Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Furttenbach, Joseph: Büchsenmeisterey-Schul. Augsburg, 1643.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede.
hernach wann er nun hiervon vil gesagt hette/ legte jhm alsdann allererst dasselbige für/ vnd wolte als-
bald haben/ er solte jhme jetzunder die Buchstaben nach einander her nennen: Wurde nit der Discip[u]l
sich beschweren/ vnd sagen: Weiset mir vor eigentlich/ welches das .a. oder .b. diser oder jener Buchstab
seye/ alsdann so will ichs auch lernen nennen vnd kennen. Wann ers nun vor Augen hat/ so sihet er den
Vnterschied der Buchstaben wol: daß das .n. nur zween/ das .m. aber drey Strich hat/ so an einander
gehenget. Meine Meynung gehet hie aber gar nit dahin/ als ob die Theoria zu verwerffen; als ob ich
nit dem Discipul sagen solte vnd möchte: Der Buchstab/ so drey Strich hat/ heist .m. der aber/ so nur
zween hat/ heist .n. ohne die Praxin nit vil außrichte. Der Discipul, wird auß meiner Beschreibung das
.a. b. c. wie scharpff vnd genaw dieselbe auch jmmer seyn mag/ zu Erlernung desselbigen/ nit leichtlich
kommen/ wo nit die Buchstaben vnder das Gesicht gelegt/ vnd jhme würcklich gezeigt vnd genennet wer-
den. Daß also die Theoria allein vil zu schwach vnd gering ist. Hingegen/ wo man gar zu sehr auff die
Praxin dringet/ vnd die Theoriam gantz beyseit setzet/ so ist der Sachen auch nit geholffen: man fallt von
einem Jrrthumb in den andern/ es ereiget sich ein Vngelegenheit über die andere/ daß man matt vnd
verdrossen wird/ ehe man das Werck recht anfanget/ vnd zu keinem Ende glücklich kan gelangen: Man
nemme dessen noch ein Exempel: Man wolte ein Person lehren lesen/ dergestalt daß jhr ein Sententz [verlorenes Material - 2 Zeichen fehlen]
lesen fürgeben wurde/ als: GOtt der HErr ist Allmächtig/ der da alles auß nichts erschaffen/ alle din
erhält/ vnd kräfftiglich regieret/ etc. sagte das erste Wort heist GOtt/ das ander: der/ das dritte: HErr
vnd so fortan/ weiset jhm aber kein Buchstaben/ zeigte jhme auch nit/ wie die Buchstaben zusamen zu [se-]
tzen/ daß auß denselben Sylben/ vnd auß denselben Wörter erwachsen/ da wurde in Warheit ein solche
Person in dem Lesen übel fortkommen. Vnd ob er schon so vil zu wegen brächte/ daß er ein solch Se[nten-]
tiolam
lese/ so were es das/ vnd nichts weiters: da hingegen/ wann jhme nach der Theoria das .a. b. c. ge-
wisen/ vnd er gelehrt wird/ wie die Buchstaben müssen zusamen gesetzt/ vnd auß denselben Wörter ge-
macht werden/ er leichtlich in aller Materi zu lesen fertig seyn wird. Hierauß erscheinet nun Sonnen-
klar/ wie dise zwey Stuck stetigs bey einander/ vnd keines ohne das ander seyn wolle: auch weder dem
einen/ noch dem andern etwas zu benemmen/ oder vor dem andern zu vil zu zumessen/ sondern jedes in ge-
bürender obacht vnd respect zu halten seye.

Solches/ wie ich nun auß eigener Erfahrenheit vil vnd lange Jahr/ durch Hülff vnd Beystand
GOttes/ als deß Allerweisesten Arc[verlorenes Material - 3 Zeichen fehlen]cti, waar zu seyn/ augenscheinlich vnd handgreifflich befunden[/]
als habe auß disem Fundament/ auff vilfältiges zusprechen/ vnd Erinnerung ansehnlicher/ dapfferer [und]
der Sachen wol verständigen/ hohen vnd niderstands Personen/ meiner jederzeit hochgeehrten Herren
Fautorn, vnd sonders wolvertrawten geliebten Freunden/ Jch Anno .1627. meine Halonitio-Pyrob[o-]-
lian,
oder die newe Büchsenmeisterey vffgesetzt/ dieselbige aber nicht nur auff ein blosses gerathwol/ son-
dern auff die rechte/ juste/ wahre vnd vnfehlbare real demonstration vnd Praxin, wie solche in dem Werck
selbsten zu befinden/ gestellet/ so gar/ daß der Kunstbegirige/ einig vnd allein hand anzulegen/ vnd vorge-
