Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gerstner, Franz Joseph von: Handbuch der Mechanik. Bd. 2: Mechanik flüssiger Körper. Prag, 1832.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede.
Zweck vor Augen gehalten, Jedermann in die Lage zu setzen, die dargestellten Ma-
schinen mit Hilfe der Beschreibungen erbauen zu können. Die Korrektheit der Kupfer-
tafeln dürfte sich bei ihrer Prüfung bewähren.

Da die Herausgabe dieses kostspieligen Werkes keine besondere Unterstützung
geniesst, so hängt dessen baldige Beendigung und seine grössere Ausdehnung lediglich
von der Theilnahme des wissenschaftlichen Publikums ab. Den früheren Anzeigen zu
Folge soll das ganze Werk 200 Druckbogen und 100 Kupfertafeln, von gleicher Grösse
wie die bisher erschienenen, erhalten. Da nun der erste Band 86 Bogen mit 40 Ta-
feln, und dieser 70 Bogen nebst 28 Tafeln enthält, so wären nur noch 44 Bogen und
32 Kupfertafeln zu liefern. Dass aber eine ausführliche Behandlung der vorzüglichen
bei dem Bau-, Hütten- und Fabrikswesen, der Land- und Forstwissenschaft vorkom-
menden Maschinen einen weit grösseren Raum erfordert, wird Jedermann einsehen.

Das komplete Verzeichniss der Herren Pränumeranten wird dem dritten Bande
vorgedruckt, nachdem vorzüglich die Buchhandlungen im Auslande mit der Angabe
der Pränumerazionen noch im Rückstande sind.

Im Falle eine Uibersetzung dieses Werkes in die französische oder englische
Sprache gewunschen werden sollte, behalte ich mir vor, dieselbe zu besorgen, und
dann nicht nur den Text nach den Maassen und Gewichten jener Länder umzuarbeiten,
sondern denselben auch mit jenen Beiträgen und Erfahrungen zu bereichern, welche
bis dahin gemacht werden. Uiberdiess würde auch die ganze Auflage des Werkes den
Bedürfnissen von Frankreich oder England entsprechend bearbeitet werden müssen,
um dort eine ähnliche Aufnahme zu finden, welche demselben in Deutschland zu Theil
wurde. Ich finde mich zu dieser Erklärung desshalb veranlasst, weil die Abhandlung
meines Vaters über Frachtwägen und Strassen im Jahre 1827 und meine Abhandlung
über die Vortheile der Anlage einer Eisenbahn zwischen der Moldau und Donau im
Jahre 1829 in Paris übersetzt erschien, jedoch durch diese blossen Uibersetzungen,
abgesehen von den vielen eingetretenen Unrichtigkeiten, weder dem ursprünglichen
Zwecke der Verfasser, noch den Bedürfnissen in jenem Lande genügend entsprochen
wurde.

Prag den 31ten März 1832.

F. Anton R. v. Gerstner.

Vorrede.
Zweck vor Augen gehalten, Jedermann in die Lage zu setzen, die dargestellten Ma-
schinen mit Hilfe der Beschreibungen erbauen zu können. Die Korrektheit der Kupfer-
tafeln dürfte sich bei ihrer Prüfung bewähren.

Da die Herausgabe dieses kostspieligen Werkes keine besondere Unterstützung
geniesst, so hängt dessen baldige Beendigung und seine grössere Ausdehnung lediglich
von der Theilnahme des wissenschaftlichen Publikums ab. Den früheren Anzeigen zu
Folge soll das ganze Werk 200 Druckbogen und 100 Kupfertafeln, von gleicher Grösse
wie die bisher erschienenen, erhalten. Da nun der erste Band 86 Bogen mit 40 Ta-
feln, und dieser 70 Bogen nebst 28 Tafeln enthält, so wären nur noch 44 Bogen und
32 Kupfertafeln zu liefern. Dass aber eine ausführliche Behandlung der vorzüglichen
bei dem Bau-, Hütten- und Fabrikswesen, der Land- und Forstwissenschaft vorkom-
menden Maschinen einen weit grösseren Raum erfordert, wird Jedermann einsehen.

