Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gercke, Hermann: Die Torpedowaffe. Berlin, 1898.

Bild:
<< vorherige Seite
Erster Abschnitt. Geschichtliches.

Dasselbe hatte als Besatzung nur einen Mann. Seine äußere
Gestalt glich zwei zusammengelegten Schildkrötendeckeln, deren Schwanz-
enden nach unten gerichtet sind. An seinem oberen Ende hatte das
Boot einen Aufbau mit Gucklöchern. Die mit der Hand gedrehte
Schraube a diente zur Fortbewegung. Zum Steigenlassen und Senken
des Bootes diente die Schraube b. Außerdem konnte das Innehalten
einer beliebigen Tiefe durch Wassereinlassen vermittelst des Ventils c
bewirkt werden. Zum Steuern war das Boot mit dem Ruder d
versehen; durch Fallenlassen des Gewichtes e konnte ein schnelles
Aufkommen bewirkt werden. Die Mine f enthielt 150 Pfund Pulver
und sollte vom Boote aus mit Schrauben an dem Boden des feind-
lichen Schiffes befestigt und vom Boot losgelöst werden. Ueber die
Art der Zündung ist Bestimmtes nicht überliefert; vermuthlich
war eine Zeitzündung vorgesehen. 1776 wagte es der Infanterie-
sergeant Ezra Lee, mit diesem primitiven Fahrzeug die englische
Fregatte Eagle vor New York anzugreifen.

Durch zwei Boote ließ sich Lee in die Nähe der Fregatte
schleppen; in der Nacht manövrirte er sich an das englische Schiff
heran, konnte aber seine Mine nicht befestigen, da es ihm nicht ge-
lang, die Schrauben durch die Kupferhaut des Schiffes hindurch zu
treiben. Mit Tagesanbruch wurde Lee entdeckt, als er an die Ober-
fläche kam, wurde mit einem Hagel von Geschossen überschüttet und
erreichte mit genauer Noth die amerikanischen Linien.

Vor Bushnell hatten schon der holländische Arzt Cornelius
van Drebbel (1624) und die Patres Fourniere und Mersenne (1653)
Unterwasserboote konstruirt. Die Zahl der Projekte ist seitdem bis
in die neueste Zeit Legion.

Thatsächliche Verwendung im Kriege hat das Unterwasserboot
bislang aber nur noch einmal, am 17. Februar 1864, gefunden.
An diesem Tage wurde das Flaggschiff der Nordstaaten-Flotte vor
Charleston, Housatonik, durch ein Unterwasserboot zerstört. Der
Angreifer ging dabei ebenfalls zu Grunde. Der Fall findet später-
hin nochmals Erwähnung.

David Bushnell leitete im Jahre 1777 noch zwei Angriffe auf
englische Schiffe. Es waren wieder Treibtorpedos -- mit Pulver
gefüllte und mit einer Kontaktzündung versehene Tonnen --, welche er
verwendete, ohne mehr als eine Beunruhigung des Gegners zu erreichen.

Erſter Abſchnitt. Geſchichtliches.

Daſſelbe hatte als Beſatzung nur einen Mann. Seine äußere
Geſtalt glich zwei zuſammengelegten Schildkrötendeckeln, deren Schwanz-
enden nach unten gerichtet ſind. An ſeinem oberen Ende hatte das
Boot einen Aufbau mit Gucklöchern. Die mit der Hand gedrehte
Schraube a diente zur Fortbewegung. Zum Steigenlaſſen und Senken
des Bootes diente die Schraube b. Außerdem konnte das Innehalten
einer beliebigen Tiefe durch Waſſereinlaſſen vermittelſt des Ventils c
bewirkt werden. Zum Steuern war das Boot mit dem Ruder d
verſehen; durch Fallenlaſſen des Gewichtes e konnte ein ſchnelles
Aufkommen bewirkt werden. Die Mine f enthielt 150 Pfund Pulver
und ſollte vom Boote aus mit Schrauben an dem Boden des feind-
lichen Schiffes befeſtigt und vom Boot losgelöſt werden. Ueber die
Art der Zündung iſt Beſtimmtes nicht überliefert; vermuthlich
war eine Zeitzündung vorgeſehen. 1776 wagte es der Infanterie-
ſergeant Ezra Lee, mit dieſem primitiven Fahrzeug die engliſche
Fregatte Eagle vor New York anzugreifen.

Durch zwei Boote ließ ſich Lee in die Nähe der Fregatte
ſchleppen; in der Nacht manövrirte er ſich an das engliſche Schiff
heran, konnte aber ſeine Mine nicht befeſtigen, da es ihm nicht ge-
lang, die Schrauben durch die Kupferhaut des Schiffes hindurch zu
treiben. Mit Tagesanbruch wurde Lee entdeckt, als er an die Ober-
fläche kam, wurde mit einem Hagel von Geſchoſſen überſchüttet und
erreichte mit genauer Noth die amerikaniſchen Linien.