hörter massen zu operieren, auch deß erfrewlichen effects zu gewarten/ solche zuvorderst/ zu GOttes
Mayestätischen Ehren/ vnd dann auch weniglichen zu dem besten/ an das offentliche Tagliecht gegeben
Welche meine wenige Arbeit/ mit solchem geneigten Willen/ ist vff: vnd angenommen worden/ daß nun
mehr fast alle Exemplaria distrahirt, vffgegangen/ vnd der Vorrath zum Ende gelauffen/ dahero ba[ld]
Mangel erscheinen wird. Wann sich dann nun abermahlen Hoch: vnd Wolansehenliche Freund[lie-]
bende Herren vnd Fautores, welche disen vorstehenden Mangel in Zeiten vermercket/ erzaigen/ die [verlorenes Material - 3 Zeichen fehlen]
gar freundlich/ so wol schrifft- als mündlich zugesprochen/ berürte Halonitro-Pyrobolian noch einmahl
vnder die Pressen zu geben/ mich beneben fleissig ersucht/ die zuvor bey der ersten edition occu[unleserliches Material - 1 Zeichen fehlt]rierende
Italienische terminos, wie auch das Gewicht (.welches mir/ die Wahrheit zu bekennen/ damahlen/ vnd zu
meiner auß Italia Ankunfft/ zu schwer gefallen were/ die daselbsten erlernete/ vnd gewohnte Wörter ne-
ben dem Gewicht/ gleich also in facto, nach Teutscher Manier vorzubringen.) der Vncien/ in die L[verlorenes Material - 2 Zeichen fehlen]
zu transferiren: Neben dem in diser anderen edition auch nit zu vnterlassen/ was ich etwan in wehrend[er]
Zeit auch im Teutschland practiciret habe/ gleichfalls damit einzuverleiben vnd zu verbessern. Als hab[e]
Ehr-wolbesagten Liebhabern/ ich mich nit sollen noch wollen widersetzen/ sondern vilmehr zuvorder[n]
GOtt zu Ehren/ dem gemeinen Wesen zum besten/ vnd dann der Kunst selbsten rühmbliches Auffne[verlorenes Material - 2 Zeichen fehlen]
men/ hierein willigen. Dahero habe ich die Mühewaltung auf mich genommen/ keinen Fleiß noch Vn-
kosten gesparet/ dise ernewerte Halonitro-Pyrobolian zum andern mahl/ jedoch/ wie gemeldt/ mit vi[len]
mehrern Vmbständen/ so gut mir jmmer müglich gewesen/ nach rechter Teutscher Manier/ vnd dessel-
ben gewohnlichen Gewicht zu beschreiben vnd just zu calculiren, beneben noch etliche newe Kupfferstu[verlorenes Material - 1 Zeichen fehlt]
bey zu legen. Ob ich nun wol anfänglich nit gemeynt gewesen/ den Titul dises Wercks zu endern/ je-
doch aber nach dem ich die Sachen in utramq; partem reifflich erwogen/ habe ich mir endtlich dises
Wercklin/ daß es solte die Büchsenmeisterey-Schul genennet werden/ zu geben/ belieben lassen/ da[verlorenes Material - 2 Zeichen fehlen]
gleich wie in einer Schulen/ man von den Buchstaben/ deroselben Benennung/ vnd Zusamensetzung
den Anfang muß machen: vnd wie die jenige/ so die Edle Kunst der Arithmetic, mit deroselben schönen
hohen vnd wichtigen Fragen/ so manchmahl allerdings vnaufflößlich zu seyn scheinen/ begehren zu erler-
nen/ zuvor in den Zahlen an jhnen selbsten/ dero Benennung/ Zusamensetzung mit wenigem/ in den vier

Speciebus

Vorrede.
hernach wann er nun hiervon vil geſagt hette/ legte jhm alsdann allererſt daſſelbige fuͤr/ vnd wolte als-
bald haben/ er ſolte jhme jetzunder die Buchſtaben nach einander her nennen: Wurde nit der Diſcip[u]l
ſich beſchweren/ vnd ſagen: Weiſet mir vor eigentlich/ welches das .a. oder .b. diſer oder jener Buchſtab
ſeye/ alsdann ſo will ichs auch lernen nennen vnd kennen. Wann ers nun vor Augen hat/ ſo ſihet er den
Vnterſchied der Buchſtaben wol: daß das .n. nur zween/ das .m. aber drey Strich hat/ ſo an einander
gehenget. Meine Meynung gehet hie aber gar nit dahin/ als ob die Theoria zu verwerffen; als ob ich
nit dem Diſcipul ſagen ſolte vnd moͤchte: Der Buchſtab/ ſo drey Strich hat/ heiſt .m. der aber/ ſo nur
zween hat/ heiſt .n. ohne die Praxin nit vil außrichte. Der Diſcipul, wird auß meiner Beſchreibung das
