Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Füchsel, Georg Christian]: Entwurf zu der ältesten Erd- und Menschengeschichte. Frankfurt u. a., 1773.

Bild:
<< vorherige Seite

nehmen, und des leichtern Ausdrucks wegen mag
unser Europa mit seiner Nachbarschaft das Bei-
spiel seyn.

§. 24.
Von Europa.

Das alte Meer, welches unser jetziges Europa
bedeckte, mag so hoch gestanden haben, als man
will, (wir wollen ohngefehr die höchsten Gebirge
zum Maas dazu annehmen,) so mußte doch das
umliegende alte feste Land damals noch höher ste-
hen. Wenn nun die Oberfläche des alten festen
Landes, mit der Oberfläche des alten Meeres, um
die ganze Erde, damals einen beinahe runden
Körper vorstellte; so war auch zu der Zeit die
Erdkugel im Durchschnitt durch die alten festen
Länder genommen, wenigstens um so viel grösser,
als die Spitzen der jetzigen höchsten Gebirge an-
geben. Denn diese waren ja damals vom Meere
bedeckt, und folglich der darum liegende Erdbo-
den noch höher.

§. 25.

nehmen, und des leichtern Ausdrucks wegen mag
unſer Europa mit ſeiner Nachbarſchaft das Bei-
ſpiel ſeyn.

§. 24.
Von Europa.

Das alte Meer, welches unſer jetziges Europa
bedeckte, mag ſo hoch geſtanden haben, als man
will, (wir wollen ohngefehr die hoͤchſten Gebirge
zum Maas dazu annehmen,) ſo mußte doch das
umliegende alte feſte Land damals noch hoͤher ſte-
hen. Wenn nun die Oberflaͤche des alten feſten
Landes, mit der Oberflaͤche des alten Meeres, um
die ganze Erde, damals einen beinahe runden
Koͤrper vorſtellte; ſo war auch zu der Zeit die
Erdkugel im Durchſchnitt durch die alten feſten
Laͤnder genommen, wenigſtens um ſo viel groͤſſer,
als die Spitzen der jetzigen hoͤchſten Gebirge an-
geben. Denn dieſe waren ja damals vom Meere
bedeckt, und folglich der darum liegende Erdbo-
den noch hoͤher.

§. 25.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0027" n="15"/>
nehmen, und des leichtern Ausdrucks wegen mag<lb/>
un&#x017F;er Europa mit &#x017F;einer Nachbar&#x017F;chaft das Bei-<lb/>
&#x017F;piel &#x017F;eyn.</p>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head>§. 24.<lb/>
Von Europa.</head><lb/>
          <p>Das alte Meer, welches un&#x017F;er jetziges Europa<lb/>
bedeckte, mag &#x017F;o hoch ge&#x017F;tanden haben, als man<lb/>
will, (wir wollen ohngefehr die ho&#x0364;ch&#x017F;ten Gebirge<lb/>
zum Maas dazu annehmen,) &#x017F;o mußte doch das<lb/>
umliegende alte fe&#x017F;te Land damals noch ho&#x0364;her &#x017F;te-<lb/>
hen. Wenn nun die Oberfla&#x0364;che des alten fe&#x017F;ten<lb/>
Landes, mit der Oberfla&#x0364;che des alten Meeres, um<lb/>
die ganze Erde, damals einen beinahe runden<lb/>
Ko&#x0364;rper vor&#x017F;tellte; &#x017F;o war auch zu der Zeit die<lb/>
Erdkugel im Durch&#x017F;chnitt durch die alten fe&#x017F;ten<lb/>
La&#x0364;nder genommen, wenig&#x017F;tens um &#x017F;o viel gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;er,<lb/>
als die Spitzen der jetzigen ho&#x0364;ch&#x017F;ten Gebirge an-<lb/>
geben. Denn die&#x017F;e waren ja damals vom Meere<lb/>
bedeckt, und folglich der darum liegende Erdbo-<lb/>
den noch ho&#x0364;her.</p>
        </div><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch">§. 25.</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[15/0027] nehmen, und des leichtern Ausdrucks wegen mag unſer Europa mit ſeiner Nachbarſchaft das Bei- ſpiel ſeyn. §. 24. Von Europa. Das alte Meer, welches unſer jetziges Europa bedeckte, mag ſo hoch geſtanden haben, als man will, (wir wollen ohngefehr die hoͤchſten Gebirge zum Maas dazu annehmen,) ſo mußte doch das umliegende alte feſte Land damals noch hoͤher ſte- hen. Wenn nun die Oberflaͤche des alten feſten Landes, mit der Oberflaͤche des alten Meeres, um die ganze Erde, damals einen beinahe runden Koͤrper vorſtellte; ſo war auch zu der Zeit die Erdkugel im Durchſchnitt durch die alten feſten Laͤnder genommen, wenigſtens um ſo viel groͤſſer, als die Spitzen der jetzigen hoͤchſten Gebirge an- geben. Denn dieſe waren ja damals vom Meere bedeckt, und folglich der darum liegende Erdbo- den noch hoͤher. §. 25.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fuechsel_entwurf_1773
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fuechsel_entwurf_1773/27
Zitationshilfe: [Füchsel, Georg Christian]: Entwurf zu der ältesten Erd- und Menschengeschichte. Frankfurt u. a., 1773, S. 15. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fuechsel_entwurf_1773/27>, abgerufen am 29.03.2024.