Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gehler, Johann Samuel Traugott: Physikalisches Wörterbuch, oder, Versuch einer Erklärung der vornehmsten Begriffe und Kunstwörter der Naturlehre. Bd. 1. Leipzig, 1798.

Bild:
<< vorherige Seite


on megnetism,
in seinem Essay on electricity, London 1784. 8.), Magellan habe neuerlich eine Terrelle angegeben, von der sich mehr hoffen lasse. Es fällt aber in die Augen, daß sich bey einem solchen Kügelchen nie die wahren Verhältnisse der Größen des Compasses und der Grössen und Entfernungen auf der Erde selbst darstellen lassen, und daß es daher nichts mehr, als ein physikaliches Spielwerk sey.

Außer der bekannten immer fortgehenden Veränderung hat schon Graham im Jahre 1722 noch eine tägliche periodische Veränderung in der Abweichung der Magnetnadel entdeckt, über welche Wargentin und Canton weitere Beobachtungen angestellt haben. Der Letztere theilte seine Versuche hierüber im Jahre 1759 der königlichen Societät der Wissenschaften zu London mit. (An attempt to account for the regular diurnal variation of the horizontal magnetic needle, by Iohn Canton, in Philos. Transact. Vol. LI. P. I. p. 398). Er hatte seine Beobachtungen vom Ende des Jahres 1756 an, 603 Tage lang fortgesetzt, und diese tägliche Veränderung an 574 Tagen regelmäßig gefunden. Die westliche Abweichung der Nadel nahm von 8 oder 9 Uhr Morgens bis 1 oder 2 Uhr Nachmittags zu; alsdann stand die Nadel eine Zeitlang still, endlich gieng sie wieder zurück, bis sie in der Nacht oder am nächsten Morgen wieder in ihre vorige Stelle zurückkam.

Diese tägliche Veränderung der Abweichung erklärt Canton aus dem Satze, daß die anziehende Kraft des Magnets durch die Wärme geschwächt werde. Er beweiset diesen Satz durch folgende Versuche. Er stellte an die Gegend Ost-Nord-Ost eines Compasses einen kleinen Magnet, so weit ab, daß die Kraft seines Südpols gerade im Stande war, den Nordpol der Nadel auf Nord- Ost, oder auf 45° zu halten. Diesen Magnet beschwerte er mit einem Gewichte von 16 Unzen, und goß 2 Unzen siedendes Wasser in dasselbe, wodurch der Magnet 7--8 Minuten lang erhitzt ward. Während dieser Zeit gieng die Nadel 3/4 Grad westwärts, binnen 9 Minuten kam sie


on megnetism,
in ſeinem Eſſay on electricity, London 1784. 8.), Magellan habe neuerlich eine Terrelle angegeben, von der ſich mehr hoffen laſſe. Es faͤllt aber in die Augen, daß ſich bey einem ſolchen Kuͤgelchen nie die wahren Verhaͤltniſſe der Groͤßen des Compaſſes und der Groͤſſen und Entfernungen auf der Erde ſelbſt darſtellen laſſen, und daß es daher nichts mehr, als ein phyſikaliches Spielwerk ſey.

Außer der bekannten immer fortgehenden Veraͤnderung hat ſchon Graham im Jahre 1722 noch eine taͤgliche periodiſche Veraͤnderung in der Abweichung der Magnetnadel entdeckt, uͤber welche Wargentin und Canton weitere Beobachtungen angeſtellt haben. Der Letztere theilte ſeine Verſuche hieruͤber im Jahre 1759 der koͤniglichen Societaͤt der Wiſſenſchaften zu London mit. (An attempt to account for the regular diurnal variation of the horizontal magnetic needle, by Iohn Canton, in Philoſ. Transact. Vol. LI. P. I. p. 398). Er hatte ſeine Beobachtungen vom Ende des Jahres 1756 an, 603 Tage lang fortgeſetzt, und dieſe taͤgliche Veraͤnderung an 574 Tagen regelmaͤßig gefunden. Die weſtliche Abweichung der Nadel nahm von 8 oder 9 Uhr Morgens bis 1 oder 2 Uhr Nachmittags zu; alsdann ſtand die Nadel eine Zeitlang ſtill, endlich gieng ſie wieder zuruͤck, bis ſie in der Nacht oder am naͤchſten Morgen wieder in ihre vorige Stelle zuruͤckkam.

