollen, Zwiebeln und Wurzeln in ihrer er&#x017F;tern<lb/>
Bildung und Auswickelung befinden.</p><lb/>
        <p>Um mich aber von meiner Vermuthung gewiß<lb/>
zu u&#x0364;berzeugen, &#x017F;o nahm ich zur Herb&#x017F;tzeit ver&#x017F;chie-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">C</fw><fw place="bottom" type="catch">dene</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[33/0045] haͤltniſſe zu einer außerordentlichen Maſſe, die erſt vor das kuͤnftige in ihnen abgeſondert werden ſoll, ſchon bey der erſten und zarten Blumenbildung zu- gleich mit gebildet worden ſeyn, daß alſo außer de- nen Ausdehnungen denſelben nichts fehlet. Von dem was ich hier ſage, und wahrſcheinlich vermuthet hatte, davon haben mich die mit den Vergroͤßerungsglaͤſern bey allerley Blumen gemach- ten Verſuche ſattſam uͤberzeuget, unter denen ich die von Knoll- und Zwiebelgewaͤchſen als die vor- zuͤglichſten gefunden habe. Zu meinen Verſuchen habe ich mir von nur erwaͤhnten Arten vor andern ſolche gewaͤhlet, die gemeiniglich 1) große Blumen tragen, 2) nur eine, oder doch nur wenige Blumen auf einem Stengel beyſammen haben, 3) in einer Blume weniger, aber groͤßere Blumenſtaubkapſeln als andre haben, als von Narciſſen Tulipanen, Amaryllen, Kay- ſerkronen, weißen und rothen Lilien, und den Kuͤr- biſſen, auch ſogar dem Safran und dem Colchico. Von deren innern Beſchaffenheit glaube ich ganz ſicher auf alle andere zarte noch tiefverborgene fruchtbare Blumen ſchließen zu koͤnnen, welche ſich noch innerhalb den Keimen, Augen, Knospen, Knollen, Zwiebeln und Wurzeln in ihrer erſtern Bildung und Auswickelung befinden. Um mich aber von meiner Vermuthung gewiß zu uͤberzeugen, ſo nahm ich zur Herbſtzeit verſchie- dene C

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gleditsch_abhandlungen01_1789
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gleditsch_abhandlungen01_1789/45
Zitationshilfe: Gleditsch, Johann Gottlieb: Vermischte botanische Abhandlungen. Bd. 1. Berlin, 1789, S. 33. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gleditsch_abhandlungen01_1789/45>, abgerufen am 20.04.2024.