Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gall, Franz Joseph: Philosophisch-medizinische Untersuchungen über Natur und Kunst im kranken und gesunden Zustand des Menschen. Wien, 1791.

Bild:
<< vorherige Seite

dargethan hat, daß die Nerven der thierischen Werk-
zeuge des menschlichen Körpers mit der Seele keine
Verhältnisse haben. -- Ich gebe zu, daß schwächere
Reize schwächere Wirkungen hervorbringen, und deß-
wegen die Seele nur Reize von einem gewissen Gra-
de merklich empfinde; aber daß deßwegen die Seele
jeden noch so unbedeutenden Vorgang im Körper em-
pfinden müsse, weil sie im Faulfieber betäubt liegt,
und in der Hirnentzündung raset, das kann ich so
lange nicht zugeben, bis man mir erwiesen hat, daß
ich mittelst der ununterbrochenen Gemeinschaft mit der
Luft das Gesumse einer Mücke hören müsse, weil ich
den Knall einer Kanone höre. Uibrigens sind, leident-
lich mitleiden, und theilnehmend mitwirken, gar sehr
verschiedene Dinge; und obschon ich auch Empfindun-
gen ohne Bewußtseyn zugebe; so bleibt es doch eben
darum unerweißlich, daß jeder Reiz empfunden werde;
und ein Bewußtseyn seines innern Zustandes ohne
Empfindung, wie wird man da zu Werke gehen müs-
sen, um seinen Gegner davon zu überzeugen?

4) Wenn Stahls Hypothese, daß die thieri-
schen Bewegungen in der ungebornen Leibesfrucht will-
kührliche Bewegungen waren, und durch den Einfluß
der Gewohnheit allmählig der Aufmerksamkeit und
Willkühr der Seele entzogen werden, eine zwar un-
erweißliche, aber dennoch merkwürdige Hypothese
bleibt §. 315; und, wenn es höchst wahrscheinlich ist,
daß die Seele nicht verbreitet sey durch den ganzen
Körper, sondern ihren Sitz in dem Gehirn habe, da,
wo der Zusammenfluß aller Nerven ist §. 236: So

ist

dargethan hat, daß die Nerven der thieriſchen Werk-
zeuge des menſchlichen Koͤrpers mit der Seele keine
Verhaͤltniſſe haben. — Ich gebe zu, daß ſchwaͤchere
Reize ſchwaͤchere Wirkungen hervorbringen, und deß-
wegen die Seele nur Reize von einem gewiſſen Gra-
de merklich empfinde; aber daß deßwegen die Seele
jeden noch ſo unbedeutenden Vorgang im Koͤrper em-
pfinden muͤſſe, weil ſie im Faulfieber betaͤubt liegt,
und in der Hirnentzuͤndung raſet, das kann ich ſo
lange nicht zugeben, bis man mir erwieſen hat, daß
ich mittelſt der ununterbrochenen Gemeinſchaft mit der
Luft das Geſumſe einer Muͤcke hoͤren muͤſſe, weil ich
den Knall einer Kanone hoͤre. Uibrigens ſind, leident-
lich mitleiden, und theilnehmend mitwirken, gar ſehr
verſchiedene Dinge; und obſchon ich auch Empfindun-
gen ohne Bewußtſeyn zugebe; ſo bleibt es doch eben
darum unerweißlich, daß jeder Reiz empfunden werde;
und ein Bewußtſeyn ſeines innern Zuſtandes ohne
Empfindung, wie wird man da zu Werke gehen muͤſ-
ſen, um ſeinen Gegner davon zu uͤberzeugen?

4) Wenn Stahls Hypotheſe, daß die thieri-
ſchen Bewegungen in der ungebornen Leibesfrucht will-
kuͤhrliche Bewegungen waren, und durch den Einfluß
der Gewohnheit allmaͤhlig der Aufmerkſamkeit und
Willkuͤhr der Seele entzogen werden, eine zwar un-
erweißliche, aber dennoch merkwuͤrdige Hypotheſe
bleibt §. 315; und, wenn es hoͤchſt wahrſcheinlich iſt,
daß die Seele nicht verbreitet ſey durch den ganzen
Koͤrper, ſondern ihren Sitz in dem Gehirn habe, da,
wo der Zuſammenfluß aller Nerven iſt §. 236: So