.a. b. c. wie ſcharpff vnd genaw dieſelbe auch jmmer ſeyn mag/ zu Erlernung deſſelbigen/ nit leichtlich
kommen/ wo nit die Buchſtaben vnder das Geſicht gelegt/ vnd jhme wuͤrcklich gezeigt vnd genennet wer-
den. Daß alſo die Theoria allein vil zu ſchwach vnd gering iſt. Hingegen/ wo man gar zu ſehr auff die
Praxin dringet/ vnd die Theoriam gantz beyſeit ſetzet/ ſo iſt der Sachen auch nit geholffen: man fallt von
einem Jrꝛthumb in den andern/ es ereiget ſich ein Vngelegenheit uͤber die andere/ daß man matt vnd
verdroſſen wird/ ehe man das Werck recht anfanget/ vnd zu keinem Ende gluͤcklich kan gelangen: Man
nemme deſſen noch ein Exempel: Man wolte ein Perſon lehren leſen/ dergeſtalt daß jhr ein Sententz [verlorenes Material – 2 Zeichen fehlen]
leſen fuͤrgeben wurde/ als: GOtt der HErꝛ iſt Allmaͤchtig/ der da alles auß nichts erſchaffen/ alle din
erhaͤlt/ vnd kraͤfftiglich regieret/ ꝛc. ſagte das erſte Wort heiſt GOtt/ das ander: der/ das dritte: HErꝛ
vnd ſo fortan/ weiſet jhm aber kein Buchſtaben/ zeigte jhme auch nit/ wie die Buchſtaben zuſamen zu [ſe-]
tzen/ daß auß denſelben Sylben/ vnd auß denſelben Woͤrter erwachſen/ da wurde in Warheit ein ſolche
Perſon in dem Leſen uͤbel fortkommen. Vnd ob er ſchon ſo vil zu wegen braͤchte/ daß er ein ſolch Se[nten-]
tiolam
leſe/ ſo were es das/ vnd nichts weiters: da hingegen/ wann jhme nach der Theoria das .a. b. c. ge-
wiſen/ vnd er gelehrt wird/ wie die Buchſtaben muͤſſen zuſamen geſetzt/ vnd auß denſelben Woͤrter ge-
macht werden/ er leichtlich in aller Materi zu leſen fertig ſeyn wird. Hierauß erſcheinet nun Sonnen-
klar/ wie diſe zwey Stuck ſtetigs bey einander/ vnd keines ohne das ander ſeyn wolle: auch weder dem
einen/ noch dem andern etwas zu benemmen/ oder vor dem andern zu vil zu zumeſſen/ ſondern jedes in ge-
buͤrender obacht vnd reſpect zu halten ſeye.

Solches/ wie ich nun auß eigener Erfahrenheit vil vnd lange Jahr/ durch Huͤlff vnd Beyſtand
GOttes/ als deß Allerweiſeſten Arc[verlorenes Material – 3 Zeichen fehlen]cti, waar zu ſeyn/ augenſcheinlich vnd handgreifflich befunden[/]
als habe auß diſem Fundament/ auff vilfaͤltiges zuſprechen/ vnd Erinnerung anſehnlicher/ dapfferer [und]
der Sachen wol verſtaͤndigen/ hohen vnd niderſtands Perſonen/ meiner jederzeit hochgeehrten Herren
Fautorn, vnd ſonders wolvertrawten geliebten Freunden/ Jch Anno .1627. meine Halonitio-Pyrob[o-]-
lian,
oder die newe Buͤchſenmeiſterey vffgeſetzt/ dieſelbige aber nicht nur auff ein bloſſes gerathwol/ ſon-
dern auff die rechte/ juſte/ wahre vnd vnfehlbare real demonſtration vnd Praxin, wie ſolche in dem Werck
ſelbſten zu befinden/ geſtellet/ ſo gar/ daß der Kunſtbegirige/ einig vnd allein hand anzulegen/ vnd vorge-
hoͤrter maſſen zu operieren, auch deß erfrewlichen effects zu gewarten/ ſolche zuvorderſt/ zu GOttes
Mayeſtaͤtiſchen Ehren/ vnd dann auch weniglichen zu dem beſten/ an das offentliche Tagliecht gegeben
Welche meine wenige Arbeit/ mit ſolchem geneigten Willen/ iſt vff: vnd angenommen woꝛden/ daß nun
mehr faſt alle Exemplaria diſtrahirt, vffgegangen/ vnd der Vorrath zum Ende gelauffen/ dahero ba[ld]
Mangel erſcheinen wird. Wann ſich dann nun abermahlen Hoch: vnd Wolanſehenliche Freund[lie-]
bende Herꝛen vnd Fautores, welche diſen vorſtehenden Mangel in Zeiten vermercket/ erzaigen/ die [verlorenes Material – 3 Zeichen fehlen]
gar freundlich/ ſo wol ſchrifft- als muͤndlich zugeſprochen/ beruͤrte Halonitro-Pyrobolian noch einmahl
vnder die Preſſen zu geben/ mich beneben fleiſſig erſucht/ die zuvor bey der erſten edition occu[unleserliches Material – 1 Zeichen fehlt]rierende
Italieniſche terminos, wie auch das Gewicht (.welches mir/ die Wahrheit zu bekennen/ damahlen/ vnd zu
