Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gehler, Johann Samuel Traugott: Physikalisches Wörterbuch, oder, Versuch einer Erklärung der vornehmsten Begriffe und Kunstwörter der Naturlehre. Bd. 1. Leipzig, 1798.

Bild:
<< vorherige Seite


man die Artikel desselben lesen soll, wenn man es als ein vollständiges Lehrbuch über die Naturlehre gebrauchen will. Ob ich gleich die Möglichkeit nicht läugne, aus einem wohl abgefaßten Wörterbuche auf diese Art eine Wissenschaft zu erlernen, so würde ich doch eine solche Methode nie anrathen. Ich bestimme den Versuch, dessen Anfang ich hiemit dem Publikum übergebe, nicht für diejenigen, welche die ganze Naturlehre erlernen wollen, sondern für die, welche umständliche, deutliche und richtige Belehrung über einzelne Gegenstände derselben suchen, oder, wenn sie bereits den Umfang der Wissenschaft übersehen haben, sich alles desjenigen, was darinn einen besondern Gegenstand angeht, aufs neue zu erinnern wünschen. In dieser Absicht habe ich mich bemüht, die in dieser Wissenschaft vorkommenden Begriffe deutlich zu erklären die Bedeutung der Worte genau zu bestimmen, bey jedem einzelnen Gegenstande eine kurze Geschichte der darüber vorhandenen Meynungen, angestellten Erfahrungen und daraus gezognen Folgen und Muthmaßungen beyzubringen, die vornehmsten für gewiß erkannten Sätze vorzutragen und zu beweisen, die zu Anstellung der Versuche nöthigen Werkzeuge zu beschreiben, überall aber, nach meinen besten Einsichten und Kräften, bloß nützliche Wahrheiten mitzutheilen, Vorurtheile hingegen und eingebildetes Wissen zu bestreiten.


man die Artikel deſſelben leſen ſoll, wenn man es als ein vollſtaͤndiges Lehrbuch uͤber die Naturlehre gebrauchen will. Ob ich gleich die Moͤglichkeit nicht laͤugne, aus einem wohl abgefaßten Woͤrterbuche auf dieſe Art eine Wiſſenſchaft zu erlernen, ſo wuͤrde ich doch eine ſolche Methode nie anrathen. Ich beſtimme den Verſuch, deſſen Anfang ich hiemit dem Publikum uͤbergebe, nicht fuͤr diejenigen, welche die ganze Naturlehre erlernen wollen, ſondern fuͤr die, welche umſtaͤndliche, deutliche und richtige Belehrung uͤber einzelne Gegenſtaͤnde derſelben ſuchen, oder, wenn ſie bereits den Umfang der Wiſſenſchaft uͤberſehen haben, ſich alles desjenigen, was darinn einen beſondern Gegenſtand angeht, aufs neue zu erinnern wuͤnſchen. In dieſer Abſicht habe ich mich bemuͤht, die in dieſer Wiſſenſchaft vorkommenden Begriffe deutlich zu erklaͤren die Bedeutung der Worte genau zu beſtimmen, bey jedem einzelnen Gegenſtande eine kurze Geſchichte der daruͤber vorhandenen Meynungen, angeſtellten Erfahrungen und daraus gezognen Folgen und Muthmaßungen beyzubringen, die vornehmſten fuͤr gewiß erkannten Saͤtze vorzutragen und zu beweiſen, die zu Anſtellung der Verſuche noͤthigen Werkzeuge zu beſchreiben, uͤberall aber, nach meinen beſten Einſichten und Kraͤften, bloß nuͤtzliche Wahrheiten mitzutheilen, Vorurtheile hingegen und eingebildetes Wiſſen zu beſtreiten.