iſt
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0042" n="23"/>
dargethan hat, daß die Nerven der thieri&#x017F;chen Werk-<lb/>
zeuge des men&#x017F;chlichen Ko&#x0364;rpers mit der Seele keine<lb/>
Verha&#x0364;ltni&#x017F;&#x017F;e haben. &#x2014; Ich gebe zu, daß &#x017F;chwa&#x0364;chere<lb/>
Reize &#x017F;chwa&#x0364;chere Wirkungen hervorbringen, und deß-<lb/>
wegen die Seele nur Reize von einem gewi&#x017F;&#x017F;en Gra-<lb/>
de merklich empfinde; aber daß deßwegen die Seele<lb/>
jeden noch &#x017F;o unbedeutenden Vorgang im Ko&#x0364;rper em-<lb/>
pfinden mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e, weil &#x017F;ie im Faulfieber beta&#x0364;ubt liegt,<lb/>
und in der Hirnentzu&#x0364;ndung ra&#x017F;et, das kann ich &#x017F;o<lb/>
lange nicht zugeben, bis man mir erwie&#x017F;en hat, daß<lb/>
ich mittel&#x017F;t der ununterbrochenen Gemein&#x017F;chaft mit der<lb/>
Luft das Ge&#x017F;um&#x017F;e einer Mu&#x0364;cke ho&#x0364;ren mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e, weil ich<lb/>
den Knall einer Kanone ho&#x0364;re. Uibrigens &#x017F;ind, leident-<lb/>
lich mitleiden, und theilnehmend mitwirken, gar &#x017F;ehr<lb/>
ver&#x017F;chiedene Dinge; und ob&#x017F;chon ich auch Empfindun-<lb/>
gen ohne Bewußt&#x017F;eyn zugebe; &#x017F;o bleibt es doch eben<lb/>
darum unerweißlich, daß jeder Reiz empfunden werde;<lb/>
und ein Bewußt&#x017F;eyn &#x017F;eines innern Zu&#x017F;tandes ohne<lb/>
Empfindung, wie wird man da zu Werke gehen mu&#x0364;&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en, um &#x017F;einen Gegner davon zu u&#x0364;berzeugen?</p><lb/>
            <p>4) Wenn <hi rendition="#fr">Stahls</hi> Hypothe&#x017F;e, daß die thieri-<lb/>
&#x017F;chen Bewegungen in der ungebornen Leibesfrucht will-<lb/>
ku&#x0364;hrliche Bewegungen waren, und durch den Einfluß<lb/>
der Gewohnheit allma&#x0364;hlig der Aufmerk&#x017F;amkeit und<lb/>
Willku&#x0364;hr der Seele entzogen werden, eine zwar un-<lb/>
erweißliche, aber dennoch merkwu&#x0364;rdige Hypothe&#x017F;e<lb/>
bleibt §. 315; und, wenn es ho&#x0364;ch&#x017F;t wahr&#x017F;cheinlich i&#x017F;t,<lb/>
daß die Seele nicht verbreitet &#x017F;ey durch den ganzen<lb/>
Ko&#x0364;rper, &#x017F;ondern ihren Sitz in dem Gehirn habe, da,<lb/>
wo der Zu&#x017F;ammenfluß aller Nerven i&#x017F;t §. 236: So<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">i&#x017F;t</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[23/0042] dargethan hat, daß die Nerven der thieriſchen Werk- zeuge des menſchlichen Koͤrpers mit der Seele keine Verhaͤltniſſe haben. — Ich gebe zu, daß ſchwaͤchere Reize ſchwaͤchere Wirkungen hervorbringen, und deß- wegen die Seele nur Reize von einem gewiſſen Gra- de merklich empfinde; aber daß deßwegen die Seele jeden noch ſo unbedeutenden Vorgang im Koͤrper em- pfinden muͤſſe, weil ſie im Faulfieber betaͤubt liegt, und in der Hirnentzuͤndung raſet, das kann ich ſo lange nicht zugeben, bis man mir erwieſen hat, daß ich mittelſt der ununterbrochenen Gemeinſchaft mit der Luft das Geſumſe einer Muͤcke hoͤren muͤſſe, weil ich den Knall einer Kanone hoͤre. Uibrigens ſind, leident- lich mitleiden, und theilnehmend mitwirken, gar ſehr verſchiedene Dinge; und obſchon ich auch Empfindun- gen ohne Bewußtſeyn zugebe; ſo bleibt es doch eben darum unerweißlich, daß jeder Reiz empfunden werde; und ein Bewußtſeyn ſeines innern Zuſtandes ohne Empfindung, wie wird man da zu Werke gehen muͤſ- ſen, um ſeinen Gegner davon zu uͤberzeugen? 4) Wenn Stahls Hypotheſe, daß die thieri- ſchen Bewegungen in der ungebornen Leibesfrucht will- kuͤhrliche Bewegungen waren, und durch den Einfluß der Gewohnheit allmaͤhlig der Aufmerkſamkeit und Willkuͤhr der Seele entzogen werden, eine zwar un- erweißliche, aber dennoch merkwuͤrdige Hypotheſe bleibt §. 315; und, wenn es hoͤchſt wahrſcheinlich iſt, daß die Seele nicht verbreitet ſey durch den ganzen Koͤrper, ſondern ihren Sitz in dem Gehirn habe, da, wo der Zuſammenfluß aller Nerven iſt §. 236: So iſt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der erste Band von Franz Joseph Galls "Philosophi… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gall_untersuchungen_1791
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gall_untersuchungen_1791/42
Zitationshilfe: Gall, Franz Joseph: Philosophisch-medizinische Untersuchungen über Natur und Kunst im kranken und gesunden Zustand des Menschen. Wien, 1791, S. 23. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gall_untersuchungen_1791/42>, abgerufen am 19.04.2024.