meiner auß Italia Ankunfft/ zu ſchwer gefallen were/ die daſelbſten erlernete/ vnd gewohnte Woͤrter ne-
ben dem Gewicht/ gleich alſo in facto, nach Teutſcher Manier vorzubringen.) der Vncien/ in die L[verlorenes Material – 2 Zeichen fehlen]
zu transferiren: Neben dem in diſer anderen edition auch nit zu vnterlaſſen/ was ich etwan in wehrend[er]
Zeit auch im Teutſchland practiciret habe/ gleichfalls damit einzuverleiben vnd zu verbeſſern. Als hab[e]
Ehr-wolbeſagten Liebhabern/ ich mich nit ſollen noch wollen widerſetzen/ ſondern vilmehr zuvorder[n]
GOtt zu Ehren/ dem gemeinen Weſen zum beſten/ vnd dann der Kunſt ſelbſten ruͤhmbliches Auffne[verlorenes Material – 2 Zeichen fehlen]
men/ hierein willigen. Dahero habe ich die Muͤhewaltung auf mich genommen/ keinen Fleiß noch Vn-
koſten geſparet/ diſe ernewerte Halonitro-Pyrobolian zum andern mahl/ jedoch/ wie gemeldt/ mit vi[len]
mehrern Vmbſtaͤnden/ ſo gut mir jmmer muͤglich geweſen/ nach rechter Teutſcher Manier/ vnd deſſel-
ben gewohnlichen Gewicht zu beſchreiben vnd juſt zu calculiren, beneben noch etliche newe Kupfferſtu[verlorenes Material – 1 Zeichen fehlt]
bey zu legen. Ob ich nun wol anfaͤnglich nit gemeynt geweſen/ den Titul diſes Wercks zu endern/ je-
doch aber nach dem ich die Sachen in utramq; partem reifflich erwogen/ habe ich mir endtlich diſes
Wercklin/ daß es ſolte die Buͤchſenmeiſterey-Schul genennet werden/ zu geben/ belieben laſſen/ da[verlorenes Material – 2 Zeichen fehlen]
gleich wie in einer Schulen/ man von den Buchſtaben/ deroſelben Benennung/ vnd Zuſamenſetzung
den Anfang muß machen: vnd wie die jenige/ ſo die Edle Kunſt der Arithmetic, mit deroſelben ſchoͤnen
hohen vnd wichtigen Fragen/ ſo manchmahl allerdings vnauffloͤßlich zu ſeyn ſcheinen/ begehren zu erler-
nen/ zuvor in den Zahlen an jhnen ſelbſten/ dero Benennung/ Zuſamenſetzung mit wenigem/ in den vier

Speciebus
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0012"/><fw place="top" type="header">Vorrede.</fw><lb/>
hernach wann er nun hiervon vil ge&#x017F;agt hette/ legte jhm alsdann allerer&#x017F;t da&#x017F;&#x017F;elbige fu&#x0364;r/ vnd wolte als-<lb/>
bald haben/ er &#x017F;olte jhme jetzunder die Buch&#x017F;taben nach einander her nennen: Wurde nit der <hi rendition="#aq">Di&#x017F;cip<supplied>u</supplied>l</hi><lb/>
&#x017F;ich be&#x017F;chweren/ vnd &#x017F;agen: Wei&#x017F;et mir vor eigentlich/ welches das <hi rendition="#aq">.a.</hi> oder <hi rendition="#aq">.b.</hi> di&#x017F;er oder jener Buch&#x017F;tab<lb/>
&#x017F;eye/ alsdann &#x017F;o will ichs auch lernen nennen vnd kennen. Wann ers nun vor Augen hat/ &#x017F;o &#x017F;ihet er den<lb/>
Vnter&#x017F;chied der Buch&#x017F;taben wol: daß das <hi rendition="#aq">.n.</hi> nur zween/ das <hi rendition="#aq">.m.</hi> aber drey Strich hat/ &#x017F;o an einander<lb/>
gehenget. Meine Meynung gehet hie aber gar nit dahin/ als ob die <hi rendition="#aq">Theoria</hi> zu verwerffen; als ob ich<lb/>
nit dem <hi rendition="#aq">Di&#x017F;cipul</hi> &#x017F;agen &#x017F;olte vnd mo&#x0364;chte: Der Buch&#x017F;tab/ &#x017F;o drey Strich hat/ hei&#x017F;t <hi rendition="#aq">.m.</hi> der aber/ &#x017F;o nur<lb/>
zween hat/ hei&#x017F;t <hi rendition="#aq">.n.</hi> ohne die <hi rendition="#aq">Praxin</hi> nit vil außrichte. Der <hi rendition="#aq">Di&#x017F;cipul,</hi> wird auß meiner Be&#x017F;chreibung das<lb/><hi rendition="#aq">.a. b. c.</hi> wie &#x017F;charpff vnd genaw die&#x017F;elbe auch jmmer &#x017F;eyn mag/ zu Erlernung de&#x017F;&#x017F;elbigen/ nit leichtlich<lb/>
kommen/ wo nit die Buch&#x017F;taben vnder das Ge&#x017F;icht gelegt/ vnd jhme wu&#x0364;rcklich gezeigt vnd genennet wer-<lb/>
