Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Gellert, Christian Fürchtegott]: Das Leben der Schwedischen Gräfinn von G.***. Bd. 1. Leipzig, 1747.

Bild:
<< vorherige Seite

Leben der Schwedischen
ein Glas Wein reichen. Gütiger Gott,
fieng er an, es schmeckt mir bey meinem
Ende noch so gut, als es mir vor funfzig
Jahren geschmeckt hat. Hätte ich nicht
mäßig gelebt: so würden meine Gefäße
zu dieser Erqvickung nicht mehr geschickt
seyn. Nun, fuhr er fort, will ich mich
zu meinem Aufbruche aus der Welt noch
durch einige Stunden Schlaf erholen.
Er schlief drey Stunden. Alsdann rief
er mich, und bat, ich sollte ihm aus sei-
nem Schreibetische ein gewisses Manu-
script hohlen. Dieses war ein Ver-
zeichniß seines Lebens seit vierzig Jahren.
Und dieses mußte ich ihm bis zu anbre-
chendem Tage vorlesen. Als wir fertig
waren, so that er das brünstigste Gebet
zu Gott, und dankte ihm für die Güte
und Liebe, welche er ihm in der Welt
hatte genießen lassen, auf eine ganz ent-
zückende Weise, und bat, daß er ihn in
der künftigen Welt die Wahrheit und
Tugend, der er hier unvollkommen nach-

gestrebt,

Leben der Schwediſchen
ein Glas Wein reichen. Gütiger Gott,
fieng er an, es ſchmeckt mir bey meinem
Ende noch ſo gut, als es mir vor funfzig
Jahren geſchmeckt hat. Hätte ich nicht
mäßig gelebt: ſo würden meine Gefäße
zu dieſer Erqvickung nicht mehr geſchickt
ſeyn. Nun, fuhr er fort, will ich mich
zu meinem Aufbruche aus der Welt noch
durch einige Stunden Schlaf erholen.
Er ſchlief drey Stunden. Alsdann rief
er mich, und bat, ich ſollte ihm aus ſei-
nem Schreibetiſche ein gewiſſes Manu-
ſcript hohlen. Dieſes war ein Ver-
zeichniß ſeines Lebens ſeit vierzig Jahren.
Und dieſes mußte ich ihm bis zu anbre-
chendem Tage vorleſen. Als wir fertig
waren, ſo that er das brünſtigſte Gebet
zu Gott, und dankte ihm für die Güte
und Liebe, welche er ihm in der Welt
hatte genießen laſſen, auf eine ganz ent-
zückende Weiſe, und bat, daß er ihn in
der künftigen Welt die Wahrheit und
Tugend, der er hier unvollkommen nach-

geſtrebt,
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0040" n="40"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Leben der Schwedi&#x017F;chen</hi></fw><lb/>
ein Glas Wein reichen. Gütiger Gott,<lb/>
fieng er an, es &#x017F;chmeckt mir bey meinem<lb/>
Ende noch &#x017F;o gut, als es mir vor funfzig<lb/>
Jahren ge&#x017F;chmeckt hat. Hätte ich nicht<lb/>
mäßig gelebt: &#x017F;o würden meine Gefäße<lb/>
zu die&#x017F;er Erqvickung nicht mehr ge&#x017F;chickt<lb/>
&#x017F;eyn. Nun, fuhr er fort, will ich mich<lb/>
zu meinem Aufbruche aus der Welt noch<lb/>
durch einige Stunden Schlaf erholen.<lb/>
Er &#x017F;chlief drey Stunden. Alsdann rief<lb/>
er mich, und bat, ich &#x017F;ollte ihm aus &#x017F;ei-<lb/>
nem Schreibeti&#x017F;che ein gewi&#x017F;&#x017F;es Manu-<lb/>
&#x017F;cript hohlen. Die&#x017F;es war ein Ver-<lb/>
zeichniß &#x017F;eines Lebens &#x017F;eit vierzig Jahren.<lb/>
Und die&#x017F;es mußte ich ihm bis zu anbre-<lb/>
chendem Tage vorle&#x017F;en. Als wir fertig<lb/>
waren, &#x017F;o that er das brün&#x017F;tig&#x017F;te Gebet<lb/>
zu Gott, und dankte ihm für die Güte<lb/>
und Liebe, welche er ihm in der Welt<lb/>
hatte genießen la&#x017F;&#x017F;en, auf eine ganz ent-<lb/>
zückende Wei&#x017F;e, und bat, daß er ihn in<lb/>
der künftigen Welt die Wahrheit und<lb/>
Tugend, der er hier unvollkommen nach-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">ge&#x017F;trebt,</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[40/0040] Leben der Schwediſchen ein Glas Wein reichen. Gütiger Gott, fieng er an, es ſchmeckt mir bey meinem Ende noch ſo gut, als es mir vor funfzig Jahren geſchmeckt hat. Hätte ich nicht mäßig gelebt: ſo würden meine Gefäße zu dieſer Erqvickung nicht mehr geſchickt ſeyn. Nun, fuhr er fort, will ich mich zu meinem Aufbruche aus der Welt noch durch einige Stunden Schlaf erholen. Er ſchlief drey Stunden. Alsdann rief er mich, und bat, ich ſollte ihm aus ſei- nem Schreibetiſche ein gewiſſes Manu- ſcript hohlen. Dieſes war ein Ver- zeichniß ſeines Lebens ſeit vierzig Jahren. Und dieſes mußte ich ihm bis zu anbre- chendem Tage vorleſen. Als wir fertig waren, ſo that er das brünſtigſte Gebet zu Gott, und dankte ihm für die Güte und Liebe, welche er ihm in der Welt hatte genießen laſſen, auf eine ganz ent- zückende Weiſe, und bat, daß er ihn in der künftigen Welt die Wahrheit und Tugend, der er hier unvollkommen nach- geſtrebt,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gellert_leben01_1747
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gellert_leben01_1747/40
Zitationshilfe: [Gellert, Christian Fürchtegott]: Das Leben der Schwedischen Gräfinn von G.***. Bd. 1. Leipzig, 1747, S. 40. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gellert_leben01_1747/40>, abgerufen am 23.04.2024.