Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Gellert, Christian Fürchtegott]: Das Leben der Schwedischen Gräfinn von G.***. Bd. 1. Leipzig, 1747.

Bild:
<< vorherige Seite

Leben der Schwedischen
ich ihn durch allerhand kleine Kaltsinnig-
keiten nöthigte, ein Geheimniß aus mir
heraus zu locken, das mein Herz nicht um-
sonst entdecket haben wollte. Er erschrack,
und beklagte sich über die Unvorsichtigkeit
seines Vaters, daß er mich an einen Ort
geführet hätte, der unsrer Zärtlichkeit so
nachtheilig seyn könnte. Er gab den Au-
genblick Befehl, daß man dieses Frauen-
zimmer nebst ihrem Sohne entfernen, und
alles, was sie verlangte, zu ihrem Unter-
halte ausmachen sollte. Dieses geschah
auch binnen acht Tagen. Jch konnte kei-
ne deutlichere Probe von seiner Treue ver-
langen, und es war mir unmöglich, ihn
wegen dieser Sache auch nur einen Au-
genblick zu hassen, ob ich mich gleich von
aller Unruhe nicht frey sprechen will.

Er gestund mir, daß er dieses Frauen-
zimmer gewiß zu seiner Gemahlinn erwäh-
let haben würde, wenn er die Einwilligung
vom Hofe hätte erhalten können. Jn der

That

Leben der Schwediſchen
ich ihn durch allerhand kleine Kaltſinnig-
keiten nöthigte, ein Geheimniß aus mir
heraus zu locken, das mein Herz nicht um-
ſonſt entdecket haben wollte. Er erſchrack,
und beklagte ſich über die Unvorſichtigkeit
ſeines Vaters, daß er mich an einen Ort
geführet hätte, der unſrer Zärtlichkeit ſo
nachtheilig ſeyn könnte. Er gab den Au-
genblick Befehl, daß man dieſes Frauen-
zimmer nebſt ihrem Sohne entfernen, und
alles, was ſie verlangte, zu ihrem Unter-
halte ausmachen ſollte. Dieſes geſchah
auch binnen acht Tagen. Jch konnte kei-
ne deutlichere Probe von ſeiner Treue ver-
langen, und es war mir unmöglich, ihn
wegen dieſer Sache auch nur einen Au-
genblick zu haſſen, ob ich mich gleich von
aller Unruhe nicht frey ſprechen will.

Er geſtund mir, daß er dieſes Frauen-
zimmer gewiß zu ſeiner Gemahlinn erwäh-
let haben würde, wenn er die Einwilligung
vom Hofe hätte erhalten können. Jn der

That
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0028" n="28"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Leben der Schwedi&#x017F;chen</hi></fw><lb/>
ich ihn durch allerhand kleine Kalt&#x017F;innig-<lb/>
keiten nöthigte, ein Geheimniß aus mir<lb/>
heraus zu locken, das mein Herz nicht um-<lb/>
&#x017F;on&#x017F;t entdecket haben wollte. Er er&#x017F;chrack,<lb/>
und beklagte &#x017F;ich über die Unvor&#x017F;ichtigkeit<lb/>
&#x017F;eines Vaters, daß er mich an einen Ort<lb/>
geführet hätte, der un&#x017F;rer Zärtlichkeit &#x017F;o<lb/>
nachtheilig &#x017F;eyn könnte. Er gab den Au-<lb/>
genblick Befehl, daß man die&#x017F;es Frauen-<lb/>
zimmer neb&#x017F;t ihrem Sohne entfernen, und<lb/>
alles, was &#x017F;ie verlangte, zu ihrem Unter-<lb/>
halte ausmachen &#x017F;ollte. Die&#x017F;es ge&#x017F;chah<lb/>
auch binnen acht Tagen. Jch konnte kei-<lb/>
ne deutlichere Probe von &#x017F;einer Treue ver-<lb/>
langen, und es war mir unmöglich, ihn<lb/>
wegen die&#x017F;er Sache auch nur einen Au-<lb/>
genblick zu ha&#x017F;&#x017F;en, ob ich mich gleich von<lb/>
aller Unruhe nicht frey &#x017F;prechen will.</p><lb/>
        <p>Er ge&#x017F;tund mir, daß er die&#x017F;es Frauen-<lb/>
zimmer gewiß zu &#x017F;einer Gemahlinn erwäh-<lb/>
let haben würde, wenn er die Einwilligung<lb/>
vom Hofe hätte erhalten können. Jn der<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">That</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[28/0028] Leben der Schwediſchen ich ihn durch allerhand kleine Kaltſinnig- keiten nöthigte, ein Geheimniß aus mir heraus zu locken, das mein Herz nicht um- ſonſt entdecket haben wollte. Er erſchrack, und beklagte ſich über die Unvorſichtigkeit ſeines Vaters, daß er mich an einen Ort geführet hätte, der unſrer Zärtlichkeit ſo nachtheilig ſeyn könnte. Er gab den Au- genblick Befehl, daß man dieſes Frauen- zimmer nebſt ihrem Sohne entfernen, und alles, was ſie verlangte, zu ihrem Unter- halte ausmachen ſollte. Dieſes geſchah auch binnen acht Tagen. Jch konnte kei- ne deutlichere Probe von ſeiner Treue ver- langen, und es war mir unmöglich, ihn wegen dieſer Sache auch nur einen Au- genblick zu haſſen, ob ich mich gleich von aller Unruhe nicht frey ſprechen will. Er geſtund mir, daß er dieſes Frauen- zimmer gewiß zu ſeiner Gemahlinn erwäh- let haben würde, wenn er die Einwilligung vom Hofe hätte erhalten können. Jn der That

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gellert_leben01_1747
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gellert_leben01_1747/28
Zitationshilfe: [Gellert, Christian Fürchtegott]: Das Leben der Schwedischen Gräfinn von G.***. Bd. 1. Leipzig, 1747, S. 28. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gellert_leben01_1747/28>, abgerufen am 24.04.2024.