Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Gessner, Christian Friedrich]: Der so nöthig als nützlichen Buchdruckerkunst und Schriftgießerey. Bd. 4. Leipzig. 1745.

Bild:
<< vorherige Seite

Gedichte erläutern. Das Wort Gesundheitsgelehr-
ter (medicus) lese ich hier zum ersten mal.

§. 22.

An dem höchstfreudenvollen Nahmensfeste
des Hochgebohrnen Herrn, Herrn Johann Anton
Schafgotsch genannt, des H. R. Reichs Grafen
und Semper-frey von und auf Kynast, Frey-
herrn zu Trachenberg etc. etc. Rittern des goldenen
Vliesses, Ober-Amts-
Directori im Hertzogthum
Ober- und Nieder-Schlesien, wie auch der bey-
den Fürstenthümer Schweidnitz und Jauer Lan-
deshauptmann, Obristen Erbhofmeistern und
Erbhofrichtern, welches den 24. Junii 1740.
hochgräflich celebriret wurde, wollte durch nach-
gesetztes Denckmahl, bey der allgemeinen dritten
Jubelfreude derer Kunstgenossen der Druckerey,
in tiefster Ehrerbietung seinen hertzinnbrünsti-
gen Glückswunsch abstatten Jhro Hochgräfli-
chen Excellentz unterthänigster Knecht,
Johann
Christoph Jungmann, Buchor.

Jauer, 1740. in groß sol. von 2. Bogen.

Dieser Glückwunsch ist überaus wohl gerathen,
und recht nett gedruckt. Man verehrt den hohen
Nahmen Schafgotsch, unter dessen Regierung das
Jubelfest erlebet worden.

§. 23.

Von Königsberg muß ich auch noch etwas
anführen.

Jch habe zwar schon in meinem III. Theil p. 196.
dasjenige beygebracht, was bey Gelegenheit des Ju-
belfests zu Königsberg vorgefallen ist; Nachdem ich
aber die sämtlichen Glückwünsche erhalten, so will ich
selbige in derjenigen Ordnung hersetzen, wie sie mir
in einem Band zugesandt worden. Man findet aber

1) Des
B 2

Gedichte erlaͤutern. Das Wort Geſundheitsgelehr-
ter (medicus) leſe ich hier zum erſten mal.

§. 22.

An dem höchſtfreudenvollen Nahmensfeſte
des Hochgebohrnen Herrn, Herrn Johann Anton
Schafgotſch genannt, des H. R. Reichs Grafen
und Semper-frey von und auf Kynaſt, Frey-
herrn zu Trachenberg ꝛc. ꝛc. Rittern des goldenen
Vlieſſes, Ober-Amts-
Directori im Hertzogthum
Ober- und Nieder-Schleſien, wie auch der bey-
den Fürſtenthümer Schweidnitz und Jauer Lan-
deshauptmann, Obriſten Erbhofmeiſtern und
Erbhofrichtern, welches den 24. Junii 1740.
hochgräflich celebriret wurde, wollte durch nach-
geſetztes Denckmahl, bey der allgemeinen dritten
Jubelfreude derer Kunſtgenoſſen der Druckerey,
in tiefſter Ehrerbietung ſeinen hertzinnbrünſti-
gen Glückswunſch abſtatten Jhro Hochgräfli-
chen Excellentz unterthänigſter Knecht,
Johann
Chriſtoph Jungmann, Buchor.

Jauer, 1740. in groß ſol. von 2. Bogen.

Dieſer Gluͤckwunſch iſt uͤberaus wohl gerathen,
und recht nett gedruckt. Man verehrt den hohen
Nahmen Schafgotſch, unter deſſen Regierung das
Jubelfeſt erlebet worden.

§. 23.

Von Koͤnigsberg muß ich auch noch etwas
anfuͤhren.

Jch habe zwar ſchon in meinem III. Theil p. 196.
dasjenige beygebracht, was bey Gelegenheit des Ju-
belfeſts zu Koͤnigsberg vorgefallen iſt; Nachdem ich
aber die ſaͤmtlichen Gluͤckwuͤnſche erhalten, ſo will ich
ſelbige in derjenigen Ordnung herſetzen, wie ſie mir
in einem Band zugeſandt worden. Man findet aber

