Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Gellert, Christian Fürchtegott]: Das Leben der Schwedischen Gräfinn von G.***. Bd. 1. Leipzig, 1747.

Bild:
<< vorherige Seite

Leben der Schwedischen
und sie machen ihn schön. Jch dächte, sie
legten heute keinen andern Staat an.
Wenn ich ihnen gefalle, mein lieber
Graf, versetzte ich: so bin ich schön genug
angeputzt. Jch war also in meinem
Brautstaate, ohne daß ichs selber gewust
hatte. Wir redten den ganzen Morgen
auf das zärtlichste mit einander. Jch trat
endlich an das Clavecin, und spielte eine
halbe Stunde, und sang auf Verlangen
meines Grafen und meines eigenen Her-
zens dazu. Auf diese Art kam der Mit-
tag herbey. Der Vater meines Grafen
(denn die Mutter war schon lange gestor-
ben, und die einzige Schwester auch) kam
nebst meinem Vetter zu uns. Sie statte-
ten ihren Glückwunsch ab, und sagten,
daß der Priester schon zugegen wäre.
Wir giengen darauf herunter in das Ta-
felzimmer. Die Trauung ward sehr
bald vollzogen, und wir setzten uns zur
Tafel, nämlich wir viere und der Priester.
Die Tafel war etwan mit sechs oder acht

Gerich-

Leben der Schwediſchen
und ſie machen ihn ſchön. Jch dächte, ſie
legten heute keinen andern Staat an.
Wenn ich ihnen gefalle, mein lieber
Graf, verſetzte ich: ſo bin ich ſchön genug
angeputzt. Jch war alſo in meinem
Brautſtaate, ohne daß ichs ſelber gewuſt
hatte. Wir redten den ganzen Morgen
auf das zärtlichſte mit einander. Jch trat
endlich an das Clavecin, und ſpielte eine
halbe Stunde, und ſang auf Verlangen
meines Grafen und meines eigenen Her-
zens dazu. Auf dieſe Art kam der Mit-
tag herbey. Der Vater meines Grafen
(denn die Mutter war ſchon lange geſtor-
ben, und die einzige Schweſter auch) kam
nebſt meinem Vetter zu uns. Sie ſtatte-
ten ihren Glückwunſch ab, und ſagten,
daß der Prieſter ſchon zugegen wäre.
Wir giengen darauf herunter in das Ta-
felzimmer. Die Trauung ward ſehr
bald vollzogen, und wir ſetzten uns zur
Tafel, nämlich wir viere und der Prieſter.
Die Tafel war etwan mit ſechs oder acht

Gerich-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0020" n="20"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Leben der Schwedi&#x017F;chen</hi></fw><lb/>
und &#x017F;ie machen ihn &#x017F;chön. Jch dächte, &#x017F;ie<lb/>
legten heute keinen andern Staat an.<lb/>
Wenn ich ihnen gefalle, mein lieber<lb/>
Graf, ver&#x017F;etzte ich: &#x017F;o bin ich &#x017F;chön genug<lb/>
angeputzt. Jch war al&#x017F;o in meinem<lb/>
Braut&#x017F;taate, ohne daß ichs &#x017F;elber gewu&#x017F;t<lb/>
hatte. Wir redten den ganzen Morgen<lb/>
auf das zärtlich&#x017F;te mit einander. Jch trat<lb/>
endlich an das Clavecin, und &#x017F;pielte eine<lb/>
halbe Stunde, und &#x017F;ang auf Verlangen<lb/>
meines Grafen und meines eigenen Her-<lb/>
zens dazu. Auf die&#x017F;e Art kam der Mit-<lb/>
tag herbey. Der Vater meines Grafen<lb/>
(denn die Mutter war &#x017F;chon lange ge&#x017F;tor-<lb/>
ben, und die einzige Schwe&#x017F;ter auch) kam<lb/>
neb&#x017F;t meinem Vetter zu uns. Sie &#x017F;tatte-<lb/>
ten ihren Glückwun&#x017F;ch ab, und &#x017F;agten,<lb/>
daß der Prie&#x017F;ter &#x017F;chon zugegen wäre.<lb/>
Wir giengen darauf herunter in das Ta-<lb/>
felzimmer. Die Trauung ward &#x017F;ehr<lb/>
bald vollzogen, und wir &#x017F;etzten uns zur<lb/>
Tafel, nämlich wir viere und der Prie&#x017F;ter.<lb/>
Die Tafel war etwan mit &#x017F;echs oder acht<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Gerich-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[20/0020] Leben der Schwediſchen und ſie machen ihn ſchön. Jch dächte, ſie legten heute keinen andern Staat an. Wenn ich ihnen gefalle, mein lieber Graf, verſetzte ich: ſo bin ich ſchön genug angeputzt. Jch war alſo in meinem Brautſtaate, ohne daß ichs ſelber gewuſt hatte. Wir redten den ganzen Morgen auf das zärtlichſte mit einander. Jch trat endlich an das Clavecin, und ſpielte eine halbe Stunde, und ſang auf Verlangen meines Grafen und meines eigenen Her- zens dazu. Auf dieſe Art kam der Mit- tag herbey. Der Vater meines Grafen (denn die Mutter war ſchon lange geſtor- ben, und die einzige Schweſter auch) kam nebſt meinem Vetter zu uns. Sie ſtatte- ten ihren Glückwunſch ab, und ſagten, daß der Prieſter ſchon zugegen wäre. Wir giengen darauf herunter in das Ta- felzimmer. Die Trauung ward ſehr bald vollzogen, und wir ſetzten uns zur Tafel, nämlich wir viere und der Prieſter. Die Tafel war etwan mit ſechs oder acht Gerich-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gellert_leben01_1747
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gellert_leben01_1747/20
Zitationshilfe: [Gellert, Christian Fürchtegott]: Das Leben der Schwedischen Gräfinn von G.***. Bd. 1. Leipzig, 1747, S. 20. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gellert_leben01_1747/20>, abgerufen am 28.03.2024.