Vor Buſhnell hatten ſchon der holländiſche Arzt Cornelius
van Drebbel (1624) und die Patres Fournière und Merſenne (1653)
Unterwaſſerboote konſtruirt. Die Zahl der Projekte iſt ſeitdem bis
in die neueſte Zeit Legion.

Thatſächliche Verwendung im Kriege hat das Unterwaſſerboot
bislang aber nur noch einmal, am 17. Februar 1864, gefunden.
An dieſem Tage wurde das Flaggſchiff der Nordſtaaten-Flotte vor
Charleſton, Houſatonik, durch ein Unterwaſſerboot zerſtört. Der
Angreifer ging dabei ebenfalls zu Grunde. Der Fall findet ſpäter-
hin nochmals Erwähnung.

David Buſhnell leitete im Jahre 1777 noch zwei Angriffe auf
engliſche Schiffe. Es waren wieder Treibtorpedos — mit Pulver
gefüllte und mit einer Kontaktzündung verſehene Tonnen —, welche er
verwendete, ohne mehr als eine Beunruhigung des Gegners zu erreichen.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0018" n="4"/>
          <fw place="top" type="header">Er&#x017F;ter Ab&#x017F;chnitt. Ge&#x017F;chichtliches.</fw><lb/>
          <p>Da&#x017F;&#x017F;elbe hatte als Be&#x017F;atzung nur einen Mann. Seine äußere<lb/>
Ge&#x017F;talt glich zwei zu&#x017F;ammengelegten Schildkrötendeckeln, deren Schwanz-<lb/>
enden nach unten gerichtet &#x017F;ind. An &#x017F;einem oberen Ende hatte das<lb/>
Boot einen Aufbau mit Gucklöchern. Die mit der Hand gedrehte<lb/>
Schraube <hi rendition="#aq">a</hi> diente zur Fortbewegung. Zum Steigenla&#x017F;&#x017F;en und Senken<lb/>
des Bootes diente die Schraube <hi rendition="#aq">b.</hi> Außerdem konnte das Innehalten<lb/>
einer beliebigen Tiefe durch Wa&#x017F;&#x017F;ereinla&#x017F;&#x017F;en vermittel&#x017F;t des Ventils <hi rendition="#aq">c</hi><lb/>
bewirkt werden. Zum Steuern war das Boot mit dem Ruder <hi rendition="#aq">d</hi><lb/>
ver&#x017F;ehen; durch Fallenla&#x017F;&#x017F;en des Gewichtes <hi rendition="#aq">e</hi> konnte ein &#x017F;chnelles<lb/>
Aufkommen bewirkt werden. Die Mine <hi rendition="#aq">f</hi> enthielt 150 Pfund Pulver<lb/>
und &#x017F;ollte vom Boote aus mit Schrauben an dem Boden des feind-<lb/>
lichen Schiffes befe&#x017F;tigt und vom Boot losgelö&#x017F;t werden. Ueber die<lb/>
Art der Zündung i&#x017F;t Be&#x017F;timmtes nicht überliefert; vermuthlich<lb/>
war eine Zeitzündung vorge&#x017F;ehen. 1776 wagte es der Infanterie-<lb/>
&#x017F;ergeant Ezra Lee, mit die&#x017F;em primitiven Fahrzeug die engli&#x017F;che<lb/>
Fregatte Eagle vor New York anzugreifen.</p><lb/>
          <p>Durch zwei Boote ließ &#x017F;ich Lee in die Nähe der Fregatte<lb/>
&#x017F;chleppen; in der Nacht manövrirte er &#x017F;ich an das engli&#x017F;che Schiff<lb/>
heran, konnte aber &#x017F;eine Mine nicht befe&#x017F;tigen, da es ihm nicht ge-<lb/>
lang, die Schrauben durch die Kupferhaut des Schiffes hindurch zu<lb/>
treiben. Mit Tagesanbruch wurde Lee entdeckt, als er an die Ober-<lb/>
fläche kam, wurde mit einem Hagel von Ge&#x017F;cho&#x017F;&#x017F;en über&#x017F;chüttet und<lb/>
erreichte mit genauer Noth die amerikani&#x017F;chen Linien.</p><lb/>
          <p>Vor Bu&#x017F;hnell hatten &#x017F;chon der holländi&#x017F;che Arzt Cornelius<lb/>
van Drebbel (1624) und die Patres Fourni<hi rendition="#aq">è</hi>re und Mer&#x017F;enne (1653)<lb/>
Unterwa&#x017F;&#x017F;erboote kon&#x017F;truirt. Die Zahl der Projekte i&#x017F;t &#x017F;eitdem bis<lb/>
in die neue&#x017F;te Zeit Legion.</p><lb/>
          <p>That&#x017F;ächliche Verwendung im Kriege hat das Unterwa&#x017F;&#x017F;erboot<lb/>
