Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Gellert, Christian Fürchtegott]: Das Leben der Schwedischen Gräfinn von G.***. Bd. 1. Leipzig, 1747.

Bild:
<< vorherige Seite

Leben der Schwedischen
Gesellschaft wieder auf unser Landgut zu-
rück, ohne uns aufzuhalten. Kurz, der
Abend verstrich eben so vergnügt, als der
Mittag.

Jtzt wundere ich mich, daß ich meinen
Gemahl noch nicht beschrieben habe. Er
sah bräunlich im Gesichte aus, und hatte
ein Paar so feurige und blitzende Augen,
daß sie einem eine kleine Furcht ein-
jagten, wenn man sie allein betrachtete.
Doch seine übrige Gesichtsbildung wuß-
te dieses Feuer so geschickt zu dämpfen,
daß nichts als Großmuth und eine leb-
hafte Zärtlichkeit aus seinen Minen
hervorleuchtete. Er war vortrefflich ge-
wachsen. Jch will ihn nicht weiter ab-
schildern. Man verderbt durch die ge-
naue Beschreibungen oft das Bild, das
man seinen Lesern von einer schönen
Person machen will. Genug, mein Graf
war in meinen Augen der schönste
Mann.

Nicht

Leben der Schwediſchen
Geſellſchaft wieder auf unſer Landgut zu-
rück, ohne uns aufzuhalten. Kurz, der
Abend verſtrich eben ſo vergnügt, als der
Mittag.

Jtzt wundere ich mich, daß ich meinen
Gemahl noch nicht beſchrieben habe. Er
ſah bräunlich im Geſichte aus, und hatte
ein Paar ſo feurige und blitzende Augen,
daß ſie einem eine kleine Furcht ein-
jagten, wenn man ſie allein betrachtete.
Doch ſeine übrige Geſichtsbildung wuß-
te dieſes Feuer ſo geſchickt zu dämpfen,
daß nichts als Großmuth und eine leb-
hafte Zärtlichkeit aus ſeinen Minen
hervorleuchtete. Er war vortrefflich ge-
wachſen. Jch will ihn nicht weiter ab-
ſchildern. Man verderbt durch die ge-
naue Beſchreibungen oft das Bild, das
man ſeinen Leſern von einer ſchönen
Perſon machen will. Genug, mein Graf
war in meinen Augen der ſchönſte
Mann.

Nicht
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0022" n="22"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Leben der Schwedi&#x017F;chen</hi></fw><lb/>
Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft wieder auf un&#x017F;er Landgut zu-<lb/>
rück, ohne uns aufzuhalten. Kurz, der<lb/>
Abend ver&#x017F;trich eben &#x017F;o vergnügt, als der<lb/>
Mittag.</p><lb/>
        <p>Jtzt wundere ich mich, daß ich meinen<lb/>
Gemahl noch nicht be&#x017F;chrieben habe. Er<lb/>
&#x017F;ah bräunlich im Ge&#x017F;ichte aus, und hatte<lb/>
ein Paar &#x017F;o feurige und blitzende Augen,<lb/>
daß &#x017F;ie einem eine kleine Furcht ein-<lb/>
jagten, wenn man &#x017F;ie allein betrachtete.<lb/>
Doch &#x017F;eine übrige Ge&#x017F;ichtsbildung wuß-<lb/>
te die&#x017F;es Feuer &#x017F;o ge&#x017F;chickt zu dämpfen,<lb/>
daß nichts als Großmuth und eine leb-<lb/>
hafte Zärtlichkeit aus &#x017F;einen Minen<lb/>
hervorleuchtete. Er war vortrefflich ge-<lb/>
wach&#x017F;en. Jch will ihn nicht weiter ab-<lb/>
&#x017F;childern. Man verderbt durch die ge-<lb/>
naue Be&#x017F;chreibungen oft das Bild, das<lb/>
man &#x017F;einen Le&#x017F;ern von einer &#x017F;chönen<lb/>
Per&#x017F;on machen will. Genug, mein Graf<lb/>
war in meinen Augen der &#x017F;chön&#x017F;te<lb/>
Mann.</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch">Nicht</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[22/0022] Leben der Schwediſchen Geſellſchaft wieder auf unſer Landgut zu- rück, ohne uns aufzuhalten. Kurz, der Abend verſtrich eben ſo vergnügt, als der Mittag. Jtzt wundere ich mich, daß ich meinen Gemahl noch nicht beſchrieben habe. Er ſah bräunlich im Geſichte aus, und hatte ein Paar ſo feurige und blitzende Augen, daß ſie einem eine kleine Furcht ein- jagten, wenn man ſie allein betrachtete. Doch ſeine übrige Geſichtsbildung wuß- te dieſes Feuer ſo geſchickt zu dämpfen, daß nichts als Großmuth und eine leb- hafte Zärtlichkeit aus ſeinen Minen hervorleuchtete. Er war vortrefflich ge- wachſen. Jch will ihn nicht weiter ab- ſchildern. Man verderbt durch die ge- naue Beſchreibungen oft das Bild, das man ſeinen Leſern von einer ſchönen Perſon machen will. Genug, mein Graf war in meinen Augen der ſchönſte Mann. Nicht

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gellert_leben01_1747
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gellert_leben01_1747/22
Zitationshilfe: [Gellert, Christian Fürchtegott]: Das Leben der Schwedischen Gräfinn von G.***. Bd. 1. Leipzig, 1747, S. 22. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gellert_leben01_1747/22>, abgerufen am 20.04.2024.