Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

François, Louise von: Die letzte Reckenburgerin. Bd. 2. Berlin, 1871.

Bild:
<< vorherige Seite

die Sache so rasch zum letzten Abschlusse geführt wer¬
den konnte.

"Ich werde mir nun erlauben, diese Darstellung
möglichst exact mit Ihres Herrn Vaters eignen Wor¬
ten zu geben; die Schlußfolgerung aber Ihnen selbst
überlassen, Fräulein Hardine.

-- "Am Freitag Abend sitzen wir still beieinander.
Meine Frau spinnt, ich rauche. Da hören wir das
Hausthor unter einem kurzen, knackenden Druck sich
öffnen und wieder schließen, hören einen raschen, ela¬
stischen Schritt im Flur, drei klopfende Schläge wie mit
einem Hämmerchen an der Stubenthür. Der Druck,
der Schritt, das Klopfen sind uns alte Bekannte.
Mir entfällt die Pfeife, Adelheiden der Faden: "Fa¬
ber!" rufen wir aus einem Munde, und mit dem
Namen steht auch schon der Mann uns gegenüber.
Nicht mehr der Feldscheer von Anno neunzig, auch
nicht mehr blos der Doctor aus den Schanzen vor
Mainz: ein capitaler Mann, ein gemachter Mann auf
den ersten Blick; aber auf den ersten Blick auch noch
leibhaftig der alte Mosjö Per--se. --

-- "Er schüttelte mir die Hand und küßte die mei¬
ner Frau mit dem Air eines jener armen Marquis,
deren Köpfe er zu Dutzenden hat rollen sehen. Den¬

die Sache ſo raſch zum letzten Abſchluſſe geführt wer¬
den konnte.

„Ich werde mir nun erlauben, dieſe Darſtellung
möglichſt exact mit Ihres Herrn Vaters eignen Wor¬
ten zu geben; die Schlußfolgerung aber Ihnen ſelbſt
überlaſſen, Fräulein Hardine.

— „Am Freitag Abend ſitzen wir ſtill beieinander.
Meine Frau ſpinnt, ich rauche. Da hören wir das
Hausthor unter einem kurzen, knackenden Druck ſich
öffnen und wieder ſchließen, hören einen raſchen, ela¬
ſtiſchen Schritt im Flur, drei klopfende Schläge wie mit
einem Hämmerchen an der Stubenthür. Der Druck,
der Schritt, das Klopfen ſind uns alte Bekannte.
Mir entfällt die Pfeife, Adelheiden der Faden: „Fa¬
ber!“ rufen wir aus einem Munde, und mit dem
Namen ſteht auch ſchon der Mann uns gegenüber.
Nicht mehr der Feldſcheer von Anno neunzig, auch
nicht mehr blos der Doctor aus den Schanzen vor
Mainz: ein capitaler Mann, ein gemachter Mann auf
den erſten Blick; aber auf den erſten Blick auch noch
leibhaftig der alte Mosjö Per—ſé. —

— „Er ſchüttelte mir die Hand und küßte die mei¬
ner Frau mit dem Air eines jener armen Marquis,
deren Köpfe er zu Dutzenden hat rollen ſehen. Den¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0083" n="79"/>
die Sache &#x017F;o ra&#x017F;ch zum letzten Ab&#x017F;chlu&#x017F;&#x017F;e geführt wer¬<lb/>
den konnte.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ich werde mir nun erlauben, die&#x017F;e Dar&#x017F;tellung<lb/>
möglich&#x017F;t exact mit Ihres Herrn Vaters eignen Wor¬<lb/>
ten zu geben; die Schlußfolgerung aber Ihnen &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
überla&#x017F;&#x017F;en, Fräulein Hardine.</p><lb/>
        <p>&#x2014; &#x201E;Am Freitag Abend &#x017F;itzen wir &#x017F;till beieinander.<lb/>
Meine Frau &#x017F;pinnt, ich rauche. Da hören wir das<lb/>
Hausthor unter einem kurzen, knackenden Druck &#x017F;ich<lb/>
öffnen und wieder &#x017F;chließen, hören einen ra&#x017F;chen, ela¬<lb/>
&#x017F;ti&#x017F;chen Schritt im Flur, drei klopfende Schläge wie mit<lb/>
einem Hämmerchen an der Stubenthür. Der Druck,<lb/>
der Schritt, das Klopfen &#x017F;ind uns alte Bekannte.<lb/>
Mir entfällt die Pfeife, Adelheiden der Faden: &#x201E;Fa¬<lb/>
ber!&#x201C; rufen wir aus einem Munde, und mit dem<lb/>
Namen &#x017F;teht auch &#x017F;chon der Mann uns gegenüber.<lb/>
Nicht mehr der Feld&#x017F;cheer von Anno neunzig, auch<lb/>
nicht mehr blos der Doctor aus den Schanzen vor<lb/>
Mainz: ein capitaler Mann, ein gemachter Mann auf<lb/>
den er&#x017F;ten Blick; aber auf den er&#x017F;ten Blick auch noch<lb/>
leibhaftig der alte Mosjö Per&#x2014;&#x017F;<hi rendition="#aq">é</hi>. &#x2014;</p><lb/>
        <p>&#x2014; &#x201E;Er &#x017F;chüttelte mir die Hand und küßte die mei¬<lb/>
ner Frau mit dem Air eines jener armen Marquis,<lb/>
deren Köpfe er zu Dutzenden hat rollen &#x017F;ehen. Den¬<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[79/0083] die Sache ſo raſch zum letzten Abſchluſſe geführt wer¬ den konnte. „Ich werde mir nun erlauben, dieſe Darſtellung möglichſt exact mit Ihres Herrn Vaters eignen Wor¬ ten zu geben; die Schlußfolgerung aber Ihnen ſelbſt überlaſſen, Fräulein Hardine. — „Am Freitag Abend ſitzen wir ſtill beieinander. Meine Frau ſpinnt, ich rauche. Da hören wir das Hausthor unter einem kurzen, knackenden Druck ſich öffnen und wieder ſchließen, hören einen raſchen, ela¬ ſtiſchen Schritt im Flur, drei klopfende Schläge wie mit einem Hämmerchen an der Stubenthür. Der Druck, der Schritt, das Klopfen ſind uns alte Bekannte. Mir entfällt die Pfeife, Adelheiden der Faden: „Fa¬ ber!“ rufen wir aus einem Munde, und mit dem Namen ſteht auch ſchon der Mann uns gegenüber. Nicht mehr der Feldſcheer von Anno neunzig, auch nicht mehr blos der Doctor aus den Schanzen vor Mainz: ein capitaler Mann, ein gemachter Mann auf den erſten Blick; aber auf den erſten Blick auch noch leibhaftig der alte Mosjö Per—ſé. — — „Er ſchüttelte mir die Hand und küßte die mei¬ ner Frau mit dem Air eines jener armen Marquis, deren Köpfe er zu Dutzenden hat rollen ſehen. Den¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/francois_reckenburgerin02_1871
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/francois_reckenburgerin02_1871/83
Zitationshilfe: François, Louise von: Die letzte Reckenburgerin. Bd. 2. Berlin, 1871, S. 79. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francois_reckenburgerin02_1871/83>, abgerufen am 29.03.2024.