Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Gellert, Christian Fürchtegott]: Das Leben der Schwedischen Gräfinn von G.***. Bd. 1. Leipzig, 1747.

Bild:
<< vorherige Seite

Leben der Schwedischen
belebt in seinen Gesprächen. Jch kann
sagen, daß ich diesen Greis in drey Jah-
ren fast keine Stunde unruhig gesehen ha-
be; denn so viele Jahre waren in meiner
Ehe verstrichen, als er starb. Gott, wie
lehrreich war das Ende dieses Mannes!
Er bekam sieben Tage vor seinem Tode
Schwulst in den Beinen. Diese trat im-
mer weiter, und er sah mit iedem Tage
sein Ende näher kommen. Er fragte den
Arzt, wie lange es noch mit ihm dauren
würde. Wahrscheinlicher Weise, ant-
wortete dieser, über drey Tage nicht.
Recht gut, versetzte der alte Graf. Gott
sey gedankt, daß meine Wallfahrt so
glücklich abgelaufen ist. Also habe ich nur
noch drey Tage von dem Leben zuzubrin-
gen, von dem ich meinem Schöpfer Re-
chenschaft geben soll? Jch werde sie nicht
besser anwenden können, als wenn ich
durch meine Freudigkeit den Meinigen
ein Beyspiel gebe, wie leicht und glückse-
lig man stirbt, wenn man vernünftig

und

Leben der Schwediſchen
belebt in ſeinen Geſprächen. Jch kann
ſagen, daß ich dieſen Greis in drey Jah-
ren faſt keine Stunde unruhig geſehen ha-
be; denn ſo viele Jahre waren in meiner
Ehe verſtrichen, als er ſtarb. Gott, wie
lehrreich war das Ende dieſes Mannes!
Er bekam ſieben Tage vor ſeinem Tode
Schwulſt in den Beinen. Dieſe trat im-
mer weiter, und er ſah mit iedem Tage
ſein Ende näher kommen. Er fragte den
Arzt, wie lange es noch mit ihm dauren
würde. Wahrſcheinlicher Weiſe, ant-
wortete dieſer, über drey Tage nicht.
Recht gut, verſetzte der alte Graf. Gott
ſey gedankt, daß meine Wallfahrt ſo
glücklich abgelaufen iſt. Alſo habe ich nur
noch drey Tage von dem Leben zuzubrin-
gen, von dem ich meinem Schöpfer Re-
chenſchaft geben ſoll? Jch werde ſie nicht
beſſer anwenden können, als wenn ich
durch meine Freudigkeit den Meinigen
ein Beyſpiel gebe, wie leicht und glückſe-
lig man ſtirbt, wenn man vernünftig

und
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0036" n="36"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Leben der Schwedi&#x017F;chen</hi></fw><lb/>
belebt in &#x017F;einen Ge&#x017F;prächen. Jch kann<lb/>
&#x017F;agen, daß ich die&#x017F;en Greis in drey Jah-<lb/>
ren fa&#x017F;t keine Stunde unruhig ge&#x017F;ehen ha-<lb/>
be; denn &#x017F;o viele Jahre waren in meiner<lb/>
Ehe ver&#x017F;trichen, als er &#x017F;tarb. Gott, wie<lb/>
lehrreich war das Ende die&#x017F;es Mannes!<lb/>
Er bekam &#x017F;ieben Tage vor &#x017F;einem Tode<lb/>
Schwul&#x017F;t in den Beinen. Die&#x017F;e trat im-<lb/>
mer weiter, und er &#x017F;ah mit iedem Tage<lb/>
&#x017F;ein Ende näher kommen. Er fragte den<lb/>
Arzt, wie lange es noch mit ihm dauren<lb/>
würde. Wahr&#x017F;cheinlicher Wei&#x017F;e, ant-<lb/>
wortete die&#x017F;er, über drey Tage nicht.<lb/>
Recht gut, ver&#x017F;etzte der alte Graf. Gott<lb/>
&#x017F;ey gedankt, daß meine Wallfahrt &#x017F;o<lb/>
glücklich abgelaufen i&#x017F;t. Al&#x017F;o habe ich nur<lb/>
noch drey Tage von dem Leben zuzubrin-<lb/>
gen, von dem ich meinem Schöpfer Re-<lb/>
chen&#x017F;chaft geben &#x017F;oll? Jch werde &#x017F;ie nicht<lb/>
be&#x017F;&#x017F;er anwenden können, als wenn ich<lb/>
durch meine Freudigkeit den Meinigen<lb/>
ein Bey&#x017F;piel gebe, wie leicht und glück&#x017F;e-<lb/>
lig man &#x017F;tirbt, wenn man vernünftig<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">und</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[36/0036] Leben der Schwediſchen belebt in ſeinen Geſprächen. Jch kann ſagen, daß ich dieſen Greis in drey Jah- ren faſt keine Stunde unruhig geſehen ha- be; denn ſo viele Jahre waren in meiner Ehe verſtrichen, als er ſtarb. Gott, wie lehrreich war das Ende dieſes Mannes! Er bekam ſieben Tage vor ſeinem Tode Schwulſt in den Beinen. Dieſe trat im- mer weiter, und er ſah mit iedem Tage ſein Ende näher kommen. Er fragte den Arzt, wie lange es noch mit ihm dauren würde. Wahrſcheinlicher Weiſe, ant- wortete dieſer, über drey Tage nicht. Recht gut, verſetzte der alte Graf. Gott ſey gedankt, daß meine Wallfahrt ſo glücklich abgelaufen iſt. Alſo habe ich nur noch drey Tage von dem Leben zuzubrin- gen, von dem ich meinem Schöpfer Re- chenſchaft geben ſoll? Jch werde ſie nicht beſſer anwenden können, als wenn ich durch meine Freudigkeit den Meinigen ein Beyſpiel gebe, wie leicht und glückſe- lig man ſtirbt, wenn man vernünftig und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gellert_leben01_1747
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gellert_leben01_1747/36
Zitationshilfe: [Gellert, Christian Fürchtegott]: Das Leben der Schwedischen Gräfinn von G.***. Bd. 1. Leipzig, 1747, S. 36. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gellert_leben01_1747/36>, abgerufen am 29.03.2024.