Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Gellert, Christian Fürchtegott]: Das Leben der Schwedischen Gräfinn von G.***. Bd. 1. Leipzig, 1747.

Bild:
<< vorherige Seite

Gräfinn von G**
stimmte, daß ich doch dem Verdachte der
Eigenliebe oder dem Vorwurfe einer stol-
zen Demuth nicht würde entgehen kön-
nen.

Jch war sechzehn Jahre alt, da ich an
den Schwedischen Grafen von G. verhey-
rathet wurde. Mit dieser Heyrath gieng
es folgender massen zu. Der Graf hatte
in dem Liefländischen Güter, und zwar la-
gen sie nahe an meines Vaters Rittersitze.
Das Jahr vor meiner Heyrath hatte der
Graf nebst seinem Vater eine Reise aus
Schweden auf diese Güter gethan. Er
hatte mich etlichemal bey meinem Vetter
gesehen und gesprochen. Jch hatte ihm
gefallen, ohne mich darum zu bestreben.
Jch war ein armes Fräulein; wie konnte
ich also auf die Gedanken kommen, einen
Grafen zu fesseln, der sehr reich, sehr
wohlgebildet, angesehen bey Hofe, schon
ein Obrister über ein Regiment, und viel-
leicht bey einer Prinzeßinn willkommen

war?
A 5

Gräfinn von G**
ſtimmte, daß ich doch dem Verdachte der
Eigenliebe oder dem Vorwurfe einer ſtol-
zen Demuth nicht würde entgehen kön-
nen.

Jch war ſechzehn Jahre alt, da ich an
den Schwediſchen Grafen von G. verhey-
rathet wurde. Mit dieſer Heyrath gieng
es folgender maſſen zu. Der Graf hatte
in dem Liefländiſchen Güter, und zwar la-
gen ſie nahe an meines Vaters Ritterſitze.
Das Jahr vor meiner Heyrath hatte der
Graf nebſt ſeinem Vater eine Reiſe aus
Schweden auf dieſe Güter gethan. Er
hatte mich etlichemal bey meinem Vetter
geſehen und geſprochen. Jch hatte ihm
gefallen, ohne mich darum zu beſtreben.
Jch war ein armes Fräulein; wie konnte
ich alſo auf die Gedanken kommen, einen
Grafen zu feſſeln, der ſehr reich, ſehr
wohlgebildet, angeſehen bey Hofe, ſchon
ein Obriſter über ein Regiment, und viel-
leicht bey einer Prinzeßinn willkommen

war?
A 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0009" n="9"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Gräfinn von G**</hi></fw><lb/>
&#x017F;timmte, daß ich doch dem Verdachte der<lb/>
Eigenliebe oder dem Vorwurfe einer &#x017F;tol-<lb/>
zen Demuth nicht würde entgehen kön-<lb/>
nen.</p><lb/>
        <p>Jch war &#x017F;echzehn Jahre alt, da ich an<lb/>
den Schwedi&#x017F;chen Grafen von G. verhey-<lb/>
rathet wurde. Mit die&#x017F;er Heyrath gieng<lb/>
es folgender ma&#x017F;&#x017F;en zu. Der Graf hatte<lb/>
in dem Liefländi&#x017F;chen Güter, und zwar la-<lb/>
gen &#x017F;ie nahe an meines Vaters Ritter&#x017F;itze.<lb/>
Das Jahr vor meiner Heyrath hatte der<lb/>
Graf neb&#x017F;t &#x017F;einem Vater eine Rei&#x017F;e aus<lb/>
Schweden auf die&#x017F;e Güter gethan. Er<lb/>
hatte mich etlichemal bey meinem Vetter<lb/>
ge&#x017F;ehen und ge&#x017F;prochen. Jch hatte ihm<lb/>
gefallen, ohne mich darum zu be&#x017F;treben.<lb/>
Jch war ein armes Fräulein; wie konnte<lb/>
ich al&#x017F;o auf die Gedanken kommen, einen<lb/>
Grafen zu fe&#x017F;&#x017F;eln, der &#x017F;ehr reich, &#x017F;ehr<lb/>
wohlgebildet, ange&#x017F;ehen bey Hofe, &#x017F;chon<lb/>
ein Obri&#x017F;ter über ein Regiment, und viel-<lb/>
leicht bey einer Prinzeßinn willkommen<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">A 5</fw><fw place="bottom" type="catch">war?</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[9/0009] Gräfinn von G** ſtimmte, daß ich doch dem Verdachte der Eigenliebe oder dem Vorwurfe einer ſtol- zen Demuth nicht würde entgehen kön- nen. Jch war ſechzehn Jahre alt, da ich an den Schwediſchen Grafen von G. verhey- rathet wurde. Mit dieſer Heyrath gieng es folgender maſſen zu. Der Graf hatte in dem Liefländiſchen Güter, und zwar la- gen ſie nahe an meines Vaters Ritterſitze. Das Jahr vor meiner Heyrath hatte der Graf nebſt ſeinem Vater eine Reiſe aus Schweden auf dieſe Güter gethan. Er hatte mich etlichemal bey meinem Vetter geſehen und geſprochen. Jch hatte ihm gefallen, ohne mich darum zu beſtreben. Jch war ein armes Fräulein; wie konnte ich alſo auf die Gedanken kommen, einen Grafen zu feſſeln, der ſehr reich, ſehr wohlgebildet, angeſehen bey Hofe, ſchon ein Obriſter über ein Regiment, und viel- leicht bey einer Prinzeßinn willkommen war? A 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gellert_leben01_1747
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gellert_leben01_1747/9
Zitationshilfe: [Gellert, Christian Fürchtegott]: Das Leben der Schwedischen Gräfinn von G.***. Bd. 1. Leipzig, 1747, S. 9. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gellert_leben01_1747/9>, abgerufen am 20.04.2024.