Dieſe taͤgliche Veraͤnderung der Abweichung erklaͤrt Canton aus dem Satze, daß die anziehende Kraft des Magnets durch die Waͤrme geſchwaͤcht werde. Er beweiſet dieſen Satz durch folgende Verſuche. Er ſtellte an die Gegend Oſt-Nord-Oſt eines Compaſſes einen kleinen Magnet, ſo weit ab, daß die Kraft ſeines Suͤdpols gerade im Stande war, den Nordpol der Nadel auf Nord- Oſt, oder auf 45° zu halten. Dieſen Magnet beſchwerte er mit einem Gewichte von 16 Unzen, und goß 2 Unzen ſiedendes Waſſer in daſſelbe, wodurch der Magnet 7—8 Minuten lang erhitzt ward. Waͤhrend dieſer Zeit gieng die Nadel 3/4 Grad weſtwaͤrts, binnen 9 Minuten kam ſie

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><hi rendition="#aq"><pb facs="#f0045" xml:id="P.1.31" n="31"/><lb/>
on megnetism,</hi> in &#x017F;einem <hi rendition="#aq">E&#x017F;&#x017F;ay on electricity, London 1784. 8.</hi>), <hi rendition="#b">Magellan</hi> habe neuerlich eine Terrelle angegeben, von der &#x017F;ich mehr hoffen la&#x017F;&#x017F;e. Es fa&#x0364;llt aber in die Augen, daß &#x017F;ich bey einem &#x017F;olchen Ku&#x0364;gelchen nie die wahren Verha&#x0364;ltni&#x017F;&#x017F;e der Gro&#x0364;ßen des Compa&#x017F;&#x017F;es und der Gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;en und Entfernungen auf der Erde &#x017F;elb&#x017F;t dar&#x017F;tellen la&#x017F;&#x017F;en, und daß es daher nichts mehr, als ein phy&#x017F;ikaliches Spielwerk &#x017F;ey.</p>
          <p>Außer der bekannten immer fortgehenden Vera&#x0364;nderung hat &#x017F;chon <hi rendition="#b">Graham</hi> im Jahre 1722 noch eine <hi rendition="#b">ta&#x0364;gliche</hi> periodi&#x017F;che Vera&#x0364;nderung in der Abweichung der Magnetnadel entdeckt, u&#x0364;ber welche <hi rendition="#b">Wargentin</hi> und <hi rendition="#b">Canton</hi> weitere Beobachtungen ange&#x017F;tellt haben. Der Letztere theilte &#x017F;eine Ver&#x017F;uche hieru&#x0364;ber im Jahre 1759 der ko&#x0364;niglichen Societa&#x0364;t der Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaften zu London mit. <hi rendition="#aq">(An attempt to account for the regular diurnal variation of the horizontal magnetic needle, by <hi rendition="#i">Iohn Canton,</hi> in Philo&#x017F;. Transact. Vol. LI. P. I. p. 398).</hi> Er hatte &#x017F;eine Beobachtungen vom Ende des Jahres 1756 an, 603 Tage lang fortge&#x017F;etzt, und die&#x017F;e ta&#x0364;gliche Vera&#x0364;nderung an 574 Tagen regelma&#x0364;ßig gefunden. Die we&#x017F;tliche Abweichung der Nadel nahm von 8 oder 9 Uhr Morgens bis 1 oder 2 Uhr Nachmittags zu; alsdann &#x017F;tand die Nadel eine Zeitlang &#x017F;till, endlich gieng &#x017F;ie wieder zuru&#x0364;ck, bis &#x017F;ie in der Nacht oder am na&#x0364;ch&#x017F;ten Morgen wieder in ihre vorige Stelle zuru&#x0364;ckkam.</p>
          <p>Die&#x017F;e ta&#x0364;gliche Vera&#x0364;nderung der Abweichung erkla&#x0364;rt <hi rendition="#b">Canton</hi> aus dem Satze, daß die anziehende Kraft des Magnets durch die Wa&#x0364;rme ge&#x017F;chwa&#x0364;cht werde. Er bewei&#x017F;et die&#x017F;en Satz durch folgende Ver&#x017F;uche. Er &#x017F;tellte an die Gegend O&#x017F;t-Nord-O&#x017F;t eines Compa&#x017F;&#x017F;es einen kleinen Magnet, &#x017F;o weit ab, daß die Kraft &#x017F;eines Su&#x0364;dpols gerade im Stande war, den Nordpol der Nadel auf Nord- O&#x017F;t, oder auf 45° zu halten. Die&#x017F;en Magnet be&#x017F;chwerte er mit einem Gewichte von 16 Unzen, und goß 2 Unzen &#x017F;iedendes Wa&#x017F;&#x017F;er in da&#x017F;&#x017F;elbe, wodurch der Magnet 7&#x2014;8 Minuten lang erhitzt ward. Wa&#x0364;hrend die&#x017F;er Zeit gieng die Nadel 3/4 Grad we&#x017F;twa&#x0364;rts, binnen 9 Minuten kam &#x017F;ie<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[31/0045] on megnetism, in ſeinem Eſſay on electricity, London 1784. 8.), Magellan habe neuerlich eine Terrelle angegeben, von der ſich mehr hoffen laſſe. Es faͤllt aber in die Augen, daß ſich bey einem ſolchen Kuͤgelchen nie die wahren Verhaͤltniſſe der Groͤßen des Compaſſes und der Groͤſſen und Entfernungen auf der Erde ſelbſt darſtellen laſſen, und daß es daher nichts mehr, als ein phyſikaliches Spielwerk ſey. Außer der bekannten immer fortgehenden Veraͤnderung hat ſchon Graham im Jahre 1722 noch eine taͤgliche periodiſche Veraͤnderung in der Abweichung der Magnetnadel entdeckt, uͤber welche Wargentin und Canton weitere Beobachtungen angeſtellt haben. Der Letztere theilte ſeine Verſuche hieruͤber im Jahre 1759 der koͤniglichen Societaͤt der Wiſſenſchaften zu London mit. (An attempt to account for the regular diurnal variation of the horizontal magnetic needle, by Iohn Canton, in Philoſ. Transact. Vol. LI. P. I. p. 398). Er hatte ſeine Beobachtungen vom Ende des Jahres 1756 an, 603 Tage lang fortgeſetzt, und dieſe taͤgliche Veraͤnderung an 574 Tagen regelmaͤßig gefunden. Die weſtliche Abweichung der Nadel nahm von 8 oder 9 Uhr Morgens bis 1 oder 2 Uhr Nachmittags zu; alsdann ſtand die Nadel eine Zeitlang ſtill, endlich gieng ſie wieder zuruͤck, bis ſie in der Nacht oder am naͤchſten Morgen wieder in ihre vorige Stelle zuruͤckkam. Dieſe taͤgliche Veraͤnderung der Abweichung erklaͤrt Canton aus dem Satze, daß die anziehende Kraft des Magnets durch die Waͤrme geſchwaͤcht werde. Er beweiſet dieſen Satz durch folgende Verſuche. Er ſtellte an die Gegend Oſt-Nord-Oſt eines Compaſſes einen kleinen Magnet, ſo weit ab, daß die Kraft ſeines Suͤdpols gerade im Stande war, den Nordpol der Nadel auf Nord- Oſt, oder auf 45° zu halten. Dieſen Magnet beſchwerte er mit einem Gewichte von 16 Unzen, und goß 2 Unzen ſiedendes Waſſer in daſſelbe, wodurch der Magnet 7—8 Minuten lang erhitzt ward. Waͤhrend dieſer Zeit gieng die Nadel 3/4 Grad weſtwaͤrts, binnen 9 Minuten kam ſie

