Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Gellert, Christian Fürchtegott]: Das Leben der Schwedischen Gräfinn von G.***. Bd. 1. Leipzig, 1747.

Bild:
<< vorherige Seite

Leben der Schwedischen
Landgute. Endlich erhielt mein Gemahl
Befehl am Hofe zu erscheinen, und ich
folgte ihm dahin.

Jch war kaum bey Hofe angekommen:
so ward ich verehrt und bewundert. Es
war, wie es schien, niemand schöner, nie-
mand geschickter und vollkommner, als ich.
Jch konnte vor der Menge der Aufwar-
tungen und vor dem süssen Klange der
Schmeicheleyen kaum zu mir selber kom-
men. Zu meinem Unglücke bekam mein
Gemahl Ordre zum Marsche, und ich
mußte zurück bleiben. Es hieß, ich sollte
ihm bald nachfolgen; allein es vergiengen
drey Monate, ehe ich ihn zu sehen bekam.
Jch hatte meine ganze Philosophie nöthig,
die ich bey meinem Vetter, meinem Ge-
mahle und seinem Vater gelernet hatte,
wenn ich nicht eitel und hochmüthig wer-
den wollte. Die Ehre, die mir allenthal-
ben erwiesen ward, war eine gefährliche
Sache für eine junge und schöne Frau,
die den Hof zum erstenmal sah.

Ein

Leben der Schwediſchen
Landgute. Endlich erhielt mein Gemahl
Befehl am Hofe zu erſcheinen, und ich
folgte ihm dahin.

Jch war kaum bey Hofe angekommen:
ſo ward ich verehrt und bewundert. Es
war, wie es ſchien, niemand ſchöner, nie-
mand geſchickter und vollkommner, als ich.
Jch konnte vor der Menge der Aufwar-
tungen und vor dem ſüſſen Klange der
Schmeicheleyen kaum zu mir ſelber kom-
men. Zu meinem Unglücke bekam mein
Gemahl Ordre zum Marſche, und ich
mußte zurück bleiben. Es hieß, ich ſollte
ihm bald nachfolgen; allein es vergiengen
drey Monate, ehe ich ihn zu ſehen bekam.
Jch hatte meine ganze Philoſophie nöthig,
die ich bey meinem Vetter, meinem Ge-
mahle und ſeinem Vater gelernet hatte,
wenn ich nicht eitel und hochmüthig wer-
den wollte. Die Ehre, die mir allenthal-
ben erwieſen ward, war eine gefährliche
Sache für eine junge und ſchöne Frau,
die den Hof zum erſtenmal ſah.

Ein
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0042" n="42"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Leben der Schwedi&#x017F;chen</hi></fw><lb/>
Landgute. Endlich erhielt mein Gemahl<lb/>
Befehl am Hofe zu er&#x017F;cheinen, und ich<lb/>
folgte ihm dahin.</p><lb/>
        <p>Jch war kaum bey Hofe angekommen:<lb/>
&#x017F;o ward ich verehrt und bewundert. Es<lb/>
war, wie es &#x017F;chien, niemand &#x017F;chöner, nie-<lb/>
mand ge&#x017F;chickter und vollkommner, als ich.<lb/>
Jch konnte vor der Menge der Aufwar-<lb/>
tungen und vor dem &#x017F;ü&#x017F;&#x017F;en Klange der<lb/>
Schmeicheleyen kaum zu mir &#x017F;elber kom-<lb/>
men. Zu meinem Unglücke bekam mein<lb/>
Gemahl Ordre zum Mar&#x017F;che, und ich<lb/>
mußte zurück bleiben. Es hieß, ich &#x017F;ollte<lb/>
ihm bald nachfolgen; allein es vergiengen<lb/>
drey Monate, ehe ich ihn zu &#x017F;ehen bekam.<lb/>
Jch hatte meine ganze Philo&#x017F;ophie nöthig,<lb/>
die ich bey meinem Vetter, meinem Ge-<lb/>
mahle und &#x017F;einem Vater gelernet hatte,<lb/>
wenn ich nicht eitel und hochmüthig wer-<lb/>
den wollte. Die Ehre, die mir allenthal-<lb/>
ben erwie&#x017F;en ward, war eine gefährliche<lb/>
Sache für eine junge und &#x017F;chöne Frau,<lb/>
die den Hof zum er&#x017F;tenmal &#x017F;ah.</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch">Ein</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[42/0042] Leben der Schwediſchen Landgute. Endlich erhielt mein Gemahl Befehl am Hofe zu erſcheinen, und ich folgte ihm dahin. Jch war kaum bey Hofe angekommen: ſo ward ich verehrt und bewundert. Es war, wie es ſchien, niemand ſchöner, nie- mand geſchickter und vollkommner, als ich. Jch konnte vor der Menge der Aufwar- tungen und vor dem ſüſſen Klange der Schmeicheleyen kaum zu mir ſelber kom- men. Zu meinem Unglücke bekam mein Gemahl Ordre zum Marſche, und ich mußte zurück bleiben. Es hieß, ich ſollte ihm bald nachfolgen; allein es vergiengen drey Monate, ehe ich ihn zu ſehen bekam. Jch hatte meine ganze Philoſophie nöthig, die ich bey meinem Vetter, meinem Ge- mahle und ſeinem Vater gelernet hatte, wenn ich nicht eitel und hochmüthig wer- den wollte. Die Ehre, die mir allenthal- ben erwieſen ward, war eine gefährliche Sache für eine junge und ſchöne Frau, die den Hof zum erſtenmal ſah. Ein

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gellert_leben01_1747
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gellert_leben01_1747/42
Zitationshilfe: [Gellert, Christian Fürchtegott]: Das Leben der Schwedischen Gräfinn von G.***. Bd. 1. Leipzig, 1747, S. 42. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gellert_leben01_1747/42>, abgerufen am 23.04.2024.