1) Des
B 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0039" n="19"/>
Gedichte erla&#x0364;utern. Das Wort Ge&#x017F;undheitsgelehr-<lb/>
ter (<hi rendition="#aq">medicus</hi>) le&#x017F;e ich hier zum er&#x017F;ten mal.</p>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head>§. 22.</head><lb/>
            <p><hi rendition="#fr">An dem höch&#x017F;tfreudenvollen Nahmensfe&#x017F;te<lb/>
des Hochgebohrnen Herrn, Herrn Johann Anton<lb/>
Schafgot&#x017F;ch genannt, des H. R. Reichs Grafen<lb/>
und Semper-frey von und auf Kyna&#x017F;t, Frey-<lb/>
herrn zu Trachenberg &#xA75B;c. &#xA75B;c. Rittern des goldenen<lb/>
Vlie&#x017F;&#x017F;es, Ober-Amts-</hi><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Directori</hi></hi><hi rendition="#fr">im Hertzogthum<lb/>
Ober- und Nieder-Schle&#x017F;ien, wie auch der bey-<lb/>
den Für&#x017F;tenthümer Schweidnitz und Jauer Lan-<lb/>
deshauptmann, Obri&#x017F;ten Erbhofmei&#x017F;tern und<lb/>
Erbhofrichtern, welches den 24. Junii 1740.<lb/>
hochgräflich celebriret wurde, wollte durch nach-<lb/>
ge&#x017F;etztes Denckmahl, bey der allgemeinen dritten<lb/>
Jubelfreude derer Kun&#x017F;tgeno&#x017F;&#x017F;en der Druckerey,<lb/>
in tief&#x017F;ter Ehrerbietung &#x017F;einen hertzinnbrün&#x017F;ti-<lb/>
gen Glückswun&#x017F;ch ab&#x017F;tatten Jhro Hochgräfli-<lb/>
chen Excellentz unterthänig&#x017F;ter Knecht,</hi> Johann<lb/>
Chri&#x017F;toph Jungmann, <hi rendition="#fr">Buchor.</hi></p><lb/>
            <p> <hi rendition="#c">Jauer, 1740. in groß <hi rendition="#aq">&#x017F;ol.</hi> von 2. Bogen.</hi> </p><lb/>
            <p>Die&#x017F;er Glu&#x0364;ckwun&#x017F;ch i&#x017F;t u&#x0364;beraus wohl gerathen,<lb/>
und recht nett gedruckt. Man verehrt den hohen<lb/>
Nahmen <hi rendition="#fr">Schafgot&#x017F;ch,</hi> unter de&#x017F;&#x017F;en Regierung das<lb/>
Jubelfe&#x017F;t erlebet worden.</p>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head>§. 23.</head><lb/>
            <p> <hi rendition="#c">Von Ko&#x0364;nigsberg muß ich auch noch etwas<lb/>
anfu&#x0364;hren.</hi> </p><lb/>
            <p>Jch habe zwar &#x017F;chon in meinem <hi rendition="#aq">III.</hi> Theil <hi rendition="#aq">p.</hi> 196.<lb/>
dasjenige beygebracht, was bey Gelegenheit des Ju-<lb/>
belfe&#x017F;ts zu Ko&#x0364;nigsberg vorgefallen i&#x017F;t; Nachdem ich<lb/>
aber die &#x017F;a&#x0364;mtlichen Glu&#x0364;ckwu&#x0364;n&#x017F;che erhalten, &#x017F;o will ich<lb/>
&#x017F;elbige in derjenigen Ordnung her&#x017F;etzen, wie &#x017F;ie mir<lb/>
in einem Band zuge&#x017F;andt worden. Man findet aber</p><lb/>
            <fw place="bottom" type="sig">B 2</fw>
            <fw place="bottom" type="catch">1) Des</fw><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[19/0039] Gedichte erlaͤutern. Das Wort Geſundheitsgelehr- ter (medicus) leſe ich hier zum erſten mal. §. 22. An dem höchſtfreudenvollen Nahmensfeſte des Hochgebohrnen Herrn, Herrn Johann Anton Schafgotſch genannt, des H. R. Reichs Grafen und Semper-frey von und auf Kynaſt, Frey- herrn zu Trachenberg ꝛc. ꝛc. Rittern des goldenen Vlieſſes, Ober-Amts-Directori im Hertzogthum Ober- und Nieder-Schleſien, wie auch der bey- den Fürſtenthümer Schweidnitz und Jauer Lan- deshauptmann, Obriſten Erbhofmeiſtern und Erbhofrichtern, welches den 24. Junii 1740. hochgräflich celebriret wurde, wollte durch nach- geſetztes Denckmahl, bey der allgemeinen dritten Jubelfreude derer Kunſtgenoſſen der Druckerey, in tiefſter Ehrerbietung ſeinen hertzinnbrünſti- gen Glückswunſch abſtatten Jhro Hochgräfli- chen Excellentz unterthänigſter Knecht, Johann Chriſtoph Jungmann, Buchor. Jauer, 1740. in groß ſol. von 2. Bogen. Dieſer Gluͤckwunſch iſt uͤberaus wohl gerathen, und recht nett gedruckt. Man verehrt den hohen Nahmen Schafgotſch, unter deſſen Regierung das Jubelfeſt erlebet worden. §. 23. Von Koͤnigsberg muß ich auch noch etwas anfuͤhren. Jch habe zwar ſchon in meinem III. Theil p. 196. dasjenige beygebracht, was bey Gelegenheit des Ju- belfeſts zu Koͤnigsberg vorgefallen iſt; Nachdem ich aber die ſaͤmtlichen Gluͤckwuͤnſche erhalten, ſo will ich ſelbige in derjenigen Ordnung herſetzen, wie ſie mir in einem Band zugeſandt worden. Man findet aber 1) Des B 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gessner_buchdruckerkunst04_1745
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gessner_buchdruckerkunst04_1745/39
Zitationshilfe: [Gessner, Christian Friedrich]: Der so nöthig als nützlichen Buchdruckerkunst und Schriftgießerey. Bd. 4. Leipzig. 1745, S. 19. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gessner_buchdruckerkunst04_1745/39>, abgerufen am 28.03.2024.