den. Daß al&#x017F;o die <hi rendition="#aq">Theoria</hi> allein vil zu &#x017F;chwach vnd gering i&#x017F;t. Hingegen/ wo man gar zu &#x017F;ehr auff die<lb/><hi rendition="#aq">Praxin</hi> dringet/ vnd die <hi rendition="#aq">Theoriam</hi> gantz bey&#x017F;eit &#x017F;etzet/ &#x017F;o i&#x017F;t der Sachen auch nit geholffen: man fallt von<lb/>
einem Jr&#xA75B;thumb in den andern/ es ereiget &#x017F;ich ein Vngelegenheit u&#x0364;ber die andere/ daß man matt vnd<lb/>
verdro&#x017F;&#x017F;en wird/ ehe man das Werck recht anfanget/ vnd zu keinem Ende glu&#x0364;cklich kan gelangen: Man<lb/>
nemme de&#x017F;&#x017F;en noch ein Exempel: Man wolte ein Per&#x017F;on lehren le&#x017F;en/ derge&#x017F;talt daß jhr ein <hi rendition="#aq">Sententz</hi> <gap reason="lost" unit="chars" quantity="2"/><lb/>
le&#x017F;en fu&#x0364;rgeben wurde/ als: GOtt der HEr&#xA75B; i&#x017F;t Allma&#x0364;chtig/ der da alles auß nichts er&#x017F;chaffen/ alle din<lb/>
erha&#x0364;lt/ vnd kra&#x0364;fftiglich regieret/ &#xA75B;c. &#x017F;agte das er&#x017F;te Wort hei&#x017F;t GOtt/ das ander: der/ das dritte: HEr&#xA75B;<lb/>
vnd &#x017F;o fortan/ wei&#x017F;et jhm aber kein Buch&#x017F;taben/ zeigte jhme auch nit/ wie die Buch&#x017F;taben zu&#x017F;amen zu <supplied>&#x017F;e-</supplied><lb/>
tzen/ daß auß den&#x017F;elben Sylben/ vnd auß den&#x017F;elben Wo&#x0364;rter erwach&#x017F;en/ da wurde in Warheit ein &#x017F;olche<lb/>
Per&#x017F;on in dem Le&#x017F;en u&#x0364;bel fortkommen. Vnd ob er &#x017F;chon &#x017F;o vil zu wegen bra&#x0364;chte/ daß er ein &#x017F;olch <hi rendition="#aq">Se<supplied>nten-</supplied><lb/>
tiolam</hi> le&#x017F;e/ &#x017F;o were es das/ vnd nichts weiters: da hingegen/ wann jhme nach der <hi rendition="#aq">Theoria</hi> das <hi rendition="#aq">.a. b. c.</hi> ge-<lb/>
wi&#x017F;en/ vnd er gelehrt wird/ wie die Buch&#x017F;taben mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en zu&#x017F;amen ge&#x017F;etzt/ vnd auß den&#x017F;elben Wo&#x0364;rter ge-<lb/>
macht werden/ er leichtlich in aller Materi zu le&#x017F;en fertig &#x017F;eyn wird. Hierauß er&#x017F;cheinet nun Sonnen-<lb/>
klar/ wie di&#x017F;e zwey Stuck &#x017F;tetigs bey einander/ vnd keines ohne das ander &#x017F;eyn wolle: auch weder dem<lb/>
einen/ noch dem andern etwas zu benemmen/ oder vor dem andern zu vil zu zume&#x017F;&#x017F;en/ &#x017F;ondern jedes in ge-<lb/>
bu&#x0364;render obacht vnd <hi rendition="#aq">re&#x017F;pect</hi> zu halten &#x017F;eye.</p><lb/>
        <p>Solches/ wie ich nun auß eigener Erfahrenheit vil vnd lange Jahr/ durch Hu&#x0364;lff vnd Bey&#x017F;tand<lb/>
GOttes/ als deß Allerwei&#x017F;e&#x017F;ten <hi rendition="#aq">Arc<gap reason="lost" unit="chars" quantity="3"/>cti,</hi> waar zu &#x017F;eyn/ augen&#x017F;cheinlich vnd handgreifflich befunden<supplied>/</supplied><lb/>
als habe auß di&#x017F;em Fundament/ auff vilfa&#x0364;ltiges zu&#x017F;prechen/ vnd Erinnerung an&#x017F;ehnlicher/ dapfferer <supplied>und</supplied><lb/>
der Sachen wol ver&#x017F;ta&#x0364;ndigen/ hohen vnd nider&#x017F;tands Per&#x017F;onen/ meiner jederzeit hochgeehrten Herren<lb/><hi rendition="#aq">Fautorn,</hi> vnd &#x017F;onders wolvertrawten geliebten Freunden/ Jch <hi rendition="#aq">Anno .1627.</hi> meine <hi rendition="#aq">Halonitio-Pyrob<supplied>o-</supplied>-<lb/>
lian,</hi> oder die newe Bu&#x0364;ch&#x017F;enmei&#x017F;terey vffge&#x017F;etzt/ die&#x017F;elbige aber nicht nur auff ein blo&#x017F;&#x017F;es gerathwol/ &#x017F;on-<lb/>