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Bibliothek des Max-Planck-Instituts für Wissenschaftsgeschichte : Bereitstellung der Texttranskription. (2015-09-02T12:13:09Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig: Bearbeitung der digitalen Edition. (2015-09-02T12:13:09Z)

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: keine Angabe; Druckfehler: keine Angabe; fremdsprachliches Material: keine Angabe; Geminations-/Abkürzungsstriche: keine Angabe; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): keine Angabe; i/j in Fraktur: wie Vorlage; I/J in Fraktur: wie Vorlage; Kolumnentitel: keine Angabe; Kustoden: keine Angabe; langes s (ſ): wie Vorlage; Normalisierungen: keine Angabe; rundes r (&#xa75b;): keine Angabe; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: aufgelöst; u/v bzw. U/V: wie Vorlage; Vokale mit übergest. e: wie Vorlage; Vollständigkeit: keine Angabe; Zeichensetzung: keine Angabe; Zeilenumbrüche markiert: nein;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gehler_woerterbuch01_1798
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gehler_woerterbuch01_1798/45
Zitationshilfe: Gehler, Johann Samuel Traugott: Physikalisches Wörterbuch, oder, Versuch einer Erklärung der vornehmsten Begriffe und Kunstwörter der Naturlehre. Bd. 1. Leipzig, 1798, S. 31. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gehler_woerterbuch01_1798/45>, abgerufen am 25.04.2024.