<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0013" xml:id="P.1.IX" n="IX"/><lb/>
man die Artikel de&#x017F;&#x017F;elben le&#x017F;en &#x017F;oll, wenn man es als ein voll&#x017F;ta&#x0364;ndiges Lehrbuch u&#x0364;ber die Naturlehre gebrauchen will. Ob ich gleich die Mo&#x0364;glichkeit nicht la&#x0364;ugne, aus einem wohl abgefaßten Wo&#x0364;rterbuche auf die&#x017F;e Art eine Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaft zu erlernen, &#x017F;o wu&#x0364;rde ich doch eine &#x017F;olche Methode nie anrathen. Ich be&#x017F;timme den Ver&#x017F;uch, de&#x017F;&#x017F;en Anfang ich hiemit dem Publikum u&#x0364;bergebe, nicht fu&#x0364;r diejenigen, welche die ganze Naturlehre erlernen wollen, &#x017F;ondern fu&#x0364;r die, welche um&#x017F;ta&#x0364;ndliche, deutliche und richtige Belehrung u&#x0364;ber einzelne Gegen&#x017F;ta&#x0364;nde der&#x017F;elben &#x017F;uchen, oder, wenn &#x017F;ie bereits den Umfang der Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaft u&#x0364;ber&#x017F;ehen haben, &#x017F;ich alles desjenigen, was darinn einen be&#x017F;ondern Gegen&#x017F;tand angeht, aufs neue zu erinnern wu&#x0364;n&#x017F;chen. In die&#x017F;er Ab&#x017F;icht habe ich mich bemu&#x0364;ht, die in die&#x017F;er Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaft vorkommenden Begriffe deutlich zu erkla&#x0364;ren die Bedeutung der Worte genau zu be&#x017F;timmen, bey jedem einzelnen Gegen&#x017F;tande eine kurze Ge&#x017F;chichte der daru&#x0364;ber vorhandenen Meynungen, ange&#x017F;tellten Erfahrungen und daraus gezognen Folgen und Muthmaßungen beyzubringen, die vornehm&#x017F;ten fu&#x0364;r gewiß erkannten Sa&#x0364;tze vorzutragen und zu bewei&#x017F;en, die zu An&#x017F;tellung der Ver&#x017F;uche no&#x0364;thigen Werkzeuge zu be&#x017F;chreiben, u&#x0364;berall aber, nach meinen be&#x017F;ten Ein&#x017F;ichten und Kra&#x0364;ften, bloß nu&#x0364;tzliche Wahrheiten mitzutheilen, Vorurtheile hingegen und eingebildetes Wi&#x017F;&#x017F;en zu be&#x017F;treiten.<lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[IX/0013] man die Artikel deſſelben leſen ſoll, wenn man es als ein vollſtaͤndiges Lehrbuch uͤber die Naturlehre gebrauchen will. Ob ich gleich die Moͤglichkeit nicht laͤugne, aus einem wohl abgefaßten Woͤrterbuche auf dieſe Art eine Wiſſenſchaft zu erlernen, ſo wuͤrde ich doch eine ſolche Methode nie anrathen. Ich beſtimme den Verſuch, deſſen Anfang ich hiemit dem Publikum uͤbergebe, nicht fuͤr diejenigen, welche die ganze Naturlehre erlernen wollen, ſondern fuͤr die, welche umſtaͤndliche, deutliche und richtige Belehrung uͤber einzelne Gegenſtaͤnde derſelben ſuchen, oder, wenn ſie bereits den Umfang der Wiſſenſchaft uͤberſehen haben, ſich alles desjenigen, was darinn einen beſondern Gegenſtand angeht, aufs neue zu erinnern wuͤnſchen. In dieſer Abſicht habe ich mich bemuͤht, die in dieſer Wiſſenſchaft vorkommenden Begriffe deutlich zu erklaͤren die Bedeutung der Worte genau zu beſtimmen, bey jedem einzelnen Gegenſtande eine kurze Geſchichte der daruͤber vorhandenen Meynungen, angeſtellten Erfahrungen und daraus gezognen Folgen und Muthmaßungen beyzubringen, die vornehmſten fuͤr gewiß erkannten Saͤtze vorzutragen und zu beweiſen, die zu Anſtellung der Verſuche noͤthigen Werkzeuge zu beſchreiben, uͤberall aber, nach meinen beſten Einſichten und Kraͤften, bloß nuͤtzliche Wahrheiten mitzutheilen, Vorurtheile hingegen und eingebildetes Wiſſen zu beſtreiten.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Bibliothek des Max-Planck-Instituts für Wissenschaftsgeschichte : Bereitstellung der Texttranskription. (2015-09-02T12:13:09Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig: Bearbeitung der digitalen Edition. (2015-09-02T12:13:09Z)

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: keine Angabe; Druckfehler: keine Angabe; fremdsprachliches Material: keine Angabe; Geminations-/Abkürzungsstriche: keine Angabe; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): keine Angabe; i/j in Fraktur: wie Vorlage; I/J in Fraktur: wie Vorlage; Kolumnentitel: keine Angabe; Kustoden: keine Angabe; langes s (ſ): wie Vorlage; Normalisierungen: keine Angabe; rundes r (&#xa75b;): keine Angabe; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: aufgelöst; u/v bzw. U/V: wie Vorlage; Vokale mit übergest. e: wie Vorlage; Vollständigkeit: keine Angabe; Zeichensetzung: keine Angabe; Zeilenumbrüche markiert: nein;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gehler_woerterbuch01_1798
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gehler_woerterbuch01_1798/13
Zitationshilfe: Gehler, Johann Samuel Traugott: Physikalisches Wörterbuch, oder, Versuch einer Erklärung der vornehmsten Begriffe und Kunstwörter der Naturlehre. Bd. 1. Leipzig, 1798, S. IX. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gehler_woerterbuch01_1798/13>, abgerufen am 29.03.2024.