dern auff die rechte/ ju&#x017F;te/ wahre vnd vnfehlbare <hi rendition="#aq">real demon&#x017F;tration</hi> vnd <hi rendition="#aq">Praxin,</hi> wie &#x017F;olche in dem Werck<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;ten zu befinden/ ge&#x017F;tellet/ &#x017F;o gar/ daß der Kun&#x017F;tbegirige/ einig vnd allein hand anzulegen/ vnd vorge-<lb/>
ho&#x0364;rter ma&#x017F;&#x017F;en zu <hi rendition="#aq">operieren,</hi> auch deß erfrewlichen <hi rendition="#aq">effects</hi> zu gewarten/ &#x017F;olche zuvorder&#x017F;t/ zu GOttes<lb/>
Maye&#x017F;ta&#x0364;ti&#x017F;chen Ehren/ vnd dann auch weniglichen zu dem be&#x017F;ten/ an das offentliche Tagliecht gegeben<lb/>
Welche meine wenige Arbeit/ mit &#x017F;olchem geneigten Willen/ i&#x017F;t vff: vnd angenommen wo&#xA75B;den/ daß nun<lb/>
mehr fa&#x017F;t alle <hi rendition="#aq">Exemplaria di&#x017F;trahirt,</hi> vffgegangen/ vnd der Vorrath zum Ende gelauffen/ dahero ba<supplied>ld</supplied><lb/>
Mangel er&#x017F;cheinen wird. Wann &#x017F;ich dann nun abermahlen Hoch: vnd Wolan&#x017F;ehenliche Freund<supplied>lie-</supplied><lb/>
bende Her&#xA75B;en vnd <hi rendition="#aq">Fautores,</hi> welche di&#x017F;en vor&#x017F;tehenden Mangel in Zeiten vermercket/ erzaigen/ die <gap reason="lost" unit="chars" quantity="3"/><lb/>
gar freundlich/ &#x017F;o wol &#x017F;chrifft- als mu&#x0364;ndlich zuge&#x017F;prochen/ beru&#x0364;rte <hi rendition="#aq">Halonitro-Pyrobolian</hi> noch einmahl<lb/>
vnder die Pre&#x017F;&#x017F;en zu geben/ mich beneben flei&#x017F;&#x017F;ig er&#x017F;ucht/ die zuvor bey der er&#x017F;ten <hi rendition="#aq">edition occu<gap reason="illegible" unit="chars" quantity="1"/>rie</hi>rende<lb/><hi rendition="#aq">Italieni</hi>&#x017F;che <hi rendition="#aq">terminos,</hi> wie auch das Gewicht (.welches mir/ die Wahrheit zu bekennen/ damahlen/ vnd zu<lb/>
meiner auß <hi rendition="#aq">Italia</hi> Ankunfft/ zu &#x017F;chwer gefallen were/ die da&#x017F;elb&#x017F;ten erlernete/ vnd gewohnte Wo&#x0364;rter ne-<lb/>
ben dem Gewicht/ gleich al&#x017F;o <hi rendition="#aq">in facto,</hi> nach Teut&#x017F;cher Manier vorzubringen.) der Vncien/ in die L<gap reason="lost" unit="chars" quantity="2"/><lb/>
zu <hi rendition="#aq">transferiren:</hi> Neben dem in di&#x017F;er anderen <hi rendition="#aq">edition</hi> auch nit zu vnterla&#x017F;&#x017F;en/ was ich etwan in wehrend<supplied>er</supplied><lb/>
Zeit auch im Teut&#x017F;chland <hi rendition="#aq">practiciret</hi> habe/ gleichfalls damit einzuverleiben vnd zu verbe&#x017F;&#x017F;ern. Als hab<supplied>e</supplied><lb/>
Ehr-wolbe&#x017F;agten Liebhabern/ ich mich nit &#x017F;ollen noch wollen wider&#x017F;etzen/ &#x017F;ondern vilmehr zuvorder<supplied>n</supplied><lb/>
GOtt zu Ehren/ dem gemeinen We&#x017F;en zum be&#x017F;ten/ vnd dann der Kun&#x017F;t &#x017F;elb&#x017F;ten ru&#x0364;hmbliches Auffne<gap reason="lost" unit="chars" quantity="2"/><lb/>
men/ hierein willigen. Dahero habe ich die Mu&#x0364;hewaltung auf mich genommen/ keinen Fleiß noch Vn-<lb/>
ko&#x017F;ten ge&#x017F;paret/ di&#x017F;e ernewerte <hi rendition="#aq">Halonitro-Pyrobolian</hi> zum andern mahl/ jedoch/ wie gemeldt/ mit vi<supplied>len</supplied><lb/>
mehrern Vmb&#x017F;ta&#x0364;nden/ &#x017F;o gut mir jmmer mu&#x0364;glich gewe&#x017F;en/ nach rechter Teut&#x017F;cher Manier/ vnd de&#x017F;&#x017F;el-<lb/>
ben gewohnlichen Gewicht zu be&#x017F;chreiben vnd ju&#x017F;t zu <hi rendition="#aq">calculiren,</hi> beneben noch etliche newe Kupffer&#x017F;tu<gap reason="lost" unit="chars" quantity="1"/><lb/>
bey zu legen. Ob ich nun wol anfa&#x0364;nglich nit gemeynt gewe&#x017F;en/ den Titul di&#x017F;es Wercks zu endern/ je-<lb/>
doch aber nach dem ich die Sachen <hi rendition="#aq">in utramq; partem</hi> reifflich erwogen/ habe ich mir endtlich di&#x017F;es<lb/>