Das komplete Verzeichniss der Herren Pränumeranten wird dem dritten Bande
vorgedruckt, nachdem vorzüglich die Buchhandlungen im Auslande mit der Angabe
der Pränumerazionen noch im Rückstande sind.

Im Falle eine Uibersetzung dieses Werkes in die französische oder englische
Sprache gewunschen werden sollte, behalte ich mir vor, dieselbe zu besorgen, und
dann nicht nur den Text nach den Maassen und Gewichten jener Länder umzuarbeiten,
sondern denselben auch mit jenen Beiträgen und Erfahrungen zu bereichern, welche
bis dahin gemacht werden. Uiberdiess würde auch die ganze Auflage des Werkes den
Bedürfnissen von Frankreich oder England entsprechend bearbeitet werden müssen,
um dort eine ähnliche Aufnahme zu finden, welche demselben in Deutschland zu Theil
wurde. Ich finde mich zu dieser Erklärung desshalb veranlasst, weil die Abhandlung
meines Vaters über Frachtwägen und Strassen im Jahre 1827 und meine Abhandlung
über die Vortheile der Anlage einer Eisenbahn zwischen der Moldau und Donau im
Jahre 1829 in Paris übersetzt erschien, jedoch durch diese blossen Uibersetzungen,
abgesehen von den vielen eingetretenen Unrichtigkeiten, weder dem ursprünglichen
Zwecke der Verfasser, noch den Bedürfnissen in jenem Lande genügend entsprochen
wurde.

Prag den 31ten März 1832.