bislang aber nur noch einmal, am 17. Februar 1864, gefunden.<lb/>
An die&#x017F;em Tage wurde das Flagg&#x017F;chiff der Nord&#x017F;taaten-Flotte vor<lb/>
Charle&#x017F;ton, Hou&#x017F;atonik, durch ein Unterwa&#x017F;&#x017F;erboot zer&#x017F;tört. Der<lb/>
Angreifer ging dabei ebenfalls zu Grunde. Der Fall findet &#x017F;päter-<lb/>
hin nochmals Erwähnung.</p><lb/>
          <p>David Bu&#x017F;hnell leitete im Jahre 1777 noch zwei Angriffe auf<lb/>
engli&#x017F;che Schiffe. Es waren wieder Treibtorpedos &#x2014; mit Pulver<lb/>
gefüllte und mit einer Kontaktzündung ver&#x017F;ehene Tonnen &#x2014;, welche er<lb/>
verwendete, ohne mehr als eine Beunruhigung des Gegners zu erreichen.</p><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[4/0018] Erſter Abſchnitt. Geſchichtliches. Daſſelbe hatte als Beſatzung nur einen Mann. Seine äußere Geſtalt glich zwei zuſammengelegten Schildkrötendeckeln, deren Schwanz- enden nach unten gerichtet ſind. An ſeinem oberen Ende hatte das Boot einen Aufbau mit Gucklöchern. Die mit der Hand gedrehte Schraube a diente zur Fortbewegung. Zum Steigenlaſſen und Senken des Bootes diente die Schraube b. Außerdem konnte das Innehalten einer beliebigen Tiefe durch Waſſereinlaſſen vermittelſt des Ventils c bewirkt werden. Zum Steuern war das Boot mit dem Ruder d verſehen; durch Fallenlaſſen des Gewichtes e konnte ein ſchnelles Aufkommen bewirkt werden. Die Mine f enthielt 150 Pfund Pulver und ſollte vom Boote aus mit Schrauben an dem Boden des feind- lichen Schiffes befeſtigt und vom Boot losgelöſt werden. Ueber die Art der Zündung iſt Beſtimmtes nicht überliefert; vermuthlich war eine Zeitzündung vorgeſehen. 1776 wagte es der Infanterie- ſergeant Ezra Lee, mit dieſem primitiven Fahrzeug die engliſche Fregatte Eagle vor New York anzugreifen. Durch zwei Boote ließ ſich Lee in die Nähe der Fregatte ſchleppen; in der Nacht manövrirte er ſich an das engliſche Schiff heran, konnte aber ſeine Mine nicht befeſtigen, da es ihm nicht ge- lang, die Schrauben durch die Kupferhaut des Schiffes hindurch zu treiben. Mit Tagesanbruch wurde Lee entdeckt, als er an die Ober- fläche kam, wurde mit einem Hagel von Geſchoſſen überſchüttet und erreichte mit genauer Noth die amerikaniſchen Linien. Vor Buſhnell hatten ſchon der holländiſche Arzt Cornelius van Drebbel (1624) und die Patres Fournière und Merſenne (1653) Unterwaſſerboote konſtruirt. Die Zahl der Projekte iſt ſeitdem bis in die neueſte Zeit Legion. Thatſächliche Verwendung im Kriege hat das Unterwaſſerboot bislang aber nur noch einmal, am 17. Februar 1864, gefunden. An dieſem Tage wurde das Flaggſchiff der Nordſtaaten-Flotte vor Charleſton, Houſatonik, durch ein Unterwaſſerboot zerſtört. Der Angreifer ging dabei ebenfalls zu Grunde. Der Fall findet ſpäter- hin nochmals Erwähnung. David Buſhnell leitete im Jahre 1777 noch zwei Angriffe auf engliſche Schiffe. Es waren wieder Treibtorpedos — mit Pulver gefüllte und mit einer Kontaktzündung verſehene Tonnen —, welche er verwendete, ohne mehr als eine Beunruhigung des Gegners zu erreichen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gercke_torpedowaffe_1898
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gercke_torpedowaffe_1898/18
Zitationshilfe: Gercke, Hermann: Die Torpedowaffe. Berlin, 1898, S. 4. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gercke_torpedowaffe_1898/18>, abgerufen am 19.04.2024.