Wercklin/ daß es &#x017F;olte die <hi rendition="#fr">Bu&#x0364;ch&#x017F;enmei&#x017F;terey-Schul</hi> genennet werden/ zu geben/ belieben la&#x017F;&#x017F;en/ da<gap reason="lost" unit="chars" quantity="2"/><lb/>
gleich wie in einer Schulen/ man von den Buch&#x017F;taben/ dero&#x017F;elben Benennung/ vnd Zu&#x017F;amen&#x017F;etzung<lb/>
den Anfang muß machen: vnd wie die jenige/ &#x017F;o die Edle Kun&#x017F;t der <hi rendition="#aq">Arithmetic,</hi> mit dero&#x017F;elben &#x017F;cho&#x0364;nen<lb/>
hohen vnd wichtigen Fragen/ &#x017F;o manchmahl allerdings vnaufflo&#x0364;ßlich zu &#x017F;eyn &#x017F;cheinen/ begehren zu erler-<lb/>
nen/ zuvor in den Zahlen an jhnen &#x017F;elb&#x017F;ten/ dero Benennung/ Zu&#x017F;amen&#x017F;etzung mit wenigem/ in den vier<lb/>
<fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#aq">Speciebus</hi></fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0012] Vorrede. hernach wann er nun hiervon vil geſagt hette/ legte jhm alsdann allererſt daſſelbige fuͤr/ vnd wolte als- bald haben/ er ſolte jhme jetzunder die Buchſtaben nach einander her nennen: Wurde nit der Diſcipul ſich beſchweren/ vnd ſagen: Weiſet mir vor eigentlich/ welches das .a. oder .b. diſer oder jener Buchſtab ſeye/ alsdann ſo will ichs auch lernen nennen vnd kennen. Wann ers nun vor Augen hat/ ſo ſihet er den Vnterſchied der Buchſtaben wol: daß das .n. nur zween/ das .m. aber drey Strich hat/ ſo an einander gehenget. Meine Meynung gehet hie aber gar nit dahin/ als ob die Theoria zu verwerffen; als ob ich nit dem Diſcipul ſagen ſolte vnd moͤchte: Der Buchſtab/ ſo drey Strich hat/ heiſt .m. der aber/ ſo nur zween hat/ heiſt .n. ohne die Praxin nit vil außrichte. Der Diſcipul, wird auß meiner Beſchreibung das .a. b. c. wie ſcharpff vnd genaw dieſelbe auch jmmer ſeyn mag/ zu Erlernung deſſelbigen/ nit leichtlich kommen/ wo nit die Buchſtaben vnder das Geſicht gelegt/ vnd jhme wuͤrcklich gezeigt vnd genennet wer- den. Daß alſo die Theoria allein vil zu ſchwach vnd gering iſt. Hingegen/ wo man gar zu ſehr auff die Praxin dringet/ vnd die Theoriam gantz beyſeit ſetzet/ ſo iſt der Sachen auch nit geholffen: man fallt von einem Jrꝛthumb in den andern/ es ereiget ſich ein Vngelegenheit uͤber die andere/ daß man matt vnd verdroſſen wird/ ehe man das Werck recht anfanget/ vnd zu keinem Ende gluͤcklich kan gelangen: Man nemme deſſen noch ein Exempel: Man wolte ein Perſon lehren leſen/ dergeſtalt daß jhr ein Sententz __ leſen fuͤrgeben wurde/ als: GOtt der HErꝛ iſt Allmaͤchtig/ der da alles auß nichts erſchaffen/ alle din erhaͤlt/ vnd kraͤfftiglich regieret/ ꝛc. ſagte das erſte Wort heiſt GOtt/ das ander: der/ das dritte: HErꝛ vnd ſo fortan/ weiſet jhm aber kein Buchſtaben/ zeigte jhme auch nit/ wie die Buchſtaben zuſamen zu ſe- tzen/ daß auß denſelben Sylben/ vnd auß denſelben Woͤrter erwachſen/ da wurde in Warheit ein ſolche Perſon in dem Leſen uͤbel fortkommen. Vnd ob er ſchon ſo vil zu wegen braͤchte/ daß er ein ſolch Senten- tiolam leſe/ ſo were es das/ vnd nichts weiters: da hingegen/ wann jhme nach der Theoria das .a. b. c. ge- wiſen/ vnd er gelehrt wird/ wie die Buchſtaben muͤſſen zuſamen geſetzt/ vnd auß denſelben Woͤrter ge- macht werden/ er leichtlich in aller Materi zu leſen fertig ſeyn wird. Hierauß erſcheinet nun Sonnen- klar/ wie diſe zwey Stuck ſtetigs bey einander/ vnd keines ohne das ander ſeyn wolle: auch weder dem einen/ noch dem andern etwas zu benemmen/ oder vor dem andern zu vil zu zumeſſen/ ſondern jedes in ge- buͤrender obacht vnd reſpect zu halten ſeye. Solches/ wie ich nun auß eigener Erfahrenheit vil vnd lange Jahr/ durch Huͤlff vnd Beyſtand GOttes/ als deß Allerweiſeſten