F. Anton R. v. Gerstner.

<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0012" n="VI"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#i">Vorrede</hi>.</fw><lb/>
Zweck vor Augen gehalten, Jedermann in die Lage zu setzen, die dargestellten Ma-<lb/>
schinen mit Hilfe der Beschreibungen erbauen zu können. Die Korrektheit der Kupfer-<lb/>
tafeln dürfte sich bei ihrer Prüfung bewähren.</p><lb/>
        <p>Da die Herausgabe dieses kostspieligen Werkes keine besondere Unterstützung<lb/>
geniesst, so hängt dessen baldige Beendigung und seine grössere Ausdehnung lediglich<lb/>
von der Theilnahme des wissenschaftlichen Publikums ab. Den früheren Anzeigen zu<lb/>
Folge soll das ganze Werk 200 Druckbogen und 100 Kupfertafeln, von gleicher Grösse<lb/>
wie die bisher erschienenen, erhalten. Da nun der erste Band 86 Bogen mit 40 Ta-<lb/>
feln, und dieser 70 Bogen nebst 28 Tafeln enthält, so wären nur noch 44 Bogen und<lb/>
32 Kupfertafeln zu liefern. Dass aber eine ausführliche Behandlung der vorzüglichen<lb/>
bei dem Bau-, Hütten- und Fabrikswesen, der Land- und Forstwissenschaft vorkom-<lb/>
menden Maschinen einen weit grösseren Raum erfordert, wird Jedermann einsehen.</p><lb/>
        <p>Das komplete Verzeichniss der Herren Pränumeranten wird dem dritten Bande<lb/>
vorgedruckt, nachdem vorzüglich die Buchhandlungen im Auslande mit der Angabe<lb/>
der Pränumerazionen noch im Rückstande sind.</p><lb/>
        <p>Im Falle eine Uibersetzung dieses Werkes in die französische oder englische<lb/>
Sprache gewunschen werden sollte, behalte ich mir vor, dieselbe zu besorgen, und<lb/>
dann nicht nur den Text nach den Maassen und Gewichten jener Länder umzuarbeiten,<lb/>
sondern denselben auch mit jenen Beiträgen und Erfahrungen zu bereichern, welche<lb/>
bis dahin gemacht werden. Uiberdiess würde auch die ganze Auflage des Werkes den<lb/>
Bedürfnissen von Frankreich oder England entsprechend bearbeitet werden müssen,<lb/>
um dort eine ähnliche Aufnahme zu finden, welche demselben in Deutschland zu Theil<lb/>
wurde. Ich finde mich zu dieser Erklärung desshalb veranlasst, weil die Abhandlung<lb/>
meines Vaters über Frachtwägen und Strassen im Jahre 1827 und meine Abhandlung<lb/>
über die Vortheile der Anlage einer Eisenbahn zwischen der Moldau und Donau im<lb/>
Jahre 1829 in <hi rendition="#i">Paris</hi> übersetzt erschien, jedoch durch diese blossen Uibersetzungen,<lb/>
abgesehen von den vielen eingetretenen Unrichtigkeiten, weder dem ursprünglichen<lb/>
Zwecke der Verfasser, noch den Bedürfnissen in jenem Lande genügend entsprochen<lb/>
wurde.</p><lb/>
        <p> <hi rendition="#et">Prag den 31<hi rendition="#sup">ten</hi> März 1832.</hi> </p><lb/>
        <p> <hi rendition="#right"><hi rendition="#i"><hi rendition="#g">F. Anton R. v. Gerstner</hi></hi>.</hi> </p>
      </div><lb/>
    </front>
  </text>
</TEI>
[VI/0012] Vorrede. Zweck vor Augen gehalten, Jedermann in die Lage zu setzen, die dargestellten Ma- schinen mit Hilfe der Beschreibungen erbauen zu können. Die Korrektheit der Kupfer- tafeln dürfte sich bei ihrer Prüfung bewähren. Da die Herausgabe dieses kostspieligen Werkes keine besondere Unterstützung geniesst, so hängt dessen baldige Beendigung und seine grössere Ausdehnung lediglich von der Theilnahme des wissenschaftlichen Publikums ab. Den früheren Anzeigen zu Folge soll das ganze Werk 200 Druckbogen und 100 Kupfertafeln, von gleicher Grösse wie die bisher erschienenen, erhalten. Da nun der erste Band 86 Bogen mit 40 Ta- feln, und dieser 70 Bogen nebst 28 Tafeln enthält, so wären nur noch 44 Bogen und 32 Kupfertafeln zu liefern. Dass aber eine ausführliche Behandlung der vorzüglichen bei dem Bau-, Hütten- und Fabrikswesen, der Land- und Forstwissenschaft vorkom- menden Maschinen einen weit grösseren Raum erfordert, wird Jedermann einsehen. Das komplete Verzeichniss der Herren Pränumeranten wird dem dritten Bande vorgedruckt, nachdem vorzüglich die Buchhandlungen im Auslande mit der Angabe der Pränumerazionen noch im Rückstande sind. Im Falle eine Uibersetzung dieses Werkes in die französische oder englische Sprache gewunschen werden sollte, behalte ich mir vor, dieselbe zu besorgen, und dann nicht nur den Text nach den Maassen und Gewichten jener Länder umzuarbeiten, sondern denselben auch mit jenen Beiträgen und Erfahrungen zu bereichern, welche bis dahin gemacht werden. Uiberdiess würde auch die ganze Auflage des Werkes den Bedürfnissen von Frankreich oder England entsprechend bearbeitet werden müssen, um dort eine ähnliche Aufnahme zu finden, welche demselben in Deutschland zu Theil wurde. Ich finde mich zu dieser Erklärung desshalb veranlasst, weil die Abhandlung meines Vaters über Frachtwägen und Strassen im Jahre 1827 und meine Abhandlung über die Vortheile der Anlage einer Eisenbahn zwischen der Moldau und Donau im Jahre 1829 in Paris übersetzt erschien, jedoch durch diese blossen Uibersetzungen, abgesehen von den vielen eingetretenen Unrichtigkeiten, weder dem ursprünglichen Zwecke der Verfasser, noch den Bedürfnissen in jenem Lande genügend entsprochen wurde. Prag den 31ten März 1832. F. Anton R. v. Gerstner.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gerstner_mechanik02_1832
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gerstner_mechanik02_1832/12
Zitationshilfe: Gerstner, Franz Joseph von: Handbuch der Mechanik. Bd. 2: Mechanik flüssiger Körper. Prag, 1832, S. VI. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gerstner_mechanik02_1832/12>, abgerufen am 20.04.2024.