Arc___cti, waar zu ſeyn/ augenſcheinlich vnd handgreifflich befunden/ als habe auß diſem Fundament/ auff vilfaͤltiges zuſprechen/ vnd Erinnerung anſehnlicher/ dapfferer und der Sachen wol verſtaͤndigen/ hohen vnd niderſtands Perſonen/ meiner jederzeit hochgeehrten Herren Fautorn, vnd ſonders wolvertrawten geliebten Freunden/ Jch Anno .1627. meine Halonitio-Pyrobo-- lian, oder die newe Buͤchſenmeiſterey vffgeſetzt/ dieſelbige aber nicht nur auff ein bloſſes gerathwol/ ſon- dern auff die rechte/ juſte/ wahre vnd vnfehlbare real demonſtration vnd Praxin, wie ſolche in dem Werck ſelbſten zu befinden/ geſtellet/ ſo gar/ daß der Kunſtbegirige/ einig vnd allein hand anzulegen/ vnd vorge- hoͤrter maſſen zu operieren, auch deß erfrewlichen effects zu gewarten/ ſolche zuvorderſt/ zu GOttes Mayeſtaͤtiſchen Ehren/ vnd dann auch weniglichen zu dem beſten/ an das offentliche Tagliecht gegeben Welche meine wenige Arbeit/ mit ſolchem geneigten Willen/ iſt vff: vnd angenommen woꝛden/ daß nun mehr faſt alle Exemplaria diſtrahirt, vffgegangen/ vnd der Vorrath zum Ende gelauffen/ dahero bald Mangel erſcheinen wird. Wann ſich dann nun abermahlen Hoch: vnd Wolanſehenliche Freundlie- bende Herꝛen vnd Fautores, welche diſen vorſtehenden Mangel in Zeiten vermercket/ erzaigen/ die ___ gar freundlich/ ſo wol ſchrifft- als muͤndlich zugeſprochen/ beruͤrte Halonitro-Pyrobolian noch einmahl vnder die Preſſen zu geben/ mich beneben fleiſſig erſucht/ die zuvor bey der erſten edition occu_rierende Italieniſche terminos, wie auch das Gewicht (.welches mir/ die Wahrheit zu bekennen/ damahlen/ vnd zu meiner auß Italia Ankunfft/ zu ſchwer gefallen were/ die daſelbſten erlernete/ vnd gewohnte Woͤrter ne- ben dem Gewicht/ gleich alſo in facto, nach Teutſcher Manier vorzubringen.) der Vncien/ in die L__ zu transferiren: Neben dem in diſer anderen edition auch nit zu vnterlaſſen/ was ich etwan in wehrender Zeit auch im Teutſchland practiciret habe/ gleichfalls damit einzuverleiben vnd zu verbeſſern. Als habe Ehr-wolbeſagten Liebhabern/ ich mich nit ſollen noch wollen widerſetzen/ ſondern vilmehr zuvordern GOtt zu Ehren/ dem gemeinen Weſen zum beſten/ vnd dann der Kunſt ſelbſten ruͤhmbliches Auffne__ men/ hierein willigen. Dahero habe ich die Muͤhewaltung auf mich genommen/ keinen Fleiß noch Vn- koſten geſparet/ diſe ernewerte Halonitro-Pyrobolian zum andern mahl/ jedoch/ wie gemeldt/ mit vilen mehrern Vmbſtaͤnden/ ſo gut mir jmmer muͤglich geweſen/ nach rechter Teutſcher Manier/ vnd deſſel- ben gewohnlichen Gewicht zu beſchreiben vnd juſt zu calculiren, beneben noch etliche newe Kupfferſtu_ bey zu legen. Ob ich nun wol anfaͤnglich nit gemeynt geweſen/ den Titul diſes Wercks zu endern/ je- doch aber nach dem ich die Sachen in utramq; partem reifflich erwogen/ habe ich mir endtlich diſes Wercklin/ daß es ſolte die Buͤchſenmeiſterey-Schul genennet werden/ zu geben/ belieben laſſen/ da__ gleich wie in einer Schulen/ man von den Buchſtaben/ deroſelben Benennung/ vnd Zuſamenſetzung den Anfang muß machen: vnd wie die jenige/ ſo die Edle Kunſt der Arithmetic, mit deroſelben ſchoͤnen hohen vnd wichtigen Fragen/ ſo manchmahl allerdings vnauffloͤßlich zu ſeyn ſcheinen/ begehren zu erler- nen/ zuvor in den Zahlen an jhnen ſelbſten/ dero Benennung/ Zuſamenſetzung mit wenigem/ in den vier Speciebus

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/furttenbach_buechsenmeister_1643
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/furttenbach_buechsenmeister_1643/12
Zitationshilfe: Furttenbach, Joseph: Büchsenmeisterey-Schul. Augsburg, 1643, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/furttenbach_buechsenmeister_1643/12>, abgerufen am 28.03.2024.